Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 9 Pro

• 460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir jemand erklären, wo genau der Unterschied in der Akku Optimierung bei den Auswahlmöglichkeiten "automatisch optimieren", "nicht optimieren" und "immer fragen" ist? Insbesondere "immer fragen" erschließt sich mir gar nicht.

Seit dem Update auf Android 12 ist die Akkulaufzeit noch einmal schlechter geworden und jede App, bis auf WhatsApp, stand nach dem Update direkt auf "immer fragen". Vorher standen die meisten Apps standardmäßig auf "automatisch optimieren" oder so ähnlich, kann auch sein, dass es "intelligente Nutzung" hieß.

Weiß da jemand genaueres?

Anhänge

• Screenshot_2022-04-06-10-18-50-29_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2022-04-06-10-18-50-29_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, was dieser "Immer fragen"-Quatsch bedeuten soll. Ist auf dem Nord 2 auch so. Was waren das doch für Zeiten, als es noch richtiges OxygenOS gab ...

Immer fragen denke ich bedeutet, dass ein Hinweis kommt, wenn eine App übermäßig viel Akku beansprucht. Bei Automatisch optimieren macht das 9P das selbst. Und bei Nicht optimieren läuft die App mit hohem Verbrauch einfach weiter.

Das heißt, das was bei den meisten Apps Sinn macht, also "Optimieren", gibt es nicht mehr?

mf99 schrieb:
also "Optimieren", gibt es nicht mehr?
Doch klar, aus "optimieren" ist offensichtlich "automatisch optimieren" geworden, wird die gleiche Funktion sein. Nur "intelligente Steuerung" ist mit A12 weggefallen.

Automatisch optimieren ist garantiert die intelligente Steuerung, denn die ist ja automatisch.
Dieses Colorzeugs regt mich immer mehr auf.

Ich kann mich nur anschließen, mit dem Update und der neuen Oberfläche, bin ich absolut unzufrieden. War vorher schon nicht sonderlich begeistert von dem Gerät, jetzt aber sind auch noch viele Einstellungen und auch die einfach absolut grauenvoll und vieles nicht (richtig) erklärt - man muss es sich irgendwie zusammen reimen und kann dann meistens nur vermuten, was diese/ oder jene/ Einstellungsmöglichkeit/Feature jetzt tatsächlich macht/machen soll.

Auch in der Bedienung, Sachen, die vorher super funktioniert haben, funktionieren jetzt nicht mehr oder nur sporadisch. Bei mir ist es zum Beispiel beim AOD. Bei A11 mit OxygenOS lief es problemlos, da konnte ich das Display einmal leicht antippen oder hochnehmen und aufstellen, das AOD ging an und hat mir angezeigt, was ich eingestellt habe. Das klappt jetzt nicht mehr richtig. Oft muss ich mehrfach aufs Display tippen, damit das AOD angeht oder genau das Gegenteil, es reicht schon aus, wenn es zb. auf dem Sofa neben mir liegt und sich minimal bewegt, dann springt das AOD sofort an, bei jeder kleinsten Bewegung reagiert das AOD. Ob das so gewollt ist? Keine Ahnung, aber ich fand es vorher so viel besser - einmal kurz das Display berührt, sofort die Infos gehabt, die ich haben wollte oder eben das Handy in die Hand genommen und es hat sich durch das aufrichten auch aktiviert - wieso geht das jetzt nicht mehr? Abgesehen von dem wirklich merkwürdigen flackern, welches das AOD hat. Ja ich weiß, dass es am Display und der Frequenz liegt und somit Energie gespart werden soll, trotzdem sieht es nicht nur komisch aus, es wird einem auch irgendwie komisch. Meine Freundin kann da z.b. nicht drauf gucken, weil ihr das richtig unangenehm ist und ihr komisch davon wird.

Ich bereue es wirklich sehr, dass ich dieses Gerät gekauft habe.. Und das für diesen Preis.

Niemals wieder ein OnePlus oder anderes Gerät des BKK-Electronics-Konzerns!

• Danke
Reaktionen: F3nri5
NeonAndre schrieb:
Ich bereue es wirklich sehr, dass ich dieses Gerät gekauft habe.. Und das für diesen Preis.

Niemals wieder ein OnePlus oder anderes Gerät des BKK-Electronics-Konzerns!

Glaub mir, bei anderen Marken siehts aber nicht viel anders aus. Ich komme von Samsung und da lief es auch alles andere als rund. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich etwas das Android OS ansich anzweifle. Mir kommt eher vor die verschlimmbessern jede neue Version.

Ich finde, dass vor Allem die Hersteller alles noch verschlimmbessern! Samsungs OneUI, Xiaomis MiUI, ... sage ich nur 😭😱🤮

Da finde ich selbst das reine Color OS um Welten besser! Obwohl ich totaler OxygenOS Fan bin. Man muss halt immer sehen, was man kriegen kann...

Maheshwara schrieb:
Da finde ich selbst das reine Color OS um Welten besser!

Also „rein“ war und ist ColorOS noch nie gewesen. Es ist genauso eine Oberfläche wie OneUI, MiUI, OxygenOS usw und macht ebenso ggü Vanilla Android das System langsamer und hat ebenso Bloatware wie andere drauf….

MMI schrieb:
Also „rein“ war und ist ColorOS noch nie gewesen.

Missverständnis. Mit "reines" ColorOS meine ich ColorOS im Allgemeinen, also das jenseits von dem "Mischmasch" mit dem alten OxygenOS. Läuft glaube ich auf der China Version vom OnePlus 9 Pro.

Also ich teste Oneplus 9 Pro gerade seit ner Woche und bin doch sehr angetan, die negativen Dinge die in den letzten Posts kamen, kann ich gar nicht nachvollziehen.

Das ADO sah für mich zuerst ein wenig komisch aus aber wenn es mit erhöhter Frequenz laufen würde gäbe es auch wieder genug User die sich denn darüber aufregen das es zu viel Akku frisst.

Mit dem Akku an sich bin auch zufrieden

Ich hab in den letzten Monaten einige Geräte durch darunter Oppo X3 Neo, Oppo X5 Pro, Pixel 6 Pro und jetzt noch das Oneplus 10 Pro.

War 6 Monate mit dem Oppo X3 Neo sehr zufrieden, wollte nur ein wenig größer.

Das Oppo X5 Pro ist toll aber viel zu teuer.

Das Google Pixel 6 Pro ist an sich toll aber ein paar Sachen fehlen mir denn doch von den Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten.

Denn kam das Oneplus 9 Pro und das macht eigentlich alles besser, was mich dazu bewog jetzt gleich das neu Zehner Pro zu holen und dabei bleib ich denn auch, da der Preis auch eher vertretbar ist.

Meine Freundin hat gerade Samsung S22 Ultra bekommen, hab ich mir mal angeschaut also da bleib ich ganz klar lieber bei Oppo Color OS oder halt Oneplus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und Sarek
FHD Auflösung, 120Hz, kein AoD, alles an unnötigen Apps per ADB AppControl deinstalliert
2022-04-10 01.31.08.jpg

Screenshot von gestern, etwas mehr am Handy gehangen als sonst, deswegen die Bildschirmzeit von ~50min/10% Akku. Normal sind's eher 40-45min, früher unter A11 hatte ich 30-35min.
Habe am Ende eines normalen Tages mit 3h SoT jetzt ~60% Akku übrig, unter A11 waren es noch 10-15% weniger.

Bin seit dem Update auf C47 mit Android 12 also sehr zufrieden mit der Laufzeit. Der Akkuverbrauch scheint vor allem im Standby gut optimiert worden zu sein 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Hi zusammen. Ich wollte jetzt kein extra Thread aufmachen. Aber könnt ihr ein Kfz-Ladegerät empfehlen?

Super habe ich mir gerade auch geholt, Danke für das posten.

Ich würde sagen, das ist mal ziemlich krass für ein 1+ 9 Pro mit A12 😱. Ich hatte es zwischendrin nur mal kurz am PC hängen, um paar nicht deaktivierbare Apps loszuwerden. 8h SOT wäre trotzdem mindestens drin und das ist doch eigentlich einwandfrei.

Anhänge

• IMG_20220415_213840.jpg
    IMG_20220415_213840.jpg
    193 KB · Aufrufe: 150
Mal ein Zwischenstand nach langer Zeit ,Qhd+,120Hz,im 5g unterwegs 70%,WLAN 30% , dafür das ich überwiegend im 5g unterwegs war mit Google Maps,BT und GPS an ,Whats App zwischendurch ,BT Kopfhörer gekoppelt ,Surfen im Netz ergibt sich folgender Verbrauch bei mir unter A12:

Anhänge

• Screenshot_2022-04-17-13-10-45-03_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2022-04-17-13-10-45-03_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    184 KB · Aufrufe: 172
@Dimitree Kannst du sagen, was genau du runter geworfen hast um eine derartige Laufzeit zu bekommen?

simplymad schrieb:
@Dimitree Kannst du sagen, was genau du runter geworfen hast um eine derartige Laufzeit zu bekommen?
1650447558399.png1650447606436.png1650447633079.png
Das wäre es, einfach alles entfernt, was ich nicht brauche und scheinbar nicht systemrelevant ist 😂 Das 9 Pro läuft auch weiter einwandfrei