Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 9 Pro

• 460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RAMMI1977 schrieb:
Hi Leute,

Nochmal zum Akku.

Also ich komme maximal auf 4std OST.... Mit aktive Wlan , Bluetooth und NFC... Dunkemodus ist immer aktiv.
Display Helligkeit oft 70 bis 80 %.

Mehr als 4std schaffe ich nicht... Ich verstehe nicht wie manche auf 6 bis 7 std kommen :)
Danke, genau das gleiche Problem habe ich auch. Vermutlich läuft es darauf hinaus das ich das OP9P wieder verkaufen werde.

Meint ihr da kommen Softwarelösungen?

Fr34kki schrieb:
Meint ihr da kommen Softwarelösungen?

Die gibt es doch schon beim 9er, nennt sich Drosselung. Ohne diese wäre die Laufzeit noch schlechter, SD 888 sei "dank".

MMI schrieb:
Die gibt es doch schon beim 9er, nennt sich Drosselung. Ohne diese wäre die Laufzeit noch schlechter, SD 888 sei "dank".
Selbst das wäre für mich in Ordnung. Zumindest selbst darüber entscheiden zu dürfen. Wäre toll wenn man das ganze in den Optionen einstellen könnte. Bis auf ein paar andere Probleme bin ich eigentlich mit dem OP9P ganz zufrieden.

Fr34kki schrieb:
Zumindest selbst darüber entscheiden zu dürfen. Wäre toll wenn man das ganze in den Optionen einstellen könnte.

Kommt mit A12, nachdem das Publik geworden ist.

Wenn es fertig ist 😉 .

Ja gut, dann gehe ich davon aus.. Das wenn jemand 6 bis 7 Std OST Postet nur gefaked ist... bzw nicht reale nutzung entspricht..

Also minimale Display Helligkeit , Wlan aus... und evtl mit Flugmodus...

Ich jedenfalls komme nicht über 4:20 std... Ich zocke auch nicht , schaue keine Videos... Mehr Surfen , Facebook und Whatsapp usw..

RAMMI1977 schrieb:
Ich jedenfalls komme nicht über 4:20 std... Ich zocke auch nicht , schaue keine Videos... Mehr Surfen , Facebook und Whatsapp usw..

Dann hätte es ja evtl. auch ein günstigeres Modell getan, das dafür eine bessere Akkulaufzeit hat ;)

Ich finde, man muss das ganze im Verhältnis zur Standby Zeit sehen. 4,5 Std DOT und insgesamt 30 Std ohne zu laden würde ich absolut OK finden. 4,5 Std DOT bei 10 Std ohne zu laden wäre schlecht.

• Danke
Reaktionen: tom_g
@RAMMI1977 ich komme auf 7-8 Stunden DOT, aber dann auch nur 3-5 Stunden Standby Zeit. Alles reale Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Halten wir einfach fest, die Laufzeit muss einfach besser werden!

Screenshot_20210829-133821.jpg

Laut GSam. Bin zufrieden. FHD+ und 120 Hz. Dunkelmodus ab Sonnenuntergang.

Ja gut, FHD+ halt. Wenn du wie bei anderen auch QHD nutzen würdest, kannst bis zu ner Stunde (unabhängig vom verwendeten Phone) nochmal abziehen, dann wären wir auch bei den 4,x Stunden.

Zwischen FHD und QHD ist der Unterscheid bei der Akkulaufzeit vernachlässigbar, das macht keine 5min aus -weder bei Oneplus noch bei Samsung gab's da je einen merklichen Unterschied.
Nur die 120Hz merkt man deutlich.

Im vergangenen Jahr mit den dort aktuellen Dispays (zb beim 8 Pro) waren es laut Tests 15-20%, auf Basis der obigen SoC Time dann ca 45min weniger. Würde jetzt mal behaupten, dass bei den aktuellen LTPO Displays das ähnlich sein wird aber das jetzt nur ne Vermutung von mir, hab mit den LTPO noch keinen solchen detaillierten Test gelesen aber warum sollte es dort anders sein?

• Danke
Reaktionen: medion1113
Du brauchst es ja nur selbst ausprobieren.
Ich hab beide Auflösungen über mehrere Tage getestet...abgesehen davon, dass zwischen FHD und QHD für mich kein Unterschied bei der Bildqualität erkennbar ist, war auch kein Unterschied bei Akkulaufzeit oder DOT zu sehen.

Hier wurde das auch mal direkt getestet:
Handy-Mythos gelüftet: Dieser Akku-Test lässt keine Zweifel mehr offen

@skycamefalling
Bitte nicht GIGA als Ouelle.

Zuletzt bearbeitet:
@medion1113 Giga zitiert da nur eine Youtube Quelle, ist also keine direkte Giga Quelle sonst würde ich das nämlich auch anzweifeln 😂.

@skycamefalling ja verstehe deine Quelle da vom Youtube Tester. Ich kenne vom letzten Jahr Messungen mit Werten von ca 15-20% Unterschied. Lass uns drauf einigen, traue nicht einer Quelle die man nicht selber ist oder das die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Denke sonst drehen wir uns nur im Kreis 😂. Möglich ist zudem, dass es Abweichungen bei den einzelnen Tests gibt wie bei so vielen Ergebnissen abseits von Akkutests innerhalb verschiedener Reviews. Ist ja fast schon normal heutzutage.

Vielleicht verbrauchen die aktuellen LTPO Displays auch bei der Auflösung weniger Strom und nicht nur ausschließlich bei der Wiederholfrequzenz, kann ja sein. Wie gesagt hab mich auf Tests von letztjährigen Modellen bezogen.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und skycamefalling
Also ich mag das Gerät ja aber........ Der Akku ist halt schon echt mager, leider.

• Danke
Reaktionen: Fr34kki
Ich habe auch das Handy nun seit einer Woche und bin ja im Grunde sehr angetan von dem Gerät, aber der Akku ärgert mich doch schon ein klein wenig.

Ich komme bei normaler Nutzung (YouTube, WhatsApp, Instagram etc.), Aktivierung des Dark Mode bei Sonnenuntergang, FHD+ und 120 Hz auf gerade einmal maximal 4,5h SoT (wenn überhaupt). Und dann geht dem Handy schon nach 21h die Puste aus. Das AOD nutze ich nur bei Antippen, es ist also auch nicht dauerhaft aktiv.

Irgendwie komisch, wie dann Reviewer wie SwagTab etc. auf 6-7h SoT kommen sollen bei QHD+ und 120 Hz....
Vielleicht haben die ja auch eine andere Version des Handys als wir 😂

• Danke
Reaktionen: Fr34kki und tom_g