Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 9 Pro

• 460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein der Stock Kernel ist schlechter natürlich. So wohl Blu als auch Omega sind besser vor allem der neue Omega erst recht.

@Scoty danke für Deinen Test.
Bei mir leider schon. Schöner Mist. Damit ist das Spiel leider unspielbar. Spiele es seit Jahren und bin ziemlich erfolgreich. Mit dem OP9P verkacke ich fast jedes Spiel, weil der Zeiger für den Abschlag nicht einwandfrei sauber und flüssig durchläuft. Er macht so ganz kleine Sprünge in der Bewegung, sodass ich maximal "großartig" und nicht "perfekt" treffe. Bei diesem Spiel aber sehr entscheidend.
Nehme ich mein altes Mate 20 Pro läuft alles wie geschnitten Brot (wie man so schön sagt).
Was nun? Smartphone wurde von Grund auf neu eingerichtet. Es sind die gleichen bzw. sogar weniger Apps als auf dem Mate drauf.
Übrigens ruckelt auch Pokemon Go! ein wenig. Aber da dieses Spiel scheinbar auf der Blacklist steht, würde dies eine Erklärung dafür sein.

FocusTaz

Diese vergleiche bringen nichtsl. Nur weil bei Gerät A es so super lief muss es bei B nicht so sein. Es gibt ja Wege wie man das Umgehen bzw verbessern kann durch einen anderen Kernel etwa. Ich weiß das der 0815 User nichts davon weiß oder sich auskennt mit der Custom Szene und klar wäre es schön wenn Oneplus das gleich so machen würde wie es die Custom Kernel vorzeigen. So lange ist das 9 Pro auch noch nicht am Markt. Wartet mal paar Updates ab, das wird schon und Oneplus weiß ja bescheid. Ein Mate lief anfangs auch scheiße, hatte es ja. Wer nicht warten kann oder will der hat genug Auswahl am Markt. Ich habe keine Probleme mit dem Golf Spiel und dem Abschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Doch die Kernel basieren auf den Stock und haben auf alles Zugriff bzw. kann modifziert werden. Beim Omega ist der Ansatz aber nur Bugs auszulöschen und aktuell zu sein - keine Optimierung.

Sagt mal, da die standard Akku-Übersicht ja eher dürftig ist, wenn man das jetzt mal Z.B. mit den von anderen Geräten von Huawei, Xiaomi und Co vergleicht. Gibt/nutzt ihr alternative Apps? Ich weiß noch von früher, als ich gerootete Smartphones benutzt habe, habe ich GSam Battery benutzt (mittlerweile aber gar nicht mehr im Thema drin und nutze das Handy ganz normal).

Ich hätte gerne eine App, die ausführlicher Angaben über den Akkuverbrauch macht, als die Standardanzeige vom Gerät.

u.a. AccuBattery

NeonAndre schrieb:
habe ich GSam Battery benutzt

Gsam mit ADB ist doch immer noch top. Dazu evtl. noch BBS.
Dann sollte man wirklich gut gerüstet sein.

@maddog8880 mit all den Begrifflichkeiten kann ich schon gar nichts mehr anfangen, so lange ist das her.

Ich möchte ungern irgendwas verändern oder sonstiges mit dem Handy machen. Einfach so benutzen, wie es ausgeliefert wurde. GSam ist ohne root doch nicht so zu gebrauchen, oder?

Root ist für Gsam nicht erforderlich. Wenn man aber alle verfügbaren Informationen sehen möchte, muss man per ADB ein paar Befehle über den PC eingeben. Am Handy veränderst du nichts, was nicht wieder rückgängig machbar wäre. Du gibt's für die entsprechen App mit ein paar Berechtigungen frei. Einfach die App wieder deinstallieren und alles ist wie vorher. Ein super Tool für ADB Befehle, ist die Software ADB App Control [Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root), da sind die entsprechen ADB Befehle für Gsam, und BBS schon vor konfiguriert. Ist wirklich ganz einfach, ohne Schaden am Handy zu machen.

• Danke
Reaktionen: betonscheitel und NeonAndre
@maddog8880 - die Garantie geht damit auch nicht verloren und es verändert nichts weiter als Berechtigungen für GSam Battery?

Keine Angst, von sowas kann man die Garantie nicht verlieren.

@MartinRo Ja genau....
ADB sorgt lediglich für erweiterte Berechtigungen der jeweiligen APP. Wie gesagt, wenn die APP deinstalliert ist, sind die zusätzlichen Berechtigungen auch nicht mehr vorhanden. Also alles wie vorher.....

@NeonAndre ich nutze auch GSam mit ADB Berechtigung. Ist sehr zu empfehlen.

• Danke
Reaktionen: NeonAndre
Werden bei euch unter der Standard-Akkuverbrauch-Ansicht sämtliche Apps angezeigt? Egal wie viel oder wie lange ich Spotify nutze, Spotify wird einfach nicht angezeigt. Finde ich ziemlich merkwürdig.

@NeonAndre Ja, Spotify ist bei mir immer in der Liste dabei wenn ich es verwendet hab.

@skycamefalling - danke für deine Antwort. Spotify wird mir jetzt auch endlich mal angezeigt. Nach 2 Stunden hören wurde mir 1% angezeigt. Also entweder ist Spotify sehr sparsam, was mich sehr wundern würde, da ich zum einschlafen immer Podcast höre und den Timer auf 30 oder 45min stelle und der Akku da deutlich mehr verliert, als wenn ich es mal weglasse, oder die Anzeige ist nicht ganz so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass der OnePlus Launcher so viel Akku zieht? Bei mir ist er quasi immer oben mit dabei, wenn er nicht sogar ganz oben ist und von den Anwendungen am meisten Akku verbraucht haben soll. Besonders wenn das Gerät einige Stunden oder über Nacht nicht/kaum angerührt wird, fällt mir das auf. Über ~8 Std verliert mein Gerät dann gerne mal ca. 15% Akku, obwohl es halt nur unbenutzt rum lag. 🤔

@NeonAndre bei mir zieht der Launcher auch ziemlich. Also nicht so stark wie bei dir, aber der ist schon gerne oben dabei, obwohl ich WhatsApp, Facebook etc verwende und die auch nicht gerade sparsam sind...

• Danke
Reaktionen: NeonAndre
@NeonAndre Hast Du das AOD dauerhaft aktiv, also auch Nachts?

Ist nur spekuliert, aber falls das AOD als Komponente des OP-Launchers implementiert ist, könnte das zumindest erklären, warum gerade zu Zeiten, wo ansonsten nichts wirklich am Akku zieht (bspw. Nachts), der OP-Launcher relativ gesehen viel Strom verbraucht.

@jan.ringas - ich habe die Einstellung drin, dass es für 10Sek nach Aktivierung aktiv ist. Nicht dauerhaft. Bekomme relativ häufig Benachrichtigungen, die das Display aktivieren, aber so viel sollte das wohl doch nicht ziehen oder?

Habe auch die Einstellung aus, dass das Handy Hintergrund- und Netzwerkaktivitäten einschränken darf, um Akku zu sparen. Hatte ich aber schon die ganze Zeit und es hat vorher auch nicht so auffällig viel Akku gekostet.