Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 9 Pro

• 460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja ich habe früher auch jedes Handy erstmal gerootet etc. Inzwischen habe ich keine Lust mehr dazu. Deshalb wäre es schön, wenn der Hersteller da schon Möglichkeiten schaffen würde.
Mich nervt es kolossal, dass ich für manche Spiele mein altes Mate 20 wieder nehme, weil nur dort alles absolut ruckelfrei läuft (bei Golf Clash kommt es auf jeden Millimeter an und vor allen Dingen muss es ganz flüssig laufen). Das habe ich mir anders vorgestellt. Bei dem Preis und der Leistung könnte man eigentlich erwarten, dass nicht so weit gedrosselt wird, dass Spiele ruckelig laufen :-(

• Danke
Reaktionen: FLCL
@miTu_2013 wie ist den der Akku mit 60hz? Auf was für eine DOT kommst du ca?

FocusTaz schrieb:
Ja ich habe früher auch jedes Handy erstmal gerootet etc. Inzwischen habe ich keine Lust mehr dazu. Deshalb wäre es schön, wenn der Hersteller da schon Möglichkeiten schaffen würde.
Mich nervt es kolossal, dass ich für manche Spiele mein altes Mate 20 wieder nehme, weil nur dort alles absolut ruckelfrei läuft (bei Golf Clash kommt es auf jeden Millimeter an und vor allen Dingen muss es ganz flüssig laufen). Das habe ich mir anders vorgestellt. Bei dem Preis und der Leistung könnte man eigentlich erwarten, dass nicht so weit gedrosselt wird, dass Spiele ruckelig laufen :-(

Wird dein 9Pro echt soweit gedrosselt? Hab gestern 1h Wild Rift mit 120Hz/120FPS gespielt und 1h San Andres. Da ist mir kein Throttling aufgefallen.

Screenshot_20210702-085005.jpg
Hier meine Werte nach 4 Wochen Nutzung. FHD+ und 120 Hz. Könnte besser sein, aber ich bin zufrieden. Gewöhnliche Alltagsnutzung ohne Spiele, davon überwiegend im WLAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
So eine wirkliche DoT kann ich schwer angeben, da ich überall Ladegeräte rumliegen habe und zwischendurch immer mal Zwischenladungen durchführe. Aber ich merke trotzdem, dass die Akkuprozente schneller purzeln als beim Mate 20 Pro.

Scheinbar wird schon so weit gedrosselt, dass es zu diesem Microrucklern kommt. Vielleicht fällt das Actiongames ja nicht so auf. Aber bei Golf Clash muss man wie bei einem Pendel genau den richtigen Moment zum Abschlag erwischen. Und da sieht man ganz deutlich, dass er ruckelig läuft und ich bin da zu früh oder zu spät mit dem Abschlag. Schon traurig bei einem solch teuren Handy. Und ganz ehrlich: Das Spiel dürfte dem Handy eigentich nicht besonders viel abverlangen. Der Prozessor sollte sich eigentlich langweilen. Zumal ich auch nur in FHD+ und 60 Hz spiele.

Bin echt mal gespannt. Bekomme heute mein One Plus 9 Pro. Aktuell nutze ich das P40 Pro und bin beim Akku sehr zufrieden.
Gibt's hier noch weitere Erfahrungen?

An die Laufzeit wird das 9pro definitiv leider nicht rankommen.

Doofe frage was ist wenn ich es auf 60hz stellen werde? Hat da jemand Erfahrung? Ich weiß selber das 60hz nicht mehr zeitgemäß sind.

Probiers doch einfach aus. Du hast das Gerät doch da. Hilft doch nix wenn hier irgendwer was erzählt.
Ich komme mit 120hz und FHD+ locker durch den Tag. Hab aber sowieso max. 2 Stunden DoT pro Tag, meistens weniger.
Zumindest an den Tagen wo ich arbeiten bin. Am WE ist es auch mal mehr, aber da ist eine kurze Zwischenladung ja sowieso kein Problem.

Oki dann bist du ja recht wenig am Handy😉

Naja, ehrlich gesagt wundere ich mich immer wenn ich Screenshots sehe mit 12 oder 13 Stunden Laufzeit und dann noch 6 oder 7 Stunden DoT.
Klar, kann mal bei einer längeren Auto/Zugfahrt oder Navigation sein, aber jeden Tag 6 oder 7 Stunden auf mein Handy glotzen, nee, Danke 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel und AstaBeagle
FocusTaz schrieb:
Scheinbar wird schon so weit gedrosselt, dass es zu diesem Microrucklern kommt. Vielleicht fällt das Actiongames ja nicht so auf. Aber bei Golf Clash
Bei mir ruckelt nichts bei dem Spiel 🧐

auch nicht wenn Du etwas länger spielst? Das erste Viertelstündchen oder so läuft es bei mir auch gut. Danach fängt es irgendwann an.

@FocusTaz habe mal Golf Clash gespielt über eine halbe Stunde, kein ruckeln. Bei der einfachen Grafik auch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein OP9pro hat heute bei ca. 92% das Laden aufgehört. Ich habe dann diverse Ladegeräte bei mir zu Hause probiert > kein laden.
Erst der Neustart des Geräts hat den Fehler behoben. Sehr komisch.

Kann an Optimierten Laden liegen, hier wird der Akku je nach Anspruch geladen.

also erstes kurzes Feedback zu Akku.

nach 3 tagen. Ich komme auf Max 5 STD DOT bei 80% WLAN.
Bislang also recht zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Scoty und Maverick75
Ich bin mit der Akkulaufzeit ( 120 Hz und FHD+) auch zufrieden und komme bequem über den Tag .
Im Vergleich zum meinem Vorgänger ( Xiaomi Mi 11) ist die Akkulaufzeit etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hollibs und Scoty
Ich nutze immer 120Hz und QHD und mit dem Blu Kernel schaffe ich einen normalen Tag. Bei etwas mehr Nutzung wird es aber knapp. Mal schauen wie sich der Omega Kernel nun schlägt. Wenn ich unterwegs bin hab ich aber immer eine kleine Power Bank mit welche ich aber noch nie gebraucht habe.

• Danke
Reaktionen: medion1113
@Scoty wie sah das denn mit dem Original Kernel aus ? War der von der Akku Leistung besser als der Blu Kernel ?

Ich frage weil ich mal vermute, das der Blu-Kernel möglicherweise weder LTPO Unterstützung hat,noch diese Prozessor-Kern Zuweisung hat, die ja der Original-Kernel hat...

Und das wäre dann halt eine Erklärung für eine geringere Akku-Leistung...