Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 9 Pro

• 460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Maverick75 Schliesse mich deiner Aussage an. Bei mir ist es auch so und manchmal frage ich mich, ob ich etwas falsch mache, da ich keinen massiven Akkuverlust habe und mein Gerät auch nie heiss wird... 🤔 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paysen, pointguard2, Maverick75 und eine weitere Person
Also ein Dauerläufer ist das Teil nicht, jeden Tag Laden ist definitiv notwendig. Und ich bin kein heavy User der alle 5 Minuten am Smartphone spielt.

Aber welches Phone mit 120hz (mit oder ohne LTPO) und 4.500 mA Akku ist ein Dauerläufer, der 2 Tage durch hält? Ich kenn keines.....

• Danke
Reaktionen: Unioner86, pointguard2, pkdefy und eine weitere Person
Asus Zenfone 8 zb und das hat nur 4000mAh! Hat meine Frau seit 5 Tagen im Gebrauch und hat am Abend noch 50-60% Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber "nur" ein 5,9 Zoll Display, ergo verbraucht das Display schon Mal von Haus aus deutlich weniger Strom als ein 6,7 Zoll Display.

• Danke
Reaktionen: pointguard2
Glaube ihr habt euch vertan Jungs. Der Akku-Thread ist woanders. 😉

• Danke
Reaktionen: rockster76, Cua und MMI
Sry aber das ist doch ne Milchmädchen Rechnung. 😄 Die schlechtere Akkulaufzeit zu "rechtfertigen" nur weil das Display 0.8 Zoll größer ist. Immerhin hat das Asus 500maH weniger Akku.

/B2t

Zuletzt bearbeitet:
War klar das die Antwort kommt. Hab drauf gewartet Zitat "weil der Akku doch kleiner ist"....

Bitte erst über den Stromverbrauch von aktuellen Displays informieren, gerade wenn es um Watt pro Zoll geht und das ins Verhältnis zu benötigter mA/h eines Akku setzen und bitte erst dann qualifiziert antworten. Bitte dann aber im Akkuthread antworten, nicht hier 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
MMI schrieb:
Bitte dann aber im Akkuthread antworten, nicht hier 😉
Ich hab das Ganze jetzt in den Akkuthread verschoben... 😊

Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: MMI und Olley
Ohne Angaben, was genutzt wird, WLAN oder mibile Daten, usw. spielt der Vergleich mit dem Asus keine Rolle. Das mit der Displaygröße spielt bei den Amoleds heute auch kaum eine Rolle mehr.

Das 8T hat auch deutlich bessere Werte mit 120Hz.

• Danke
Reaktionen: WxK
Abramovic schrieb:
Das mit der Displaygröße spielt bei den Amoleds heute auch kaum eine Rolle mehr.

Leider nein. Zum einen hat ein Samsung LTPO AMOLED andere E-States als z.b. ein BOE-OLED Display, ebenfalls andere zu einem Non- LTPO Display (z.B. dem Display in einem 8 Pro). Das führt zu einem teils deutlich unterschiedlichen Stromverbrauch (hier mal unabhängig vom SoC, der ja auch noch entscheidenden Einfluss hat), gerade wenn das Display nicht zu 100% verbraucht wird, wo die E-States, ebenfalls bei den neueren Display (wie dem im S21 Ultra und 9 Pro) als Energiesparoptionen mehr greifen.

Das Argument, "es hat einen kleineren Akku weil kleineres Display" zählt heutzutage nicht mehr (trotz OLED Display). Dem gegenüber würde (Achtung ich verwende extra das "Konjunktiv") das Gegenteil stehen. 5.000 bis 6.000 mA/h großer Akku, bei gleicher Displaygröße (ca. 6,7 Zoll), müsste die Laufzeit auf der x-Achse exponentiell gleich ansteigen wie umgekehrt bei kleinerem Akku und kleinerem Display. Tut sie aber nicht, jedenfalls nicht absolut exponentiell. Das mit der Displaygröße trotz (AM-)OLED ist ein Mythos, selbst ein Micro-LED Display (v1 Generation an entsprechenden Displays; was in Zukunft noch passiert wird sich noch zeigen) ist bei gleicher Displaygröße betrachten der Effizienz (aktuell halt nur bei Apple vergleichbar) nicht bei 2:1, sondern eher bei 1:2.

Das mit kleiner Akku und kleinerem Display = mehr Laufzeit war früher mal definitiv so, heutzutage aber muss man die entsprechende Situation bewerten (was für ein Display mit welchen States wurde verbaut, welche Größe, welcher SoC der das ganze befeuert, welche andere Hardware wurde verbaut etc.) dafür gibt es in aktuellen Phones (egal ob von Oneplus, Samsung, Xiamoi, Oppo, selbst von Huawei), zu viel Feinheiten selbst abseits der E-States in aktuellen (AMOLED- und LTPO-)Displays.

Aber gut, das soll hier nicht das Thema sein, denn faktisch wird das genauso wie es jetzt ist (Effizienz zu Leistungsverhältnis), natürlich hier abseits des SoC und nur aufs Displays bewertet, noch uns jahrelang begleiten, bis die neuen "ultimativen" Akku- und Displaygenerationen erscheinen (frühestens 2023/2024).

Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
War klar das die Antwort kommt. Hab drauf gewartet Zitat "weil der Akku doch kleiner ist"....

Bitte erst über den Stromverbrauch von aktuellen Displays informieren, gerade wenn es um Watt pro Zoll geht und das ins Verhältnis zu benötigter mA/h eines Akku setzen und bitte erst dann qualifiziert antworten. Bitte dann aber im Akkuthread antworten, nicht hier 😉

Nö die genauen Werte weiß ich nicht, wie viel welches Display verbraucht. Aber sollte das Display vom OnePlus, nicht weniger Strom bzw ungefähr genauso viel Strom verbrauchen? (Stichwort LTPO)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit den 9 Pro lautet nach wie vor, noch nie habe ich ein Smartphone so wenig geladen wie dieses. Ich nutze auch dieses (wie immer) ohne Stromsparmaßnahmen und mit höchster Auflösung. Top!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maverick75, Olley und fidus62
Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät ,über Nacht im Zeitraum von 7 Stunden 0% Verbrauch ,kann die hohen Werte über Nacht im Standby bei manchen nicht nachvollziehen

Anhänge

• Screenshot_20210609-092248.jpg
    Screenshot_20210609-092248.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: pointguard2, Olley und fidus62
Habe auch keine Probleme. Im Gegenteil. Kommt sicher auch auf die Erwartungshaltung an. Nichts ist subjektiver als die Akkuleistung eines Smartphones. 😂

• Danke
Reaktionen: IceMan, Queeky und rockster76
Bei mir nun Tag 3 mit dem 9 Pro.
Erste Einschätzung: Genauso gut wie das 8 Pro (mit dessen Akkulauf ich sehr zufrieden war). Derzeit gibt's keine Auffälligkeiten und nix zu meckern.

• Danke
Reaktionen: IceMan, Olley und rockster76
Also bei mir ust die Akkulaufzeit über Nacht extrem schlimm. Wenn ich um 22:30 zu Bett gehe mit 100% und gegen 7 Uhr aufstehe habe ich nur noch 85%>. So wohl die interne Akku Anzeige als auch BBS zeigen nichts auffälliges. Gestern waren es aber nur 6% und vor 2 Tagen auch um die 13%. Habe auch AoD ausgehabt weil das vor allem beim 9 Pro wohl einen hohen Verbrauch haben soll aber das hatte ich gestern und heute aus.

Das Problem bei BBS ist das es nicht optimiert ist für Android 11. Bin auf der aktuellen 11.2.6.6 ind werde jetzt noch die 11.2.7.7 abwarten aber wenn es damit auch nicht besser wird muss ich das 9 Pro zurück geben leider.

WiFi und Data, NFC sind an, BT ist aus. 120Hz und QHD ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es nur im Wlan rumliegen habe, mehr braucht man ja dank WLAN call auch nicht. Dann Verbraucht mein OnePlus höchstens 5% über Nacht. Meistens eher 3. Hast du es mit mobilen Daten an ? Kann sein das er ständig suchen und switchen muss.

• Danke
Reaktionen: pointguard2 und rockster76
Ja schrieb ja Daten an. Nutz auch 2 Sim aber heute Nacht hatte ich 1 Sim deaktiviert. Das Daten so viel mehr verbraucht kann glaube ich nicht. Um 7 Uhr hatte ich noch 85% jetzt genutzt und es sind nur noch 59% und ich kann zusehen wie die % runter gehe..

Screenshot_20210612-095000.jpgScreenshot_20210612-094947.jpgScreenshot_20210612-094941.jpg

Ich werde jetzt mal 1 Stunde nix machen um zu schauen ob der Deep Sleep funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_20210612-094935.jpg
    Screenshot_20210612-094935.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil sollte nachts eigentlich im Flugmodus neben euch liegen. Wozu muss man online sein?