Einstellungen: Empfehlungen für lange Akku Standby Zeiten beim Oneplus 9 Pro?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hallo,
ich habe irgendwo im Forum etwas zum Thema gelesen, finde es aber nicht.
Kann mir jemand helfen bitte?
Danke im Voraus!

Ich kenne keinen Link, aber mir fallen dazu die üblichen Verdächtigen ein.

Auflösung des Displays reduzieren
Refreshrate reduzieren
Schnell Display aus, ich habe 30 Sek.
Always On Display aus
Alles möglichst dunkel, ich habe zwar ein helles Design, mache aber selber alles dunkel wo ich es brauche, ich verwende auch NotifyBuddy, das etwas Strom kostet.

• Danke
Reaktionen: gogo777
Ich würde mich auch gut überlegen, ob das Schnellladen mit dem Original-Ladegerät sinnvoll ist. Wenn man das schnelle Laden nicht dringend braucht, dann ist ein "normales" Laden sicher schonender. Ich verwende einen Stromverteiler mit 2,4A Anschlüssen, da dauert es ca. 2h bis ein ca. 20% leeres Handy 100& voll ist. Diese ca. 2-2,5h Ladezeit habe ich bei allen Handys, alles andere sind Xiaomi-Handys ab 7 Jahren alt.

Übrigens ich habe 1 Handy, das ladet nur mit 1 meiner Kabel, das ist 2m lang, in 2h, mit allen anderen Kabeln dauert es die ganze Nacht. Alle Kabel wurden als Ladekabel verkauft und funktionieren mit mehr als 10 Handys bestens, nur mit dem Xiaomi Note 9 Pro gibt es Probleme. Beim OP 9 Pro habe ich noch keine Probleme mit einem Ladekabel festgestellt, das Original-Kabel habe ich noch nie verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Heute früh Überraschung:
von ca. 22:30 bis 05:30 nur 1% verbraucht, von 100 auf 99%!
Flugzeugmodus+Energiesparmodus+NFC aus+Standort aus. Ich hätte gerne diese Option für die Nacht voll automatisch eingestellt, kann man das irgendwie machen?
Mein Nokia 8 hat beim Flugzeugmodus alles automatisch deaktiviert, hoffentlich geht es mit dem 1+.

Zuerst, Achtung die Anzeige in Prozent ist in der Regel bei keinem Handy linear! Den Rest deiner Frage kann ich nicht beantworten.. Ich kann mir vorstellen, dass das mit Tasker möglich ist. Da gibt es aber sicher kompetentere als mich um dafür eine Lösung anzubieten. Am besten einen eigenen Thread mit dem genauen Thema machen.

• Danke
Bin mit Sicherheit kein Hardcore User mit Gaming und Display ständig on und habe on top auch einige akkuschonende Einstellungen gesetzt. Also z.B. Energiesparmodus immer aktiviert, kein AOD, keine automatische Helligkeit aber QHD+ und 120 Hz inkl. automatisches Stromsparen --> runterregeln bis 1 Hz, Dunkelmodus aktiviert (!), fast nur WLAN Betrieb und Wifi dann ausgeschaltet, tagsüber ein paarmal Mails checken und schreiben, vielleicht etwa eine Stunde im Netz online, die üblichen Social-Media Seiten abklappern, nachts Flugmodus aktiviert aber nicht ausgeschaltet. Macht üblicherweise diesen Akkuverbrauch wie abgebildet.

Wundere ich mich allerdings selbst manchmal. Lade das Gerät morgens auf und um 14 Uhr steht der Akku nach ein paar kurzen Checks während dieser Zeit immer noch bei 100%. Scheint jedenfalls kein Montagsakku zu sein. :laugh:

Screenshot_20220109-155156.jpg

• Danke
Danke für die Tipps!
Was bewirkt der Energiesparmodus bzw. wird irgendetwas nicht funktionieren?
AOD verwende ich nicht, sowie Dunkelmodus ist bereits eingestellt.
Diese Hz Einstellungen muss ich mir ansehen, wo findet man das inkl. autom. Stromsparen?
Autom. Helligkeit ist auch nicht schlecht, wieso aus?
Ich bin mit diesem Handy eigentlich sehr zufrieden, soll auch so bleiben!
😊

gogo777 schrieb:
Was bewirkt der Energiesparmodus bzw. wird irgendetwas nicht funktionieren?

Kann ich dir nicht genau sagen, musst du recherchieren, aber ja weniger Akkuverbrauch bedeutet es funktionieren manche Dinge nicht.

gogo777 schrieb:
Diese Hz Einstellungen muss ich mir ansehen, wo findet man das inkl. autom. Stromsparen?

Habe gerade das OP nicht da, vermute unter Display, dort wo man FHD und QHD einstellt.

gogo777 schrieb:
Autom. Helligkeit ist auch nicht schlecht, wieso aus?

Wenn es bei dir passt, dann nimm es. Bei meinen Bedingungen passt das eher nicht.

gogo777 schrieb:
Ich bin mit diesem Handy eigentlich sehr zufrieden, soll auch so bleiben!

Ich leider nicht ganz, habe immer wieder unerklärliche Freezes: Immer wieder kurze Freezes beim OnePlus 9 Pro

Aber es ist verdammt schwer was theoretisch besseres zu finden. Im Vergleich mit dem Xiaomi Mi 11 steigt das OP bei den Dingen, die mir wichtig sind, besser aus. Ich habe mir ein Ersatz-Handy bestellt, wenn dieses 9Pro die gleichen Probleme macht, dann ist es wahrscheinlich irgendeine Software-Kompatibilitätssache. Kurz die Power-Taste drücken löst zwar das Problem, aber es nervt und bei einem Handy dieser Preisklasse will ich mich mit solchen DIngen nicht rumschlagen. Die größte Enttäuschung beim 9 Pro ist für mich die Kamera, 16x4MP wären schon nett gewesen, aber das 10Pro hat die auch noch nicht, Da ist die Konkurrenz von den Zahlen schon deutlich weiter. 12MP sind für 16:9 UHD-TV schon ziemlich wenig, wenn man Fotos nachbearbeitet und beschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke