Displayauflösung des OnePlus 9 Pro wird falsch angezeigt

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zakfu

zakfu

Fortgeschrittenes Mitglied
121
Ich habe nun mit mehreren Apps die Auflösung meines Oneplus 9 Pro ausgelesen. 9 von 10 zeigen 2412 x 1080 an und nicht 1440 × 3216. Was stimmt nun?

zakfu schrieb:
Was im Datenblatt steht. Apps nehmen die Infos aus einer Datenbank, die Fehler haben kann.

• Danke
Reaktionen: zakfu
@Meerjungfraumann Du bist dir bei dieser Aussage sicher? Also dass Apps wie Device Info nicht die entsprechenden APIs abfragen, sondern eine Datenbank?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zakfu schrieb:
Web sagt, man könne bei diesem Modell die effektiv wirksame Auflösung reduzieren. Hat mein Pixel auch. Soll in bestimmten Szenarien Strom sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@prx
Ich glaube, man kann nur von 60-120 Hz umschalten, wie soll das mit der Auflösung gehen?
Welche App liest die Werte vom Smartphone aus? Nicht aus einer Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:
Frag Google. Ich fand auf Anhieb ein paar YouTubes dazu. Reingeschaut habe ich nicht. Auch Reddit erwähnte es. Das reichte mir für meinen Beitrag, da ich das ja von Pixel 7 Pro kenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@prx
Lieben Dank. Habe es gefunden. Habe nicht gewusst, das es Displays gibt, wo man das einstellen kann.

Beim Oneplus 9 Pro lässt sich die Bildschirmauflösung zwischen
  • Standard (2412 x 1080)
  • Hoch (3216 x 1440)
wechseln.

"Einstellungen" --> runterscrollen bis "Display und Helligkeit" --> "Bildschirmauflösung"

Vermutlich hast du also die Auflösung in den Einstellungen auf "Standard" gesetzt.

• Danke
Hallo
Da gibt es noch die "Automatikeinstellung". Diese passt angeblich die Auflösung an den wiederzugebenden Inhalt an. Angeblich auch stromsparend.

Hallo
Die Automatikeinstellung gilt nur für die Hz-Einstellung. Die Auflösung muss fix ausgewählt werden.

Hallo.
Stimmt nicht, funktioniert auch bei 60 Hz. Gerade getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nun ja, dann hast du wohl ein anderes Modell. Bei mir wird die gewählte Auflösung (nicht die Hz Einstellung) fix per Menu eingestellt.

Hallo
Wieso anderes Modell, ich habe das 9 pro?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
zakfu schrieb:
Hallo
Die Automatikeinstellung gilt nur für die Hz-Einstellung. Die Auflösung muss fix ausgewählt werden.
Es ist genau umgekehrt.
Auflösung >> "Hoch", "Standard", "automatisch auswählen"
Aktualisierungsrate >> "Standard", "Hoch"
ver 14.0.0.701(EX01)