Diskussionen zum Display des OnePlus 9 Pro

  • 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
20210316_135632.png

War aber eigentlich klar...
 
  • Danke
Reaktionen: horstfahrenheit, ZiegevonNebenan und inzaghi75
BeWildfired schrieb:
Das lässt ja schon mal hoffen...

Beiträge automatisch zusammengeführt:

hier gibt`s noch etwas mehr dazu zu lesen..
Exclusive: First Test Results of the Radical OnePlus 9 Pro Display

Darauf gebt ihr noch was? Ich erinnere ans 8 Pro. Top Display Auszeichnung von Display Mate. Bestens ever. Was war? Am Tag nach Release dominierte das Thema Grünstich, Black Crush und Image Retention. Soviel dazu.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: anil44, Tim_Taylor und gesichterparty
und heute kräht kein Hahn mehr danach... war damals alles leider ziemlich aufgeplustert.
 
Ja aber auch weil alle damit leben (oder schon ein anderes Phone haben) wissend das Oneplus es nicht fixen wird und kann.

Ich persönlich wurde vom Grünstich zum Glück verschont, Black Crush und das Retention in der Statusleiste hat aber nach wie vor jedes 8 Pro. Aber gut, jetzt mit Release des 9ers wird fürs 8er eh nichts mehr gemacht.

Selbes auch mit den Überhitzungen beim 8er, kurze Zeit halt im Sommer großes Thema, dann nichts mehr. Bin gespannt was hier beim 9er passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Sehr schön das die Edge-Curven dezenter ausfallen werden. Genau das wollte ich lesen 🙂 Nach dem Eindruck den ich aus bisherigen Videos vom Mi 11 und Find X3 Pro habe scheinen sich die Spiegelungen der Edge-Curven in Grenzen zu halten womit man sich dann gut arrangieren könnte. Bei der Touch Sampling Rate bewegt sich OnePlus dann zwischen Xiaomi und Oppo/Samsung. Hoffentlich ist auch eine DC Dimming Option wieder dabei wie beim Vorgänger und die fällt nicht wie beim 8T weg.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe dann bekommst du genau das was es beim Oppo auch gibt. Und das hat wohl kein DC dimming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touch Sampling Rate liegt bei 360 Hz, genannt wirds Hyper Touch. Zu DC Dimming kann ich nichts konrektes sagen, glaube aber persönlich nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
@DerWeise: Das befürchte ich auch wenn OnePlus wie Oppo auch nicht mehr den Pixelwork Chip nutzen wird, über den wohl die DC Dimming Funktion realisiert wurde 😟

Mal sehen ob die PWM Frequenz genauso wie beim 8T mit 450+ Hz über dem Durchschnitt liegt. Könnte dann auch ohne Funktionieren aber mit einer zusätzlichen DC Dimming Funktion hätte man noch eine weitere Möglichkeit für Abhilfe zu schaffen wenn mir das Display wieder Probleme wie beim S21 Ultra machen würde.

Xiaomi bietet beim Mi 11 beides, Frequenz bis zu 485 Hz und Anti Flickering Funktion. Das würde ich mir auch beim 9 Pro wünschen.
 
Laut GSMArena soll die Displayratio bei 20.1:9 liegen. So eine Ratio habe ich auch noch nicht gesehen. Der Test bestätigt das die Edge-Curven dezenter geworden sind und dadurch die Spiegelungen an den Seiten weniger werden:

"...The new display also catches less glare around the edges than the older one."

Genau so habe ich mir die Verbesserung bei den Edge-Curven vorgestellt 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Thema DC-Dimming ausgegliedert /Cua
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
Displaymate ist Mal wieder des vollen Lobes für das Display des 9 Pro:

DisplayMate details OnePlus 9 Pro's A+ score: "close to text book perfect calibration"

OnePlus 9 Pro Display Technology Shoot-Out


Für mich ist dabei die Aussage zum PWM sehr interessant. So soll diese bei 480 Hz liegen und damit noch höher als 8T und doppelt so hoch wie dem S21 Ultra, mit dem ich meine Probleme hatte:

"..higher Pulse Width Modulation Rate of 480 Hz for the 9 Pro may reduce or eliminate this effect for some users that are affected by display flicker."

Wenn OnePlus dazu noch einen guten DC Dimming Funktion hat oder wie Oppo beim Find X3 Pro den Amplitudenverlauf bei über 15% Displayhelligkeit gleichmäßig flach hält dann wäre es einen Versuch wert 🙂
 
Habe jetzt schon einige Videos auf YouTube gesehen, wo erzählt wurde das OnePlus etwas beim scrolling verändert haben soll. So soll es besonders bei Twitter oder auch anderen Apps nicht mehr so schnell und smooth sein wie man es gewohnt ist. Franz von swagtab hat es in seinem Review auch gut gezeigt und dem peniblen Damir Franc, ist es natürlich auch gleich aufgefallen. 😅. Hoffe das wird bis zum Release noch angepasst. Das würde mich schon extrem stören. Gerade weil man es ja von OnePlus genau andersrum gewohnt ist. 😬
 
Ich denke das hat mit dem neuen Smart Frequency zu tun. Da werden da die Frequenzen den Inhalten angepasst. Und da hat Oneplus ja schon sehr schön gezeigt, das es von 120Hz runter bis 1Hz geht, wenn man statische Daten anzeigt (und Twitter ist ja auch meist statisch). Ich denke da müssen sie noch ein bisschen an der Adaption anpassen aber das sind Software-Optimierungen, das sollte kein großes Problem sein.
Was ich etwas schade finde ist, das Oneplus nicht den "Workaround" anbietet, die 120Hz fest einzustellen, sondern das bei 120Hz immer die Adaptive Frequenz zum Einsatz kommt. Alternativ wäre es natürlich auch schon eine Hilfe, wenn man die Minimalfrequenz z.b. auf 60Hz festlegen könnte. Damit hätte man dann weniger "Ramping", was der "Smoothness" zugute käme, aber gleichzeitig auch eine gewisse Energieersparnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@MartinRo Aktuell habe ich ja das S21 Ultra hier und das läuft klasse. Vom Gefühl her, als hätte man permanent 120 HZ aktiv. Hier kann man auch nichts fest einstellen. Entweder 120 HZ adaptiv, oder halt 60HZ. Ich hoffe, OnePlus bekommen das auch noch hin. Aber ja so eine Minimalfrequenz, wäre natürlich auch eine nette Idee. Lustig finde ich, wenn man ein klassisches YouTube Video schaut. Fenster minimiert, und dann z.b im Web scrollt, ist das scrolling extrem langsam. Weil es wahrscheinlich wegen YouTube auf 30HZ oder sowas läuft. Keine Ahnung. Das darf natürlich nicht sein. 😃
 
Genau das sind immer so die Sachen, die gerne mal beim programmieren solcher Funktionen "übersehen" werden.

Ich kenne davon etwas als leidgeplagter Software-Entwickler.
Das Leben könne da so schön sein, wenn da nicht die User wären, die Software nicht benutzten, so wie es die Entwickler erdacht haben, sondern so, wie man es kann😁
Ich glaube so was ähnliches hatte ich auch schon in einem der Reviews gehört, das das wohl auch auf das O+9 zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Olley
Das gleiche neue Scrollverhalten wurde auch beim OnePlus 8 Pro mit dem letzten Update eingeführt.
Sehr inkonsistent, weil jede App sich anders scrollt und zudem deutlich langsamer als vorher. Es ist zwar weiterhin smooth, aber total nervig, wenn man es anders gewohnt ist.

Ich habe die Hoffnung, dass das jetzt beim 9er mehr melden und es wieder geändert wird.

Oder sie haben es eingeführt, weil sie irgendwas beim Display kaschieren müssen, wenn es nicht schnell genug die Frequenz ändert. Und damit es den Leuten nicht sofort negativ auffällt, gabs das als neues feature auch beim 8 Pro 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: Olley
@samroscoe Puh, das ist aber eigentlich ein No Go. Ich hatte mein 8 Pro vor 2 Wochen verkauft um schonmal Platz für's 9ner zu machen. Kann ich leider nichts zu sagen. Aber das geht gar nicht. 👀😒
 
Ich persönlich hab beim 8 Pro keine Änderung im Scrollverhalten festgestellt, allerdings verwende ich auch wenig Apps.
Wo sollte es sich denn beispielsweise anders scrollen als bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • Fijuppe
Antworten
1
Aufrufe
123
Henning_H
H
zakfu
Antworten
12
Aufrufe
596
Fijuppe
F
5
Antworten
7
Aufrufe
419
Frank_75
Frank_75
Zurück
Oben Unten