Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

  • 656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Buddelbaby Würde mich auch interessieren als Pixel 5 Nutzer. Hatte vor dem Pixel 5 das OP8 Pro und war schon mega zufrieden mit der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne, MisterMister75 und Buddelbaby
Denke ich aber eher nicht, sicherlich bei Nacht aber am Tag war bei mir selbst das S21 ultra nicht besser. Aber wer Weiss. Warten wir mal ab.
 
Die Pixels sind schon eine Klasse für sich. Wobei, nicht in Sachen Hardware, sondern in Sachen Software. Wobei, ich meine gehört zu haben, das deren Kamera-Papst das Unternehmen zum Ende des Jahres verlassen hat. Von daher stellt sich natürlich die Frage, ob die Qualität der Pixel-Cams so bleibt.

Fakt ist auch: Oneplus kann Marketing. Die erzeugen die Illusion, das die Kamera durch ein paar Monate Kooperation mit Hasselblad schon total vom anderen Stern/Mond ist. Aber das ist natürlich unfug.
Bislang hat Hasselblad nur ein bisschen an der Farbabstimmung gefeilt, nicht mehr und nicht weniger.

Witzigerweise:
laut mehreren Reviews wird das Hasselblad Setting nur im Pro-Modus benutzt, aber damit knipst ja kaum jemand^^

Erst bei den folgenden Generationen (wahrscheinlich aber erst ab dem Oneplus 10 / Oneplus X^^) wird Hasselblad auch in das Thema Hardware Einfluss nehmen können.

Von daher ist das ganze Hasselblad Thema aktuell noch Marketing, nicht viel mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Mouro, IceMan und 4 andere
Als Pixel 5-Besitzer würde mich ein Vergleich auch interessieren.

Bei der Hauptkamera kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das OP da besser abliefert. Selbst das S21U sah für mich nicht besser aus. Softwaremäßig macht Google hier einen unglaublich guten Job in Anbetracht der "alten" Hardware.

Anders wird es bei der Ultraweitwinkel-Linse und im Tele aussehen.
UWW wird ja bisher sehr gelobt, da es nahezu keine Verzerrungen an den Rändern geben soll.
Im Tele hat das Pixel selbstverständlich keine Chance, da es hier nur digital arbeiten kann..

Warten wir mal ab 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MartinRo
Also Nachtests mit aktueller Firmware nach einem Monat sollten Standard werden. Bei Damir Franc wurde ja schon gesagt das eine neue FW kam die das Farbprofil im Standardmodus ziemlich verändert hat. So schlecht kann das OP9p ja nun auch nicht sein im vgl zum S21u. Über Zoom würde ich nicht diskutieren, der Punkt geht an Samsung aber beim Rest muss die Software deutlich verbockt worden sein. Gabs beim OP8pro eig. auch schon kein 720p30/60 Video ?

Das Bokeh ist schon schöner beim OP9p (Schärfe nicht) aber bin mir nicht sicher ob Mrwhoeistheboss schonmal was von Naheinstellgrenze gehört hat ^^ Wobei leider immer noch nicht klar ist ob die UW AF hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
residentcj schrieb:
Wobei leider immer noch nicht klar ist ob die UW AF hat.
iKnowReview glaube ich hat es im Video erwähnt. In einem anderen habe ich es auch gesehen als Vergleich zum iPhone 12 Pro, das ja keinen hat.
 
  • Freude
Reaktionen: residentcj
Bzgl. UW und AF:
Insbesondere, weil die UW sowohl für den "Standard"-Anwendungsfall zum Fotografieren von Landschaften etc., aber auch für den Super-Makro-Modus verwendet wird und somit den größten Bereich von Nah- bis Fern-Fokussierung abdeckt, kann ich es mir fast nicht vorstellen, dass sie dieses "breite" Spektrum ohne AF hinbekommen soll.

Als weiteres Argument:
Wenn man sich die OnePlus-Specs anschaut, ist dort der Punkt "Autofokus" extra als separater Punkt aufgeführt, bei der Hauptkamera selbst steht ebensowenig wie bei den anderen hinteren Linsen eine Information dazu.
Lediglich bei der Frontkamera wird explizit "Fixed Focus" mit aufgeführt - ich würde daher an sich erwarten, dass dieser Hinweis auch bei der UW stehen würde, wenn sie keinen AF hätte.

EDIT: Bei den Specs des OP8P war es ebenfalls schon so, dass die AF-Information als separater Punkt aufgelistet war und bei den einzelnen hinteren Kameras keine Information dazu stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
Den ersten Tests nach zu beurteilen, scheinen die neuen Kameras erneut nicht ganz mithalten zu können mit Apple und Samsung. Wenigstens der Ultraweitwinkel scheint auf Topniveau zu sein. Man muss allerdings auch anmerken, dass es für den Preis natürlich eine hervorragende Kamera ist, die ja auch nicht unbenutzbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne, spline und BeWildfired
Das oneplus 9/ 9 Pro haben ein Update bekommen. Ist es das Update was Damir angesprochen hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gefunden... photo_2021-03-25_08-25-12.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Quelle: OxygenOS 11.2.1.1 day-one update out for OnePlus 9/9 Pro - 9to5Google
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, spline und MisterMister75
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, BeWildfired und Aphid
Sehr gutes Video, danke.

Ich finde das Oneplus 9 Pro "gewinnt" bei Low Light und UWW. Es verliert aber deutlich bei Selfies und Zoom. Die Farben empfinde ich insbesondere bei Low Light beim OP als angenehmer und realistischer. Dafür sieht man in anderen Videos, dass der Portrait - Modus grauenhaft sein muss. Main ist ausgeglichen. Naja, da ich es heute bestellt habe, hoffe ich in Bezug auf Portrait-Fotos auf die kommenden Patches! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Starsurver und BeWildfired
Ich sehe es genauso wie du. Und im Bezug zur Fotoqualität wird von Oneplus bestimmt noch was getan. Die Hardware gibt ja eigentlich einiges her.
 
  • Danke
Reaktionen: Aphid
Ich finde auch, das sich das 9Pro bei den meisten Bildern in diesem Video nicht vor dem Samsung verstecken muss. Über die Selfie Kamera brauchen wir nicht zu reden, die ist echt ein Witz, aber vor allem die Farben und die natürlichen Nachtaufnahmen der Hauptkameras finde ich richtig gut. Aber das ist wie immer natürlich Geschmackssache. Unterm Strich finde ich die Kamera aber doch sehr gelungen und freue mich schon darauf die ersten Bilder zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne und Aphid
Starsurver schrieb:
Ich sehe es genauso wie du. Und im Bezug zur Fotoqualität wird von Oneplus bestimmt noch was getan. Die Hardware gibt ja eigentlich einiges her.

Absolut, kenne ich noch von meinem Oneplus 7 Pro. Da war die Qualität teilweise wirklich grausam, als das Handy erschienen ist und später deutlich besser!
Ich hoffe nur, dass durch die Patches nicht die Helligkeit im Low Light erhöht wird. Denn gerade diese dunkleren und somit realistischeren Bilder gefallen mir sehr gut. Ich glaube aber, dass die Masse leider die extrem hellen Fotos wie bei Huawei oder (neuerdings) Samsung bevorzugt...
 
Die Selfiecam ist dieselbe seit dem 7T Pro ... 😐
 
Ich bin echt gespannt wie sich die Fotoqualität bei 9pro noch entwickelt.
Hier wird das vivo x60 pro plus vorgestellt... bzw dessen kamera da kann sich oneplus noch ne scheibe abschneiden xX
Video ist aber sponsored
 
Insgesamt mMn eine Enttäuschung. Wirklich ärgerlich finde ich auch, wie unglaublich schlecht Videos mit der Tele-Linse aussehen.
So viel Werbung und Tamtam mit Hasselblad und dann wirkt es auf mich so, als würde OP wieder ein Schritt zurück machen im Vergleich zur Konkurrenz.
Wenn ich mir das Videobeispiel von Mrwhosetheboss anschaue, frage ich mich ob mein 8pro nicht sogar besser ist. Ausgebrannte Himmel und abgesoffene Schatten sind mir nicht so sehr aufgefallen bei meinem 8pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du meinst. Der Himmel ist mir teilweise auch aufgefallen, auch auf manchen Fotos. Das 8 Pro besaß ich nicht, nur das 7 Pro und momentan das Galaxy s20 FE 5G. Aber wenn das 9 Pro tagsüber so gute Fotos schießt wie das 7 Pro und zusätzlich im Bereich Low Light und UWW so gut ist wie es die Tests versprechen, bin ich sehr zufrieden.
Es ist ja meistens so, dass an jeder Smartphone - Kamera irgendwas stört.
Mich stören am S21 Ultra (und am S20 FE ebenfalls) beispielsweise die Farben und die Schärfe.
Am iPhone 12 Pro max der Gelbstich und der grüne Lens Flare bei Low Light usw...

Ich persönlich brauche eine sehr gute UWW (Landschaftsfotos), sehr gutes Low Light (spontane Familenfotos indoor). Videos nutze ich kaum. Nur der (momentan) schlechte Portrait - Modus schmerzt...

Abschließend noch ein Satz zu Hasselblad: ich glaube Oneplus hat sich mit diesem Marketing - Geschrei selbst ins Knie geschossen. Denn dadurch waren die Erwartungen bei vielen extrem hoch. Das hört und liest man auch aus ganz vielen Tests heraus. Wenn dieser selbst angefachte Hype nicht gewesen wäre, wäre das Echo zur Kamera m.E. deutlich besser gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
PS. Wie groß der Hype durch Hasselblad war, merkt man auch daran, dass das Oneplus 9 Pro überall mit dem S21 Ultra und dem iPhone 12 pro max verglichen wird. Preislich müsste es meiner Meinung nach eher mit S21+ und den iphone 12 pro verglichen werden. Und dann würde es nochmal besser dastehen...
 

Ähnliche Themen

F
  • Fijuppe
Antworten
1
Aufrufe
113
Henning_H
H
C
Antworten
18
Aufrufe
955
Olley
Olley
P
Antworten
5
Aufrufe
956
PixelFan621
P
Zurück
Oben Unten