Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

  • 656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
Meinst du das?
IMG_20230312_085646.jpg
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: 508840
Dankeschön.
Das hatte ich schon ausprobiert. Mit Hi-Res (48MP) ist die gleiche Aufnahme etwa 8 MB bei einer Auflösung 6016 x 8000, ohne Hi-Res dann 3,1 MB und 3008 x 4000 Auflösung.

Komisch, gibt es nur diese beiden Möglichkeiten und keine, bei der die Größe einer Aufnahme <1 MB ist oder muss man die Aufnahmen erst auf den Rechner übertragen und dann mühsam runterskalieren? Kann iwi nicht sein, dass die Einstellmöglichkeiten der Kamera so limitiert sind? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist bei mir auch so.
Die "normalen" Aufnahmen bewegen sich so zwischen 1,8 - 4,5MB.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Ok. Ist aber schon kurios. Da baut man eine 48MP High-Tech Kamera für brillante Aufnahmen aber mal eben 10 Aufnahmen mit kleinerer Dateigröße / Formate direkt aus dem Gerät an einen nicht Business Mail-Account mit Volumenlimitierung für einzelne Mails zu schicken, geht dann nicht. Gut, man kann auch nicht alles haben...icon_ohhno.gif
 
Kennt wer den Grund, warum Oneplus Dritthersteller von Kamera-Apps blockiert und diese um eine Freischaltung betteln müssen? Opencamera dürfte von der Blockade freigeschaltet worden sein.
 
Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand? Ist die veränderte Farbwiedergabe, die hier seit einigen Updates immer wieder geäußert wurde, weiterhin vorhanden? D.h. sehen die Bilder des Oneplus 9 inzwischen auch so knallig, überscharf etc. wie diverse Mitkonkurrenten aus?
 
Archie Leach schrieb:
D.h. sehen die Bilder des Oneplus 9 inzwischen auch so knallig, überscharf etc. wie diverse Mitkonkurrenten aus?

Moin,
nein, kann ich nicht bestätigen. Bin mit A13/F.74 unterwegs und die Aufnahmen (bezogen primär auf die Hauptkamera bei Tageslicht) sind unverändert knackig, detail- und kontrastreich, ohne irrwitzige Überzeichnung wie bei einigen "Mitbewerbern". Also eigentlich alles bestens! :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und Archie Leach
linuxnutzer schrieb:
PS: Ich habe den starken Verdacht, dass das DNG-File kein reines RAW ist, weil die Linien gerade sind und eigentlich stark gekrümmt sein müssten.
Ich vermute, das ist bei praktisch allen Herstellern von Smartphones so. RAW-Aufnahmen, wie man sie von Digitalkameras kennt, gibt es in dieser Form offenbar bei SPs nicht (was enorm schade ist!).
Hast du das Oneplus9 Pro noch?
 
Archie Leach schrieb:
Hast du das Oneplus9 Pro noch?
Ja, aber: Letztes Factory Image des OnePlus 9 Pro installieren (OnePlus 9 Pro Forum)

Vor allem dürfte der Akku hinüber sein, ich komme beim Flashen probieren nicht weiter.

Archie Leach schrieb:
RAW-Aufnahmen, wie man sie von Digitalkameras kennt, gibt es in dieser Form offenbar bei SPs nich

Bin mir da nicht sicher, mit dem neuen Darktable und den RAWs von meinem Xiaomi Mi 10T Pro, sieht es nicht so schlecht aus. Ich verstehe zwar die 27MP für RAW nicht, aber keine Ahnung, was da bei Binning getrickst wird. Theoretisch hätte ich 108MP mit Binning. Das 9Pro ist in jeder Hinsicht eine Enttäuischung, vor allem weil OnePlus Drittanbieter Apps aussperrt und meine Lieblings App ProShot - Apps on Google Play geblockt wird. Mit Proshot hat man DSLR-Feeling und keine DAU-Bedienung.
 
linuxnutzer schrieb:
Das 9Pro ist in jeder Hinsicht eine Enttäuischung, vor allem weil OnePlus Drittanbieter Apps aussperrt und meine Lieblings App ProShot - Apps on Google Play geblockt wird. Mit Proshot hat man DSLR-Feeling und keine DAU-Bedienung

Keine Ahnung, was bei deinem Gerät (kaputt) gedaddelt wurde, vermutlich zu viel rumgeflasht. OnePlus sperrt oder blockt gar nichts, es gibt zwar ein paar minimale Funktionseinschränkungen, aber ProShot aus dem Play Store läuft völlig problemlos auf meinem stock 9 Pro out of the box. 👌
 
Spirit64 schrieb:
ProShot aus dem Play Store läuft völlig problemlos auf meinem stock 9 Pro out of the box

Nein läuft es nicht, ist sogar vom Programmierer bestätigt, der hat resigniert. Installation läuft, aber dann liegt es im Detail. Probiere mal die verschiedenen Objektive bzw. Auflösungen, bin nicht aktuell was damals alles Probleme machte. FilmicPro funktioniert seit dem Umstieg auf die Abo-Abzocke auch nicht, die hatten eine Lizenz für die Pro-Version und die Legacy läuft nicht, aber Filmic ist sowieso ein anderes Kapitel.

Spirit64 schrieb:
es gibt zwar ein paar minimale Funktionseinschränkungen,

Nennst nur das Hauptobjektiv verwenden zu können, minimal?
 
linuxnutzer schrieb:
Nein läuft es nicht, ist sogar vom Programmierer bestätigt, der hat resigniert.
Also, nochmal langsam. ProShot funzt mit allen Objektiven und vollständig auf meinem 9 Pro und das nicht erst seit gestern. Gemäß ProShot Evaluator ist bei der Haupt- und der Frontkamera die Funktion Verzerrungskorrektur nicht möglich und das war es. Läuft ansonsten alles stabil und man kann alle Funktionen problemlos nutzen. Können andere User hier sicherlich auch bestätigen oder mal testen...

Also, bitte nicht so einen Blödsinn verbreiten und das auch noch wiederholen, wenn man sein Gerät offensichtlich kaputtgespielt hat , das sinnfreie Bashing über Hard- und Software bringt niemandem was.

Screenshot_2023-12-19-08-48-59-86_ad75084abf8cf2f4b6be52429fbfdedd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Spirit64 schrieb:
Also, nochmal langsam. ProShot funzt mit allen Objektiven und vollständig auf meinem 9 Pro und das nicht erst seit gestern.

Ok, dann hat er es doch geschafft auf die Whitelist zu kommen. Ich habe mit ihm über Wochen verschiedene Handys getestet, eben auch das 9Pro. Er hat mir gesagt, dass er nichts machen kann, solange seine App nicht auf eine "Whitelist" kommt. Ich hatte darauf hingewiesen, dass Opencamera ja funktioniert und die waren auf der Whitelist.

Ein ähnliches Feedback kam von Filmic. Oneplus muss die App auf eine Whitelist geben. Ursprünglich hat Filmic funktioniert. Dann haben die den Scheix mit der Umbenennung in Legacy und dem teuren Abo-Modell mit dem alten Namen gemacht und der alte Name funktioniert weiter, aber nicht mehr die Legacy-Version für Altkunden.

Ich finde es grundsätzlich eine Frechheit Drittanbieter Apps zu sperren.
 
@linuxnutzer
Du schriebst, dass du hofftest, deine GR ab und an durch das 9 Pro ersetzen zu können. Ich habe seit vielen Jahren die GR (1. APS-C-Version!).
Wie ist deine Einschätzung zum 9 Pro? Sind die Bilder brauchbar?
 
Ich finde die GR III schon sehr toll. Die 9 Pro kann sicher nicht mithalten. Ich bin mittlerweile ein Fan vom MI 10T Pro. Achtung die T hat eine bessere Kamera als das Top-Modell und die Nachfolgekamera ist beim MI 11 schlechter. Gibt es aber nur mehr gebraucht. Die 9 Pro hat mir zu wenig Megapixel zum Beschneiden.
 
Welcher Modi ist eigentlich besser geeignet? Aufnahmen in Raw, weil die Nachbearbeitungsmöglichkeiten in LR höher sind und dafür die Limitierung der 12 Megapixel in Kauf nehmen? Oder die 48 Megapixel Hi-Res auswählen und eben weniger Möglichkeiten mit der jpg bei der Nachbearbeitung haben?
 
daweiner schrieb:
Welcher Modi ist eigentlich besser geeignet?

Das kann man nicht allgemein gültig sagen.

daweiner schrieb:
Aufnahmen in Raw, weil die Nachbearbeitungsmöglichkeiten

Die Frage ist, ob dir unkomprimierte DNG-Dateien nicht zu groß sind. Bei meinem 9pro ist der Akku defekt, ich kann nur vom MI 10T Pro reden und da sind die 27MP RAW ca. 50MB pro Bild.

DIe 2. Frage ist, ob du dir die Zeit zum Nachbearbeiten nehmen willst. Das Problem ist doch immer das Objektiv bei dieser Größe. Ich habe kürzlich versucht eine sehr schön blühende Clivia zu fotografieren, habe RAW+ verwendet. Sehen beide (RAW und jpg) ekelig verzerrt aus. Ein DSLR-Objektiv ist eben was anderes, wiegt dann aber auch fast 1kg.

daweiner schrieb:
die Limitierung der 12 Megapixel in Kauf nehmen?

Verstehe ich nicht. Die Binning-Verblödung ist vernachlässigbar. Das was der Sensor kann, kann er, rechnen kannst du dann MP nach Belieben.Es geht ja nicht nur um die Auiflösung, sondern auch um Rauschen, etc. Da macht RAW schon Sinn, wenn man sich die Zeit zur Bearbeitung nimmt. Genau deswegen nehme ich das MI 10T Pro, hat 27MP in RAW.(Die Nachfolger haben dann wieder 12MP, war wohl zu gut im Vergleich zu den Top-Modellen) Das Marketing verkauft es als 108MP. Meine 36MP Vollformat DSLR steckt jedes Handy locker ein.

Die Frage ist ja auch, womit du betrachtest. Kann dein Monitor mehr als 8MP (4k)? Mehr MP sind nur bei Beschneidung relevant. Bei 12MP 4:3 bist du etwa bei 8MP mit 16:9. Horizont gerade drehen, kann dann schon knapp werden. Mein altes Redmi Note 3 Pro konnte damals vor ca. 8 Jahren schon 16MP, das ist für mich die optimale Auflösung, weil dann kann man noch den Horizont bei 4k-TV gerade drehen. Die Nachfolger wurden dann einige Zeit schlechter. Mein Poco X3 NFC kann 16MP. Das Topmodell X3 Pro kann nur 12MP, soviel zum Marketing.

Die Frage an das Marketing wäre zu den 108MP (LOL), kann das Objektiv auch entsprechend auflösen? Da kommt man schon bei Vollformat mit 36MP und Objektiven mit über 1kg ins Schwitzen. Der Flaschenhals ist entscheidend, eine hohe Sensor-Auflösung nutzt gar nichts, wenn das Objektiv nicht mitspielt.

daweiner schrieb:
Oder die 48 Megapixel Hi-Res

WIe gerade geschrieben, was willst du mit 48MP? Das ist nicht analog, Du kannst nichts kleineres als 1 Pixel sehen, dh bei Betrachtung am Monitor wird sowieso runtergerechnet.

Es gibt schon Spezialsituationen wo Binning SInn macht, aber für "normale" Fotos kannst du das getrost vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und daweiner

Ähnliche Themen

F
  • Fijuppe
Antworten
1
Aufrufe
112
Henning_H
H
C
Antworten
18
Aufrufe
948
Olley
Olley
P
Antworten
5
Aufrufe
947
PixelFan621
P
Zurück
Oben Unten