Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

  • 656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe (noch) keine 9 Pro.

Ist die App Open Camera - Apps on Google Play damit nutzbar bzw, kann man alle Objektive damit auwählen?

Funktioniert Camera FV-5 - Apps on Google Play mit allen Objektiven?

Kann man mit der Stock-Kamera-App die Geschwindigkeit vorgeben, sodass die ISO automatisch eingestellt werden?

Ich nehme an, man kann in RAW fotografieren. Kann man das dann mit darktable weiter verarbeiten? Bei Xiaomi habe ich das noch nie geschafft.

Hat zufällig wer eine Ricoh GR III und kann die Fotos mit dem OP 9 Pro vergleichen?
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Man liest im Netz häufiger, die Bildqualität der Kamera habe sich nach dem Update auf A12 merklich verschlechtert. Insbesondere auch im offiziellen OP-Forum, wo zudem Vergleiche der Bildqualität unter A11/A12 zu sehen sind. Könnt ihr das unter A12 bestätigen? Oder wurde die Problematik durch ein Update mittlerweile behoben, sofern überhaupt zutreffend?
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
@mk84: Da ich kein zweites OP9P habe, welches noch auf A11 ist, kann ich es leider schlecht "beweisen" - aber ich habe ebenfalls den Eindruck, dass die "Natural Colour Calibration with Hasselblad", mit welcher beim Start des OP9P noch groß für die natürlichen Farbaufnahmen geworben wurde, mit dem Update auf A12 (und der damit verbundenen Verschmelzung mit Oppo's ColorOS) leider über Bord gegangen ist.
Farben werden mMn seit dem Update deutlich "knalliger" aufgenommen als oft realistisch wäre - und zwar auch schon, wenn man den "KI"-Modus deaktiviert hat; mit aktiver KI wird das je nach erkanntem Motiv noch extremer.
Zusätzlich habe ich auch das Gefühl, dass die Fotos leicht "rauschiger" geworden sind - kann es aber nicht unbedingt an einzelnen Beispielen belegen, auch weil ich hierfür zu sehr Foto-Laie bin.

Das alles muss nicht zwingend heißen, dass seit dem Update auf A12 nur noch schlechte Fotos herauskommen, ich persönlich bin (wie gesagt als Laie!) bspw. mit den Bildern aus Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem OnePlus 9 Pro (keine Diskussion / Fragen) durchaus zufrieden.
Zusammengefasst ist das also eher ein subjektiver Eindruck, dieser wurde allerdings dadurch verstärkt, dass ich mir vor ca. zwei Wochen das Galaxy S20 FE 5G (eigentlich nur als Zweit-/Ersatzsmartphone) geholt habe, bei welchem mir Fotos "leider" sehr oft sowohl bzgl. der Farben als auch einzelner Details tatsächlich besser gefallen als beim OP9P ("leider" vor allem deshalb, weil ich eigentlich immer OnePlus-Sympathisant und mit den Fotos vom OP8P und OP9P sehr zufrieden war).
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, miTu_2013 und mk84
Ich hab auch keine zwei 9 Pro für Direktvergleiche, persönlich war ich mit den Fotos unter A11 sehr zufrieden und bin es auch unter A12.
Verbessert hat sich jedenfalls mit A12 die Kameraapp mit der praktischen Wasserwaage-Funktion.
Bei den Farben merke ich jetzt keinen Unterschied, die Hasselblad-Farben gab es vorher ja offiziell auch nur im Pro-Modus. Im KI-Modus sind die Farben in der Tat knalliger, das soll wohl aber so sein und dieser Modus sollte ohnehin ausgeschaltet bleiben.

Also meiner Ansicht nach ist die Kamera kein Grund um A12 zu meiden, eher im Gegenteil aufgrund der besseren Kamera-App.
Ich hab mir auch das S22 Ultra sehr genau angeschaut (einmal zum Release und einmal vor zwei Wochen) und da hat das 9 Pro mit A12 die Nase vorn (natürlich nur im Nicht-Tele-Bereich).
Deshalb bin ich auch weiterhin dem 9 Pro treu, du machst auf jeden Fall nichts falsch mit der Kamera -Android 12 oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, gogo777 und mk84
@JanR86 & @skycamefalling

Danke für eure ausführlichen Schilderungen! Prinzipiell haben mir die Fotos des OP9P bislang auch ziemlich gut gefallen. Also vor allem auch eure im Fotothread! 👍Der Hauptsensor ist einfach ziemlich gut. Hier und da waren schon Vergleiche etwa zum 10 Pro zu sehen, das ja nahezu dieselbe Hardware hat. Bei Schärfe und Texturen könnte man fast den Verdacht haben, dass da mit A12 beim 9er etwas verschlechtert wurde. Auch die Farbgebung scheint für viele tatsächlich weniger realistisch geworden zu sein. Danke für den Hinweis mit dem Pro Mode. Hatte das OP9P vor Monaten selbst für kurze Zeit und das war mir gar nicht bewusst.

Mittlerweile irgendwie schwierig, ein gutes Android-Gesamtpaket zu finden. Irgendwas ist immer. Deshalb kam mir das OP9P wieder in den Sinn. Und neuer ist längst auch nicht mehr immer besser.
 
Leider hat das OP9Pro auch mit neusten Firmwareupdate wo eigentlich als Verbesserung die Standortgenauigkeit bei Fotos mit angegeben wurde nichts verbessert. Die Standortinformation ist immer noch abweichend zum Aufnahmeort. Verwende eigentlich immer nur den Pro Modus.
 
@Hw40PRO Bei mir stimmen die Koordinaten ganz genau, wenn ich die Fotos auf der Karte anzeige, sind die genau dort, wo sie gemacht wurden.
Wie äußert sich das bei dir denn?
 
Gefühlt habe ich den Eindruck es wird der Aufnahmeort verwendet was ich fotografiere aber nicht wo ich zu dem Zeitpunkt stehe. geschätzt 200 - 300 Meter abweichung, bei meinem Xiaomi 11 T Pro was ich auch habe da wird der Ort genommen wo ich auf den Auslöser drücke.
 
Seltsam, die Koordinaten sind bei mir genau da, wo ich das Foto mache.
Hat die Kamera die Berechtigung für die genauen GPS-Daten?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-16-13-16-28-54_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    Screenshot_2022-07-16-13-16-28-54_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 109
@skycamefalling

Ich habe die gleiche Einstellung, wie bei Ihnen.
Hatte heute ein Foto aufgenommen in der Kaiserstraße in Nürnberg, laut Foto APP und Google Fotos ist der aufnahme Ort Weintraubengasse und das ist doch ein ganzes Stück weg, wobei in Google Fotos scheint es eher zu passen.
 

Anhänge

  • Kamera OP9Pro.jpg
    Kamera OP9Pro.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 113
Ich möchte zu der Abhängigkeit der Bildqualität von der Android Version mal folgendes zur Überlegung bringen.

Ein Foto entsteht zuerst als RAW-Bild (DNG-Einstellung) und wird dann entwickelt.

Das kleine Objektiv ist technisch bedingt ein riesiges Problem, verzerrt, etc. und wird digital korrigiert. Profi-Fotografen schleppen bei vergleichbarer Brennweite und Blende nicht umsonst ein paar Kilo Glas im 4 stelligen Bereich herum. Bei dem Hasselblad-Hinweis bei Oneplus dachte ich, dass das Objektiv von Hasselblad kommt, denn Objektive gehören ja zur Kernkompetenz von Hasselbald, aber so wie es aussieht, steuert Hasselbald nur Know-How bei der Software zu.

Das Rauschen hängt von der Sensorgröße ab und nicht umsonst gibt es Vollformat-DSLR und zB von Hasselblad Mittelformat-Kameras.

Wenn man das digitale Negativ (DNG) selbst entwickelt, dann ist da nur der Sensor entscheidend, egal welche Android-Version.

Bei der Entwicklung des RAW-Bildes kann man nun selber Hirnschmalz verwenden oder das eben einer Software überlassen, die künstliche Intelligenz verwendet. Mit meiner DSLRs, u.a. Vollformat, komme ich ganz gut zurecht, sofern es eine Basiskurve für die Kamera gibt, sowie eine Objektivkorrektur für die entsprechende Linse. Leider dürfte das für das 9 Pro nicht der Fall sein und irgendwer muss das selber machen.

Ob ein Bild jetzt ein wenig schärfer oder kontrastreicher ist, ist rein der Geschmack des Programmierers bzw. des Algorhtimus. In Darktable ist es leicht das Bild schärfer zu machen oder zB den lokalen Kontrast oder den Kontrast als ganzes zu verstärken. Ähnlich ist es beim Rauschen. Man sollte aber bedenken, wenn ein Bild bei der DNG-Entwicklung mit einem aktuellen schneller PC einige Sekunden oder auch 1 Minute dauert, dann ist das für ein Handy Rechenpower, die einfach nicht zur Verfügung steht.

Einen kostenlosen und ausgezeichneten RAW-Editor gibt es bei darktable Darktable nutzt lensfun und bei Lensfun kann man nachlesen, wie man eine Linse selber kalibriert. Auf Verwendet wer Darktable mit dng vom Oneplus 9 Pro (lemonadep)? gab es bis jetzt keine Antwort und auf Verwendet wer Darktable mit dng vom Oneplus 9 Pro (lemonadep)? auch nicht.

Man kann auch ein Rauschprofil für das 9 Pro erstellen.

Hat wer vielleicht Lust dazu?

Übrigens, man kann in Darktable auch ein jpg laden, klappt gar nicht so schlecht bei "normalen" Fotos. Bei DNG hat man die Farbkanäle eben getrennt und dadurch kann man zB das Rauschen besser entfernen.

Wenn das zur Verfügung steht, dann braucht man nicht mehr darüber diskutieren, ob ein Betriebssystem das Bild verschlechtert hat, garantiert nicht. Das was man selber aus einem RAW-Foto rausholen kann, schafft ein Automatismus kaum. Auch sind dann stürzende Linien kein Thema mehr.

Auch ist zu bedenken, dass die Displays der Handys nicht kalibriert sind und damit ein Vergleich sowieso nicht möglich ist. Zu Monitor-Farbkalibrierung mit i1Display Pro beim OnePlus 9 Pro? hat sich leider auch niemand gemeldet.

Mein Wunsch wäre, dass ich die Ricoh GR III - RICOH GR III zu Hause lassen kann und das 9 Pro für einfache Fotos auch reicht.

Bis dahin verwende ich ProShot - Apps on Google Play Leider gibt es einen Haken, es funktioniert beim 9 Pro der Objektivwechsel nicht und man muss das Standardobjektiv verwenden. Zu Verwendet jemand ProShot mit OnePlus 9 Pro? (kein Objektivwechsel möglich)? gab es leider auch keine Antowrt.

Das Handy hätte viel Potenzial wirklich sehr gute Fotos erstellen zu können. Mit nur "klick" geht das natürlich nicht, aber das ist auch bei einer DSLR im 5 stelligen Bereich nicht möglich, da braucht es auch jemand, der die Möglichkeiten ausreizen kann.

PS: Ich habe den starken Verdacht, dass das DNG-File kein reines RAW ist, weil die Linien gerade sind und eigentlich stark gekrümmt sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daweiner, Archie Leach, Bayernpeter und 2 andere
Nach meinem Schock bei den Fotos mit einem Mi 10T Pro Die Kamera ist der reinste Rauschgenerator rege ich an mit dem Oneplus 9 Pro folgenden Test zu machen, aber nicht anders, sonst sieht man das Rauschen nicht so gut. Ich habe so schnell keine Zeit dafür, das mit meinem Exemplar zu tun.

linuxnutzer schrieb:
Bitte probieren.:

Ca. 2h vor Sonnenuntergang in einem Raum eine Wand mit homogener Fläche immer wieder fotografieren bis es dunkel wird. Dadurch ergeben sich verschiedene ISO, je später desto höher die ISO. Es bringt nichts das um die Mittagszeit bei strahlender Sonne zu machen, da sieht man das Rauschen viel schlechter.

Dann das RAW-/DNG-File mit einem UHD-32".Monitor unbehandelt ansehen. Es bringt nichts, das auf einem Handy-Display zu betrachten. Man beachte, ein UHD-Display hat ca. 8MP, also weniger als 12MP, dh das Rauschen wird sowie schon verringert.

Leider kann ich mein Beispiel nicht veröffentlichen, ist zu privat. Aber vielleicht schaffe ich in den nächsten Tagen ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist die Farbkalibrierung nach dem Update auf Android 12 unterirdisch. Viel zu übersättigt, teilweise auch blaustichig. Mein Oneplus Nord 2 macht deutlich bessere Fotos. Daher habe ich das 9 Pro wieder auf Android 11 gesetzt. Der BBK Konzern tut sich mit der Zusammenlegung der Handysparten keinen Gefallen. OnePlus war lange Zeit von Betriebssystem top. Nun gerade mal befriedigend.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
@Rodenwaldo40 Leider das Oneplus 9 Pro war das letzte Oneplus für mich Oppo schadet sich selbst. Warum haben sie nicht einfach Oneplus nach dem 9er eingestellt weil der 10er ist nur mehr ein Schatten vom 9er. Man erwartet das Klasse so bleibt stattdessen normales Sehr gut nur mehr Platz 20 bei www.connect.de statt Nummer 1 das ist enttäuschend.
 
Hallo, ich war tatsächlich am überlegen, mir das 9 Pro aufgrund der Kamera und der damit verbundenen Hasselblad-Farbgebung zu holen. Zum Glück bin ich durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden, dass diese Farbgebung mit A12 wohl wegrationalisiert wurde. In Summe der vielen Bugs, die man hier unter Android12 so lesen kann, plus diese für mich fast schon "Verarsche am Kunde" was das Thema HAsselblad angeht, entscheide ich mich wohl dagegen. Dieses Video greift die Thematik im übrigen auf.
Und die Farben im Videomodus sind echt krass übertrieben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
weiss jemand ob sich die Kameraqualität nach dem letzten Update mit über 700 MB verbessert hat oder ob wirklich nur die neuen Features beigefügt wurden?
 
@Bayernpeter Ich wollte es schon paarmal schreiben, aber da es auch subjektiv sein kann, habe ich es gelassen. Aber da du fragst, ich finde seit c64 ist die Qualität von HDR und auch normaler Bilder ohne HDR (besonders Natur, Bäume usw) deutlich besser geworden. Ich war vorher nie zufrieden damit, besonders mit HDR war das oft verwaschen, man konnte einzelne Blätter zb nie erkennen, alles war matschig. Seit c64 bin ich sehr zufrieden mit meinen Bildern.
Wie gesagt, das kann rein subjektiv sein, aber ich denke ich täusche mich da nicht.

Was auch besser geworden ist, die Fokusprobleme. Dieses "aus der Tasche holen und knipsen" wie ich es vom Pixel kannte, konnte das 9pro irgendwie nicht, der Fokus war oft einfach irgendwo, aber nicht da wo er hin sollte, das Bild unbrauchbar. Man musste immer nochmal manuell fokusieren. Das ist seit c64 deutlich besser bzw verschwunden (mMn). Ich bin aktuell wieder sehr zufrieden mit der Kamera vom 9pro (und war es vorher so gar nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777
@Fijuppe Eine Kaufentscheidung für mich wäre, ob durch die neueste C64 wieder die Hasselblad-Farbwiedergabe (weniger starke Sättigung als nach dem Update-Versionssprung) zurück gekommen ist und ob diese Megaübersättigten Videos wieder eingefangen wurde - ist dir da irgendwas aufgefallen?
 
@wiesel83 Da kann ich leider nichts zu sagen, Videos mache ich kaum bis gar nicht. Die Sättigung bei Fotos hat sich nicht geändert mit c64, sie ist schon recht "saftig" (zb im Vergleich zum Pixel 6), das kann man schon sagen, ich finde es aber gut so. Geschmackssache eben.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Moin, ich stehe gerade total auf dem Schlauch und finde die verflixte Einstellung nicht mehr: die Kamera macht mit der Stock App auf meinem Gerät (A13/F.74) aktuell sehr große Fotos (Dateigröße / Format), gerne würde ich kleinere einstellen. Habe mich jetzt in der App schon fast wund gesucht, aber finde partout nicht diese Option? :blink:
 

Ähnliche Themen

F
  • Fijuppe
Antworten
1
Aufrufe
195
Henning_H
H
F
Antworten
3
Aufrufe
373
Fijuppe
F
C
Antworten
18
Aufrufe
1.175
Olley
Olley
Zurück
Oben Unten