Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

  • 656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genesis3000 schrieb:
Was allerdings stark auffällt, ist das die Dynamic Range (HDR) vom OnePlus 9 Pro signifikat besser ist
Die Detailauflösung (Fußboden usw.) ist allerdings beim iPhone Wahnsinn!
Deep Fusion?

mfg
Simon
 
Abend,
hab aktuell ja noch ein Oneplus 6T (beste Smartphone bis jetzt das ich hatte) aber möchte jetzt wieder was neues.

Kann mich allerdings nicht entscheiden wegen der Kamera ob OnePlus 9 Pro oder Oppo find X3 Pro.
Gerade bei Oppo finde ich anhand Testbilder etwas besser was die Schärfe und Kontraste betrifft.
Kann das wer beständigen?
MFG
 
Die Frage ist eher, ob man das spezielle Hasselblad Tuning des OP9 mag oder nicht
 
Würde vielleicht noch die Woche warten, was mit den neuen Pixeln ist. Die Klingen sehr interessant und auch günstiger.....

Und wenn die Gerüchte stimmen 5 Jahre Sicherheitsupdates
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Ich habe mir nun die bislang 29 Seiten dieses Freds durchgelesen, weil ich ein Smartphone mit besserer Kamera als mein Untere-Mittelklasse-Gerät (--> Xiaomi Mi 11 Lite 5G) suche. Dabei fällt auf, dass
  • oftmals komplett irrationale und völlig überzogene Erwartungen an die Bildqualität der Kamera eines Smartphones gestellt werden, also an ein Gerät mit verschwindend geringer Größe aber mit dem man in Relation dazu (für mein Empfinden auf Grundlage der hier eingestellten Fotos vom OP 9 Pro) überwiegend ganz erstaunlich gute Ergebnisse erzielen kann,
  • diese Erwartungen an die Bildqualität grundsätzlich nur von einem Gerät mit insgesamt wesentlich größerer Bauform -sprich Digitalkamera, am besten mit Vollformatsensor- erfüllt werden können,
  • das Gejammer und die Klagen über die Qualität der Kamera des OP 9 Pro und der erzielten Ergebnisse mit jedem Softwareupdate und weiteren Seite des Threads weniger werden und offensichtlich inzwischen überwiegend zufriedenstellend gute Fotos (--> z.B. weniger blaustichig usw.) zustande kommen.
So kommt es mir jedenfalls vor und deshalb habe ich mir das OP 9 Pro am Montag bestellt (ich hätte zwar auch Bock z.B. auf den Samsung ISOCELL GN2 Sensor aber keinen auf die ausladende Größe der Kameras wie beim Pixel 6 oder Mi 11 Ultra) und freue mich auf vermutlich deutlich bessere Fotos als zuvor mit dem Xiaomi, dass nur bei ausreichend viel Tageslicht in der Lage ist annähernd matschfreie und scharfe Fotos zu produzieren. Aber eigentlich noch nicht mal dann…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi, BeWildfired, Cua und eine weitere Person
@Spirit-64

Das wirst du in jedem Forum, bei jedem Smartphone in jedem Thread über die Kamera so finden....
 
@fl0rry

Ja, das ist so…genauso irrational wie z.B. das fieberhafte Warten auf ein Firmwareupdate, bei dem sich dann aber am Frontend meistens so gut wie gar nichts merkbar ändert. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Das liegt in der Natur des Menschen. Gefällt mit etwas nicht, lasse ich Dampf am, vorzugsweise in einem Forum, damit mich möglichst viele Menschen bemitleiden können. Aber ein "Boa geil" kommt da viel weniger Leuten über die Lippen. Ist halt so... Deshalb darf man nicht so viel über das Missverständnis nachdenken, sondern muss sich das Mal genauer anschauen, was die Leute wirklich stört.

Beispiel:
Bei Amazon gibt es tatsächlich Leute, die in die Rezession eines Fitness-Trackers schreiben, das der ihnen für die gebotenen UHR-Funktionen zu teuer wäre und es viel bessere SmartWatches zu ähnlichem Preis gibt und man den Tracker deshalb zurückschickt..... Tja, SmartWatch != Fitness-Tracker. Kann man wissen, muss man aber offensichtlich nicht. Wer jetzt nur auf die Sternchen schaut, bekommt aber schnell einen falschen Eindruck....
 
Spirit-64 schrieb:
annähernd matschfreie und scharfe Fotos zu produzieren

Das verstehe ich wirklich nicht, der GW3 - Sensor beim Mi 11 lite 5G und das feine Rendering ist doch Spitzenklasse. Wo soll das das OP9 Pro bedeutend besser sein ? Gibt es Beispiele ?
 
@schafxpp

Ja, hier. Mein Kumpel stand etwa 2 m neben mir und hat Foto 1 mit einem Eierfon (ich glaube ein 11er) aufgenommen und ich das Zweite mit dem Mi 11 Lite 5G, genügend Tageslicht war vorhanden. Das Foto vom Eierfon hat eine niedrigere Auflösung und ist etwa 0,5 MB groß, das vom Mi hat 2,5 MB. Beachtlich die Farbe vom Untergrund und dem Grün im Hintergrund beim Xiaomi, das hatte mit der Realität nichts zu tun (und die Farbkomposition ist ziemlich gruselig...äh, Dynamic Range?)...da ist Apple weit voraus, auch wenn die Mopeds da etwas zu dunkel sind, aber der Gesamteindruck passt gut.

IMG-20210912-WA0002.jpg
IMG_20210912_184425.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal , das war ein HDR-Steuerungsfehler bei Xiaomi. Sieht überbelichtet und unschön aus
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Also meine Frau hat auch das Xiaomi 11 lite 5G und ist sehr begeistert von den Bildern, aber steht selbst.

Die Bilder so wie sie zu sehen sind entsprachen der Realität.

Also da frag ich mich wirklich, wie sehen die Bilder aus vom Oneplus 9 Pro oder Oppo find X3 Pro wenn das so ein Mittelklassen Smartphone solche Bilder schießt.
 

Anhänge

  • IMG-20211016-WA0003.jpg
    IMG-20211016-WA0003.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG-20211016-WA0002.jpg
    IMG-20211016-WA0002.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20211016-WA0006.jpg
    IMG-20211016-WA0006.jpg
    620,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG-20211016-WA0005.jpg
    IMG-20211016-WA0005.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 173
Hallo zusammen,
Ich hab mein 9pro jetzt seit etwas mehr wie nen Monat. Soweit bin ich sehr zufrieden und es ist ne Steigerung im Vergleich zu nem Mate 20 pro.
Wir waren am Sonntag in Nürnberg bei Freunden und sind in denn Zoo gefahren.
Hab dort einige Bilder gemacht und bin soweit zufrieden.
Was mich bloß etwas verstört sind die Videos!
Ich habe in 4k mit 60 fps gefilmt und hatte das Objekt immer in der Mitte des displays. Leider sind die Videos echt nicht gut geworden... Von der Qualität her super aber das gefilmt Objekt ist kaum auf dem Video zu sehen als hätte ich total daneben gefilmt... Komisch IMG_20211017_131234.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211017_130021.jpg
    IMG_20211017_130021.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20211017_142406.jpg
    IMG_20211017_142406.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Gleiches Motiv zur selben Zeit aufgenommen, einmal im Pro Modus und dann im Nachtmodus. Man kann darüber diskutieren, ob eine derart "manipulierte" Aufnahme im Nachtmodus, die nicht der Realität entspricht und die Nacht zum Tag macht, sinnvoll ist und das Ergebnis gut rüberkommt oder dass nur eine bloße Spielerei ist. Unabhängig davon finde ich aber die technische Leistung der Kamera und die entsprechende Programmierung der Firmware, die dahinter steckt, schon beeindruckend.

IMG_20211021_221857.jpeg

IMG_20211021_221910.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, betonscheitel, FLCL und eine weitere Person
Das schlimme ist, daß zumindest das 8pro auch im normalen Modus die Fotos stark Aufheller, inklusive der langen Auslösung. Wie ist das denn beim 9 pro?
 
Also erstaunlicher Weise hellt die Hauptkamera im normalen Modus 'Foto' das Nachtbild genauso auf, wie beim Modus 'Nachtaufnahme', verzögerte Bildoptimierung gibt es außer beim Modus 'Pro' bei allen Modi und Kameras (Telelinse nicht gecheckt). Man fragt sich, warum es dann den Modus 'Nachtaufnahme' überhaupt noch extra braucht...

Die WWK im normalen Modus 'Foto' bildet die Realität wiederum ziemlich realistisch ab, also vergleichbar wie im Modus 'Pro' hier in meinem Beitrag zuvor. Zusammengefasst die Ergebnisse für Nachtaufnahmen (ohne Check Telelinse):

- Modus 'Foto' WWK: dunkel, entspricht der Realität, verzögerte Bildoptimierung
- Modus 'Foto' Hauptkamera: hellt automatisch deutlich auf, verzögerte Bildoptimierung
- Modus 'Pro' Hauptkamera: dunkel, entspricht der Realität, Bild individuell konfigurierbar (--> vergleichbar mit einer prof. Digitalkamera), keine Zeitverzögerung für Bildoptimierung
- Modus 'Nachtaufnahme' WWK: hellt automatisch etwas auf, verzögerte Bildoptimierung
- Modus 'Nachtaufnahme' Hauptkamera: hellt automatisch deutlich auf, verzögerte Bildoptimierung

Da verstehe einer die Logik bei der Zuordnung Kameramodi - Ergebnisse...auf jeden Fall Raum für Optimierung bei der Steuerung der einzelnen Modi und Abgrenzung zueinander. Die Bildoptimierung könnte auch schneller erfolgen, aber das ist wohl auch ein komplexer Rechenprozess, sogar für den 888. Allerdings finde ich auch, dass die Ergebnisse von Hauptkamera und WWK bei Nachtaufnahmen (auch mit Kunstlichtanteilen) grundsätzlich durchweg gut sind, auch wenn softwareseitig aufgehellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
Frischer Test Pixel 6 Pro mit Fotovergleich zum OP 9 Pro. Also ich fall' da jetzt nicht vor Aufregung vom Stuhl, wenn ich die Fotos des Pixel 6 Pro im direkten Vergleich betrachte, 'Magic Eraser' hin oder her....das letzte Foto mit dem Gegenlicht am Ende des Tunnels löst das Pixel sehr anständig, aber man kann auch nicht alles haben. :glare:

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Spirit-64 liegt aber auch daran, dass das OP9 Pro schon sehr gute Fotos macht.
Dennoch sind die Fotos beim Pixel alle besser. Wenn auch nur Nuancen.
 
@Spirit-64 Das Pixel hat das Problem, alles zu stark aufhellen zu wollen. Das hatte ich im Pixel-Thread bereits angemerkt, auf Biegen und Brechen muss jeder dunkle Fleck verhindert werden. Besonders beim Foto mit dem Bäumchen links fällt das sehr negativ auf, weil es einfach völlig gekünstelt und falsch wirkt.
Je nach Motiv hat das Pixel wohl Vorteile, mal Nachteile. Die Kamera-Offenbarung, wie einige hier im Forum wohl vermutet hatten, ist es jedenfalls nicht.

Da ist mir der Alert-Slider wichtiger als wegretuschierte Stromleitungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach

Ähnliche Themen

F
  • Fijuppe
Antworten
1
Aufrufe
112
Henning_H
H
C
Antworten
18
Aufrufe
948
Olley
Olley
P
Antworten
5
Aufrufe
947
PixelFan621
P
Zurück
Oben Unten