Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

  • 656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jako-oh!
Ich sage mal so: Bevor man das "versaut" würde ich auch eher die Finger davon lassen. 😉 Spaß beiseite.
Es gibt schon einiges an Bearbeitung der Bilder durch die Software. Aber um die Qualität zu steigern, braucht es schon ein wenig mehr...

Man darf nicht vergessen, das OnePlus nach wie vor ein ziemlich "kleiner" Laden ist - im Vergleich zu Apple / Samsung.
Dazu kommt bei Apple, das die von Haus aus Softwareentwicklung gemacht haben. Ich würde bei denen vermuten, dass Sie einfach genug ausgebildetes Personal haben um sowas aktiv vorran zu treiben.
Bei Samsung... Die sind einfach irrsinnig groß - haben nach wie vor die Erfahrungen aus iheren Zeiten als DSLM-Hersteller 😂 Da kann sowas entweder mehrfach verwendet oder vielleicht irgendwo anders abfallen. Selbst wenn nicht haben die definitiv mehr Ressourcen um sowas entwickeln zu lassen bzw. mehr Einsatzzwecke um sowas mehrfach an den Markt zu bringen.

Beispiel für so einen "Wissensaustausch" ist aktuell Sony. Bei der Entwicklung der diesjährigen Flagships, hat man explizit drauf hingewiesen das wohl "erstmalig" in diesem Umfang die Kamera-Abteilung mit ins Boot geholt wurde.

Wenn man es wirtschaftlich sieht, sollte so eine Entwicklung wahrscheinlich zentral bei BKK stattfinden, damit die anderen Töchter auch was davon haben.
 
Also bei Apple ist nur das 12 Max sehr gut, die anderen 12er sind von der Kamera nicht berauschend. Finde die Bilder von Apple wie auch bei Samsung von denn Farben her viel zu poppig, hat nichts mit natürlich zu tun. Da sind die Farben beim 9 Pro schon deutlich näher an der Realität aber auch nicht immer. Auch da gibt es mal ausreißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oneplus nachbearbeitet sieht man am Überschärfen etc. Das kommt nicht vom Sensor sondern ist Teil einer Nachbearbeitung. Deshalb auch die Optimierung von Update zu Update. Das die Nachbearbeitung nicht so aufwändig oder effektiv ist wie bei Apple oder Google ist klar. Vermutlich arbeiten bei Apple und Google auch ca. 5x so viele Leute alleine an dieser Nachbearbeitung wie bei Oneplus in der gesamten Software-Entwicklung....
 
In welchem Seitenformat nehmt ihr eure Bilder auf? Bei meinen Samsungs habe ich immer in 16:9 fotografiert. Das geht ja mit 1+ nicht. 20:9 ist mir persönlich zu lang gestreckt und es wird sehr viel oben und unten abgeschnitten. Ist 4:3 im Bereich der Fotografie immer noch der Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
4:3 dürfte nach wie vor das meist genutzte Format sein wobei 16:9 schon gut wäre aber gibt es halt bei der Stock Kamera nicht. Bei der Gcam gibt es 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raser2
Ich fotografiere seit jeher nur mit 4:3, da damit meiner Ansicht nach der schönste Bildaufbau möglich ist und die volle Sensorfläche genutzt wird.
Wegschneiden kann ich nachher noch immer, hinzufügen nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Laberistikus, Unioner86 und 4 andere
Danke für die Beiträge. Werde zukünftig auch wieder auf 4:3 gehen. Fotografieren geht damit auch schöner, weil die Symbole in der Kameraapp nicht das Bild verdecken.
 
Ich finde nach wie vor, dass die reguläre Cam unter 11.2.7.7. in normalen Modus gerne sehr blaustichig wird in der freien Prärie.
Auch rauscht sie deutlich mehr und übersättigt die Farben echt stark
Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem OnePlus 9 Pro (keine Diskussion / Fragen)

Einfach nur umswitchen in den Pro-Modus reicht und es es ist deutlich besser. Natürlich hat man hier andere Gegebenheit und ggf. Nachteile vs. Fire and Forget ;).
 
Also ich finde, das die Bilder alle nicht wirklich scharf sind. Gerade Nahaufnahmen zeigen deutliche Weichzeichnung. Und bei digitalem Zoom z. Bsp. 6 fach ist das Bild manchmal halbwegs scharf, manchmal unbrauchbar. Dann ist es so, als ob die Hauptlinse mit 6fach digitalem Zoom benutzt wird statt 3,3fach mit digitalem Zoom.

Daher geht meines wieder zurück, obwohl es sonst toll ist. Aber Kamera finde ich sehr wichtig und die überzeugt mich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: KilliBilli
Kamera ist wichtig, dann kauf eine Systemkamera oder dergleichen. Handykameras haben eben grenzen. Und Digital Zoom sollte man erst recht nicht verwenden. Du könntest auch die gcam noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty ich habe eine FZ1000 und eine Olympus Systemkamera. Wenn ich diese benötige, nutze ich sie.
Ich wollte eigentlich mein Huawei Mate 10 in Rente schicken. Doch das macht schärfere Fotos. Dienstlich nutze ich noch ein SE2020, was von der Schärfe auch besser ist.
Ich bin also nicht ganz so unbedarft und kenne mich ein wenig aus. Das eine Smartphonekamera nicht an meine Merrill herankommt, ist mir klar. Nur wenn ich nur das Smartphone dabei habe, was immer der Fall ist, sollten die Fotos zumindest scharf sein.

Ich erwarte nicht viel, aber eine Steigerung gegenüber meinem alten Mate 10 pro hätte ich schon erwartet.
 
Seit dem letzten Update hat sich die Kamera doch deutlich verbessert was auch Oneplus in ihren Forum gezeigt hat und sollte klar über einen Mate sein. Aber jeder wie er will. Viel Spaß mit dem Mate 10 weiterhin. Es gibt ja genug Fotos von 9 Pro inzwischen die zeigen wie gut die Kamera sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000 und DeeZiD
Hier ein neues Video was das 9Pro so kann. Atemberaubend. Da will ich das Mate 10 mal sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und phonewatch
Ich glaube das ist wieder das alte Problem: Feste Brennweite, großer Sensor + kleine Blende ergibt eben einen kurzen Schärfebereich in Nahaufnahmen. Dabei geht das bei dem OP9 Pro sogar noch - Mi11 Ultra oder Vivo X60 Pro Plus sind da nochmal deutlich "empfindlicher". Das ist völlig normal, aber der 08/15 User wird darauf ja auch nicht vorbereitet. Bei dem Mate 10 Pro ist halt übertrieben gesagt alles gleichzeitig scharf.
 
Da ich mir bei WHD ein OP9pro günstig geschossen habe.

Wie ist denn die Kamera mittlerweile?

Hat jemand einen Vergleich zum s21plus?
 
@mareis1973 Zum S21+ hab ich keinen Vergleich, jedoch schlägt das 9 Pro das S21 Ultra in allen Belangen -außer natürlich den höheren Zoomstufen.
Farben, Details, Bildschärfe und besonders die UWW-Kamera sind deutlich besser.
Gibt hier im Forum auch schon einige Direktvergleiche diesbezüglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und mareis1973
@skycamefalling
Da ja das ultra das bessere S21 zwecks Kamera sein sollte, wird das 9 pro wohl auch dann das Plus in seine Schranken verweisen.
Danke
 
Mir kommt es so vor, als hätte sich jemand über Unschärfe auf den Bildern beschwert. Hát derjenige eine Lösung für das Problem gefunden? Ich fotografiere mir gerade für die Uni ein Buch ab, direkt unter dem Licht + mit Blitz, und das 9P schafft es einfach nicht, das gesamte Bild scharf zu stellen. Egal wie still ich es halte (ich hab es sogar schon auf einen Bücherstoß gelegt, damit ja nicht meine Hand wackelt), aber trotzdem ist es nicht komplett scharf. Entweder die Seitenanzahl unten, oder der obere Teil ist richtig unscharf. Man kann zwar entziffern, was dort steht, aber es ist unangenehm für die Augen.
Ich nehme die Stock Kamera, falls das relevant ist. Die GCam will bei mir irgendwie nicht funktionieren, hatte 3 Anläufe damit...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So als Vergleich, damit ihr seht, was ich meine. Ich hoffe beim Upload wird die Qualität nicht schlechter.
Das erste Bild stammt von einem Galaxy Note 10, das zweite (aktuelle) von meinem 9P.
 

Anhänge

  • 20210307_220719.jpg
    20210307_220719.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20210827_205900.jpg
    IMG_20210827_205900.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das sein kann aber ich würde es trotzdem mal im Makromodus versuchen. Meine vage Vermutung ist, daß das Oneplus aufrund des deutlich größeren Sensors, Probleme hat alles scharf zu stellen. Die linke Seite des Buches ist deutlich höher und die rechte könnte Tiefenunschärfe sein. :)
Versuch wäre es mir jedenfalls wert.

Oder ganz plump: Linse komplett sauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hakuu
Makro habe ich bisher extra ausgestellt, weil es da ja keinen Blitz gibt und mein OP 5 damals viel schärfere Bilder mit Blitz gemacht hat. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen!
Ja, die Linse ist sauber, daran habe ich auch schon gedacht, hab sie mit einem feuchten Reinigungstuch gesäubert und dann mit Mikrofasertuch getrocknet, aber keine Veränderung.
Ach GCam betreffend: mir hat es gestern keine Ruhe gelassen, wieso es bei mir nicht funktionieren will (hängt sich auf wenn ich die Galerie öffnen will) und dann hat sich herausgestellt, dass ich Google Fotos deinstalliert hab und die App trotz aktivierter third party Einstellung nicht mit der Stock Galerie klarkommt. Falls mal jemand dasselbe Problem haben sollte 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • Fijuppe
Antworten
1
Aufrufe
112
Henning_H
H
C
Antworten
18
Aufrufe
949
Olley
Olley
P
Antworten
5
Aufrufe
947
PixelFan621
P
Zurück
Oben Unten