Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

• 656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein 9 Pro kam gestern endlich an, hab's gleich eingerichtet und auf die aktuelle 11.2.6.6 Firmware geupdated.
Von der Kamera bin ich schwer begeistert. Übers letzte Jahr verteilt hatte ich ja etliche Kameravergleiche mit dem 8 Pro und anderen Geräten (S20+, P30 Pro, Xperia1II, S21 Ultra) gemacht, bei denen sich gezeigt hat, dass Oneplus mit dem 8 Pro ziemlich klar die beste Hauptkamera dieser Modellgeneration abgeliefert hat.

Jetzt liegt das 9 Pro vor mir und erste Fotos zeigen: Die Hauptkamera ist weiterhin top aber nun ist auch die UWW-Kamera auf einem ähnlichen Niveau. UWW wurde rundum verbessert: Bessere Farbtreue, deutlich mehr Schärfe über das gesamte Bild und dazu sogar ein etwas größerer Aufnahmewinkel.
Bisher war UWW eher nur ein Kompromiss, wenn man unbedingt mehr aufs Foto bekommen wollte, nun hat man eine wirklich nutzbare weitere Brennweite.
Links: 8 Pro UWW, Rechts: 9 Pro UWW
IMG_20210323_052429.jpg IMG_20210608_081136.jpg

• Danke
Reaktionen: PC-Didi, Unioner86, betonscheitel und 9 andere
@skycamefalling stimmt. Deutlich. Dadurch, dass das 9er etwas dunkler abbildet im Schattenbereich auch mehr Bildtiefe/Kontrast. Und das freundlichere Farbmanagement. Auch wenn es nicht ganz natürlich auf mich wirkt. Der Himmel ist aber farblich realer als vorher. Pro8 P tendiert eher zu Blau,9P wohl eher Gelb bei Braun-u Geüntönen. Ist das der Hasselblad-Effekt? Vielleicht magst Du mal wieder tolle Makros machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre natürlich auch wieder interessant zu erfahren, wie weit die Brauntöne den von der Realität entfernt sind. Manch einer mag sein Holz ja wirklich so extrem lasieren

Mir gefällt vor allem die Randunschärfe beim 9 Pro um einiges besser. Hatte ja auch das 8 Pro vorher.
Die Weitwinkel Kamera des 9 Pro ist einfach toll und nun nicht mehr nur ein "Kompromiss" zur Hauptkamera.

9 Pro:
1623152827564.png

1623153042478.png

8 Pro:
1623152882025.png

1623153012913.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD, FLCL, JanR86 und eine weitere Person
Heute das 9Pro bekommen. Also bei mir sind die Farben zwischen Normal und Weit unterschiedlich. Dachte die sollen jetzt gleich aussehen was die Farben betrifft. Zumindest im Zimmer mit etwas weniger Licht ist es nicht so. Zoom Bilder taugen auch nichts.

@Scoty Das mit den Farben verwechselst Du vermutlich mit dem Oppo Find X3 Pro - hier haben UWW und WW jeweils den gleichen Sensor (IMX766, 50MP) und sollen daher zumindest auch immer die gleichen Farben aufnehmen (ob das in der Praxis immer so ist kann Dir vermutlich im zugehörigen Forum hier bestätigt oder widerlegt werden).

Beim OP9P sind es dagegen zwei unterschiedliche Sensoren (WW: IMX789, 48MP; UWW; IMX766, 50 MP).

Dass der Zoom beim OP9P "nur" 3,3-fach optisch bietet und bis dahin und darüber hinaus digital gezoomt wird sollte doch an sich ebenfalls bekannt sein... wenn Du da Wert drauf legst, bist Du wohl beim S21U besser aufgehoben (dort dann vermutlich mit im Vergleich "schlechteren" UWW-Sensor).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pointguard2
Durch die Zusammenarbeit soll doch gerade hier Verbesserungen gegeben haben das eben die Farben möglichst gleich sind. Hat mit denn Sensoren erst mal null zu tun.

Beim OP9P weiß ich zumindest nur davon, dass durch die Hasselblad-Kooperation die Farben allgemein "realistischer" aufgenommen werden sollen (das lässt sich bspw. im Vergleich zu den Fotos des genannten X3P, die in verschiedenen Tests sowie hier im Forum zu sehen waren, meiner Meinung nach auch bestätigen) und zusätzlich, dass UWW-Linse und -Sensor qualitativ allgemein ein deutlicher Sprung nach oben sein sollen (das kann ich aus eigener Erfahrung analog zum Beitrag von @skycamefalling ebenfalls bestätigen).

Dass UWW und WW "immer" die gleiche Farbabstimmung aufnehmen sollen, habe ich in der ausdrücklichen Formulierung jedenfalls so nur beim X3P als (Marketing-)Aussage gelesen.

(Als Laie(!): Allein durch den veränderten aufgenommenen Bildausschnitt zwischen WW und UWW stelle ich mir es schon mit identischen Sensoren anspruchsvoll vor, das "immer" hinzubekommen - und mit unterschiedlichen Sensoren wird das vermutlich ja nicht unbedingt einfacher.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal im Garten zwei Fotos gemacht, einmal mit der Haupt- und einmal mit der UWW-Kamera.
Am Handydisplay sehen die Farben sehr ähnlich aus.

PS. Und noch zwei Fotos aus dem Fenster, gerade eben um kurz nach 21Uhr.
Sehen für mich farblich auch recht passend gleich aus.

Anhänge

• IMG_20210608_180626.jpg
    IMG_20210608_180626.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_20210608_180311.jpg
    IMG_20210608_180311.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20210608_210910.jpg
    IMG_20210608_210910.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20210608_210935.jpg
    IMG_20210608_210935.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, phonewatch und Scoty
İch lese gerne eure Meinungen zur Kamera. Wie ist der Frontkamera? İst da viel unterschied zur Frontkamera von der 8 Pro ?
Liebe Grüße

@ultraslan
Nein... leider nicht. Das Teil ist nach wie vor .... . Gleicher Sensor wie beim 7er und 8er....

• Danke
Reaktionen: ultraslan
@phonewatch Makros, wie gewünscht.
Mach' ich normalerweise nicht, was sagt ihr dazu? Auf mich die Blumen scharf.
IMG_20210609_173650.jpgIMG_20210609_173654.jpgIMG_20210609_173715.jpgIMG_20210609_173740.jpgIMG_20210609_173848.jpgIMG_20210609_174216.jpg

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, mk84 und phonewatch
@iinthehouse Da das, selbst mit aktueller Firmware, völlig enttäuschende Xiaomi Mi 11 Ultra mit Abstand auf Platz 1 gelandet ist, kann man sich ungefähr vorstellen, worum es bei DXO-Mark geht: Um Geld. Wer am meisten zahlt bekommt die besten Plätze. Vermutlich hatte Oneplus nach den Hasselblad-Ausgaben kein Geld mehr übrig, um sich eine bessere Platzierung zu kaufen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pointguard2, FLCL und phonewatch
Immerhin wird ja schon direkt zu Beginn darauf hingewiesen, dass die Tests mit einer inzwischen relativ alten FW stattgefunden haben:
Note: This device was tested with firmware version OS 11.2.3.3.LE15BA. A new version is expected to be released soon. Once it is available we will confirm image quality and update this article if there are any noticeable changes.

In den Kommentaren unter dem Test wird auch noch einmal bestätigt, dass die Testaufnahmen noch nicht mit einer neueren Software stattgefunden haben:
April
6 hours ago
Featured by www.dxomark.com
PLEASE NOTE: The OnePlus 9 Pro camera version tested is the old one. For now, the new announced version is not yet deployed and therefore not yet testable.(...)

Gerade weil auch das hier im Thread verlinkte YouTube-Video ein paar Kommentare weiter oben ja gezeigt hat, dass es durchaus Verbesserungen bei der Kamera mit den aktuellen FW-Versionen gab (und das war ja noch vor der 11.2.7.7, die ja auch noch einmal Verbesserungen für die Kamera bringen soll laut den Release Notes), würde ich fast soweit gehen, dass der DxO-Mark-Test unabhängig von der Frage, welcher Hersteller wieviel gezahlt haben mag, nicht das aktuelle Level der Kamera des OP9P widerspiegelt.

EDIT: Es zeigt sich aber erneut, dass es wahrscheinlich eine bessere Entscheidung seitens OnePlus gewesen wäre, ausreichend Ressourcen (Personal und/oder Zeit) zu investieren, um das OP9P direkt mit einer "wirklich" finalen FW zu veröffentlichen, zumindest was nach den großen Ankündigungen die Kamera angeht - so wurden die hohen Erwartungen mit dem (verfrüht freigegeben?) Software-Stand jedenfalls verfehlt, was sich ja auch in den ersten Reviews gezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, DeeZiD, FLCL und eine weitere Person
@iinthehouse
Gerade deren Test war kompletter Müll - keine Ahnung, wie sie ihre Rückschlüsse ziehen. Alleine bei dem Weitwinkelbild:
"Insgesamt wirken die Bilder recht scharf, schaut man genauer hin, könnte die Darstellung aber noch besser sein. In Sachen Detaildarstellung gewinnt auch hier das iPhone 12 Pro Max. "
Wo denn? Schaue ich mir die Pflanzen, die Dächer, die Fenster etc an, ist es doch genau das Gegenteil? Mal abgesehen davon, dass auch das alte Software ist heute. Teilweise ist es halt schade, dass die dunklen Bereiche etwas absaufen bei dem OP9 Pro. Absolut gerechtfertigter Kritikpunkt. Aber die Detaildarstellung? Mal abgesehen davon, dass du tatsächlich nur in der Mitte Schärfe hast beim Iphone 12. Aber wer interessiert sich schon für Details.

Auch bei der Hauptkamera:
"Auch wenn die großen Sensoren und die hohe Auflösung eine erstklassige Detaildarstellung versprechen haben wir bereits in unserem Test festgestellt, dass das Apple iPhone 12 Pro max mit seinen kleineren 12 MP Sensoren mehr Details abbilden kann. "
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/OnePlus/9_Pro/Foto_Blume_OnePlus_9_Pro.jpg
https://www.notebookcheck.com/filea.../9_Pro/Foto_Blume_Apple_iPhone_12_Pro_Max.JPG

Mal abgesehen davon, dass bei keinem der Bilder überhaupt der gleiche Abstand und Winkel vorherrscht - obwohl es weiter weg ist, bildet es mehr Details ab. Kann die echt nicht ernst nehmen. Bei aller berechtigten Kritik, das ist halt einfach nur ein extrem schlechter Test.

Die Bilder bei DXOMark muss ich mir mal anschauen. Schade, dass es so eine alte Software ist. Und dann erst mit Monaten Verzögerung veröffentlichen.

Edit: DXOMark wird den Test updatenw3, wenn die neue Software bessere Ergebnisse erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Man darf nicht vergessen das der Sensor brandneu auch ist und das volle Potenzial noch lange nicht erreicht ist. Da wird es noch paar Updates brauchen. Das 9 Pro war das erste Handy mit dem Sensor so viel ich weiß.

@iinthehouse uns was willst du damit bezwecken mit dem Link der nix aussagt und DXO-Mark interessiert inzwischen schon lange keinen mehr. Es gibt dutzende Berichte die das gegenteil Aussagen mit neuer Firmware von daher wenn du schon was verlinkten tutst eann achte darauf von wann der Test ist und lese selbst diesen vorher genau durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder der Ausblick aus meinem Bürofenster mit allen drei Kameras.
Haupt- und UWW-Kamera passen farblich sehr gut, finde ich.

Anhänge

• IMG_20210611_102425.jpg
    IMG_20210611_102425.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210611_102432.jpg
    IMG_20210611_102432.jpg
    3 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210611_102434.jpg
    IMG_20210611_102434.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: AOK, mk84 und phonewatch
Mich stört nach wie vor, dass es bei One Plus keine interne Bildbearbeitung zu geben scheint. Wenn ich bei dem iPhone meiner Frau sehe was Apple durch Deep Fusion, gerade bei wenig Licht, noch aus teils verrauschten Aufnahme rausholt, kann ich nur sagen, Hut ab. Samsung verfügt auch über eine interne Bildbearbeitung, diese ist aber nicht so gut wie die von Apple. Warum da OnePlus nichts anbietet ist mir ein Rätsel. Bevor es losgeht, dann kauf dir doch ein Iphone usw. muss ich sagen, ich möchte kein iPhone.

Zuletzt bearbeitet: