Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

• 656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal ein Vergleich. 1x JPEG aus dem PRO Modus und 1x RAW bearbeitet schnell mit Lightroom Mobile.

Anhänge

• IMG_20210429_202509.jpg
    IMG_20210429_202509.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20210429_202509.jpg
    IMG_20210429_202509.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
@Genesis3000
Hui, um wieviel Stufen hast die Schatten den da Hochgezogen?

Und was in dem markierten Bereich passiert ist
1619735541292.png

Das sind doch nicht die Scheinwerfer vom Auto die das da so aufhellen, oder?

@Hudrator um sehr viele Stufen 😃
Ich hab mit Absicht ein sehr dunkles Bild gemacht weil ich testen wollte was denn alles möglich ist aus dem RAW noch raus zu holen ohne dass der Schatten zu sehr rauscht usw.
Das Bild hätte man in der Situation viel besser knipsen können tatsächlich.

Ja das sind Scheinwerfer!

• Danke
Reaktionen: FLCL und Hudrator
Also gerade hier sieht man für mich eindeutig, dass die Bilder des OnePlus nach Aquarell aussehen.

Genesis3000 schrieb:
@tamthor Du hast recht, ich hab hier das Ultraweitwinkel Foto des Pixel 5 genommen! Also kann man das nicht vergleichen.
Und ja, das OnePlus 9 Pro hat das defintiv viel hellere Bild. Ich finde das Gesamtbild besser und nicht nur "überschärft". Siehe diesen Ausschnitt:
Ich hänge noch die Bilder komplett an.

Pixel 5:
Anhang anzeigen 886983
OP 9 Pro:
Anhang anzeigen 886984
[

@macheledt naja, über zu dunkel oder bisschen zu überschärft bin ich bei dir. Unter Aquarell verstehe ich aber was anderes.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Unten links bei den Blumen beim Pixel haben die kleinen Steine mehr Struktur. Das Pixel-Bild ist aber auch nicht gut.
MICH stört es immer, wenn in der Nacht die Stimmung nicht eingefangen wird und alles nach früher Abend oder tag aussieht. Das hat mit realistischen Fotos nichts zu tun. Daher stimme ich dir bei Kontrast und Belichtung auch zu.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch dazu sagen das es echt dunkel war. Man hat eigentlich so viel gesehen:

Anhänge

• Screenshot_20210429-214427.jpg
    Screenshot_20210429-214427.jpg
    189 KB · Aufrufe: 122
Also ich bin hin und hergerissen mit der Kamera. Ich hatte erst Oneplus 8 Pro und habe mir dann das Iphone 12 Pro Max geholt. Da man das System anpassen kann war es ok OHNE Android. Foto und vorallem Filmen TOP. Hab mir nun das OP 9 Pro geholt. Tolles Handy alles sehr schnell und... Fotos teilweise besser als Iphone 12 Pro Max aber einen knipser später macht es einfach wieder mist.
Gestern Foto gemacht bei gutem licht aber der Himmel sieht aus wie gezeichnet. 2 Minuten später wieder ein Foto und es war toll. Mit dem Iphone hat man solche ausreißer nicht. wobei ich ja denke das ist eher ein Problem der Software. Oder wie seht ihr das ? Das scharfzeichnen wurde zwar mit Update besser aber es fehlt noch einiges.
Bringt nur die Google CAM APP was oder hat jemand mal ne "normale" ander Foto app getestet ?

• Danke
Reaktionen: betonscheitel
Ich denke es kommt noch einiges per Software nach, aber garantieren kann das keiner. Das 8Pro hatte nach paar Updates eine geniale Kamera.

Die GCam macht jetzt schon tolle Bilder mit viel weniger Rauschen in manchen Situationen. Läuft auch einwandfrei, man könnte also sogar die GCam bereits als Hauptkamera verwenden mit paar Einschränkungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einmal Stock und GCAM. Schaut vor allem auf die Badewanne.

Anhänge

• IMG_20210501_202911.jpg
    IMG_20210501_202911.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 165
  • PXL_20210501_202921512.jpg
    PXL_20210501_202921512.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
was sind denn die einschränkungen ? geht das ohne root ?

@michaelh72 ja geht ohne. Einfach installieren und fertig. Der Wechsel zwischen den Brennweiten dauert bisschen z.B.

kann ich da jede gcam nehmen oder hast zufällig einen link ?

@Genesis3000
Danke erstmal für den Vergleich. Ich find die Bilder eigentlich mehr oder weniger gleich. Im einen hat man ein stärkeres rauschen, dafür sind die feinen Details im anderen durch die Rausch-Reduzierung einfach komplett weg.
Trotzdem funktionieren die Bilder selbst auf DinA4 größe noch ohne Probleme - Was will man meh

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
Also egal ob GCam oder nicht. Das Badezimmer würde ich nehmen :D!!!

• Haha
Reaktionen: Genesis3000 und Hudrator
Also habe nun die Gcam drauf und es ist echt ein riesen unterschied. habe nun keine so ausreisser mehr gesehen. ist eigentlich eine schande was op da für ein Handy für 1000 Euro abliefert.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DeeZiD und 2babe
Naja, wenn wir alle im originalen OnePlus Forum die Fehlerberichte ausfüllen würde, käme eventuell mehr Bewegung in die Sache.
Bisher ist deeZiD der einzige, der das vorhatte.

Sorry, aber was im offiziellen Op Forum abgeht ist ja wohl echt nur lächerlich.
Ich bin ja gerne bereit konstruktiv zu diskutieren und auch Fehlerberichte usw. auszufüllen, aber da postet jeder 2te einfach nur einen inhaltslosen Einzeiler a la "still overheating, pls fix" oder "battery drain is way too high, fix it" oder "battery drain is much better after last update!!!!!", und das wars dann (betriftt auch oft nicht mal das Gerät um das es eigentlich geht)😀. Danach kommt der Mod und den Rest "darf" man dann per PN abarbeiten. Das kann machen wer will, ich aber sicher nicht.
Da kann jetzt OP vielleicht auch nur bedingt was für und ist evtl. mehr der Mentalität der User geschuldet, ändert aber nichts an der Tatsache dass das FÜR MICH komplett uninteressant ist.
Als Beispiel nur mal der Thread zur aktuellen Firmware, das ist einfach nur ein heilloses Durcheinander.
€: Der Link scheint nicht zu funktionieren, ich meine den Thread zur 11.2.4.4 Firmware

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Genesis3000