Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

• 656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tamthor
Wird unterstützt.
Das war bei Oppo beim x2 Pro auch schon so. Oppo schränkt die Kamera API massiv ein.

• Danke
Reaktionen: tamthor
tamthor schrieb:
Gcam auch UWW und Tele Kamera
Ja, das funktioniert, wobei das Umschalten schon mit etwa 2 Sekunden deutlich länger dauert, als bei der OnePlus App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also bei mir schließt sich die App sobald ich was anderes als die reguläre Linse nehme.

• Danke
@FLCL das wird dann wahrscheinlich an irgendwelchen Einstellungen in Gcam App liegen, sofern hier alle die selbe Mod nutzen. Vielen Dank an alle für die Antworten.

Wie sieht denn die Kamera Performance jetzt nach dem Update so aus? Bin stark am überlegen mit das OP9 Pro zu holen nachdem ich mal wieder in der Galerie gesehen habe was ich mit dem OP 8 Pro damals für geile Bilder geschossen habe! Besitze derzeit das Pixel 5. Das S21 Ultra konnte mich überhaupt nicht überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, trotz Makel, die Kamera echt gut und OnePlus kümmert sich, zumindest bisher, um die Fehler. Und im Vergleich ist sie mir lieber als die Cam vom p30pro.
Jetzt noch das etwas absaufende schwarz und den leichten Blauton eliminiert und es ist echt ein gutes Eisen.

Keine Cam ist perfekt, gerade diese Handyknipsen aber man sieht anhand der GCam, dass eben noch Dinge angegangen werden müssen.
Appropos GCam, hier ist mir mehrmals, gerade in Richtung Abendstunden aufgefallen, dass teilweise Details stark verwaschen oder als Fläche absaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired und tamthor
@Genesis3000

Also ich habe kein Oneplus 9 pro, aber habe das pixel 5 gehabt. Ich denke nicht, dass du dich bezüglich der Kamera verbessern tust mit dem oneplus 9 pro gegenüber dem Pixel 5, welches du besitzt. Erkennt man ja schon daran, das viele von der gcam begeistert sind, welche beim pixel 5 besser optimiert ist, da für das Gerät ausgelegt ist. Also wenn es dir primär um die Kamera geht, bleib beim Pixel 5 meines Erachtens.

• Danke
Reaktionen: Genesis3000, Stroky und FLCL
Keine Ahnung was so viele am Pixel 5 so toll finden. Hatte das Modell und war echt enttäuscht. Ja, Google holt viel aus der veralteten Hardware raus - aber dennoch merkt man die Limitationen an allen Ecken und Enden. Die Hauptkamera geht ja noch einigermaßen - wobei auch die mit anderen high end Modellen in keinster Weise mehr mithalten kann. Deutlich weniger Schärfe und viel mehr rauschen in schwierigen Bedingungen...

Aber die ultrawide ist echt schwach, und der angeblich high res zoom mittels KI ist nicht mehr als eine Marketing Gag. Da ist sogar der Fake Zoom des s20 und S21 mit der 64megapixel Linse (reiner digital Zoom)besser gewesen.

Hier mal der Vergleich der Main Kamera: und die schneidet noch am besten ab - verliert aber schon Haushoch

Vergleich des Mi 10 Ultra, Oneplus 8 Pro mit dem Pixel 5 im Low Light Bereich ohne Night Mode:
Mi 10 Ultra
csm_IMG_20201227_181856_ebf93293ff.jpg

Oneplus 8 Pro
IMG_20201227_181636.jpg

Pixel 5
csm_PXL_20201227_172158368_c0af457557.jpg

Aber selbst mit Night mode sieht das Pixel schwach aus:

Mit Night Mode
Mi 10 Ultra
csm_IMG_20201227_181954_e729cc077b.jpg

Oneplus 8 Pro
IMG_20201227_181724.jpg

Pixel 5
csm_PXL_20201227_172233396.NIGHT_400bffa2f1.jpg

Und mit der UW und dem Zoom siehts noch viel deutlicher aus

• Danke
Reaktionen: phonewatch, KaRa2, HD2 User und eine weitere Person
Kenne beide Geräte und das Pixel 5, ja selbst das Pixel 2 macht zu 80% bessere Bilder.
Richtig, bei starker Dunkelheit macht sich die schwächere Hardware bemerkbar, jedoch sind das die einzigen Szenarien wo ich mit dem 8 Pro einen Vorteil sehe.

• Danke
Reaktionen: Olley und Genesis3000
@Deckimbal

Mach mal Bilder schnell, ohne dich hinzustellen und alles gerade zu halten etc. Da kommt erst die starke vom pixel zum Vorschein. Kinder bei nicht super Verhältnissen lassen sich noch gut fotografieren (damit meine ich Kinder, die sich bewegen). Durch die Art, wie das pixel die Bilder macht, benötigt es eine viel geringere Belichtungszeit, als es zum Beispiel ein oneplus oder Samsung braucht. Das ist auch der Grund überhaupt, weshalb die Bilder so gut werden, weil es viel weniger wahrscheinlich ist, dass es verschwommen bzw. Verwackelt ist.
Die anderen arbeiten viel mehr mit der Belichtungszeit, wo gerade Anfänger mit nicht umgehen können bzw. Was mein Erachtens auch die schlechtere Lösung bei einem kleinen Sensor ist.

• Danke
Reaktionen: Steili, Stefan1982L und Stroky
Ich habe ein paar Vergleiche zum Pixel gezogen und werde dann bis zum Pixel 6 wohl erst einmal hier ruhiger werden. Ich bin durch das Pixel nachhaltig "versaut" siehe Erfahrungsbericht

• Danke
Reaktionen: Kornilein
DerWeise schrieb:
- Belichtung oft unnatürlich hell
- Bilder krass überschärft - Bäume und Büsche gefallen wir nicht - hat man den Effekt einmal gesehen so sticht er einem in jedem Bild in die Augen
Ich führe die Kamera-Diskussion aus dem Erfahrungsberichte-Thema mal hier weiter.

Es wäre schön, wenn du das mit der aktuellsten Firmware noch einmal wiederholen würdest, denn deine Bilder sind allesamt vom 14.04.2021 und die Version mit weiteren Kamera-Anpassungen kam erst am 21.04.2021 und darin wurde unter anderem auch die Überschärfung angegangen.

Ansonsten sind die Bilder für meinen Geschmack nahezu ziemlich gleich. Bei dem ersten Bild mit den vielen Regentropfen finde ich sieht man beim 9 Pro sogar wesentlich mehr, jedenfalls im fokussierten Bereich.

Wo du schreibst die OnePlus Bilder sind oft unnatürlich hell, das Gleiche könnte man in die andere Richtung über die Pixel Bilder sagen. Ich finde die oft übertrieben dunkel / düster, ist alles in allem aber eine Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico, FLCL, BeWildfired und eine weitere Person
Ich finde, man sollte der Kamera des OP 9 Pro noch ein bisschen Zeit lassen und man kann sie(momentan) nicht mit dem iPhone 12 Pro usw. Vergleichen, da das Handy noch Recht neu ist und es bei jedem Handy am Anfang so ist, dass es kleine Fehler hat. Ich hatte das S21 Ultra (bei der Early bird Aktion bestellt) und dort sahen die Bilder auch am Anfang nicht so gut aus und dort wurde das dann durch Updates verbessert.

• Danke
Reaktionen: Hallunke66, FLCL und BeWildfired
@Walhalla360 Das war vor 50 Jahren da gab noch keine Smartphones bestenfalls Versuche fürs A-Netz und Kameras am Handy war Science Fiction. 😀

" vor allem stört mich die 23.xx mm Brennweite (gegenüber 27mm beim Pixel) ......... Wenn ich mit 1.1 Zoom fotografiere um das zu kompensieren werden die Bilder merklich schlechter"

Wenn du 1.1 reinzoomst hast du ja immernoch 10-20% mehr Sensorfläche zur verfügung als beim Pixel aber es verändert sich etwas am natürlichen Bokeh was das Pixel überwiegend künstlich reinrechnet.
Bringt nix sich darüber aufzuregen. Das Ziel der heutigen CamPhones mit großem Sensor ist halt viel Licht reinzulassen ohne Rücksicht auf Crop/DOF.

Ob das Pixel6 hier was verändern kann, wird sich zeigen. Wenn es einen größeren Sensor bekommt, wird es dieselben Probleme wie alle Hersteller bekommen= Die Linsentechnik wird sehr dick. Und je schärfer (Größere Brennweit+Kleinere Blende) desto dicker.

Schönes Beispiel Nokia 808: Enorm große Brennweite mit 8mm+kleine 2.4er Blende. Lag schön in der Hand aber sehr dick (fand ich aber super angenehm). Das letzte Bild hat etwas Digitalzoom.

Anhänge

• 2013-07-09-2535.jpg
    2013-07-09-2535.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 79
  • 2013-07-14-2560.jpg
    2013-07-14-2560.jpg
    5 MB · Aufrufe: 87
  • 2012-08-06-0157.jpg
    2012-08-06-0157.jpg
    802,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy

OnePlus 9 Pro vs Google Pixel 5 Camera Comparison | OnePlus 9 Pro System Update #2 (11.2.2.2.LE15AA)

Selbst mit 11.2.44 sind die Fotos immer noch übelst überschärft und haben in den Schatten keinerlei Details und viel zu viel blau.

Stock
IMG_20210426_114424.jpg

Gcam
PXL_20210426_114417936.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi, okandroboy, betonscheitel und 3 andere
Ich hab mir das OP 9 Pro nun mal gebraucht bei Amazon bestellt (für 806 €) und werd es dann mal gegen mein Pixel 5 antreten lassen. Das S21 Ultra ging jeden Falls wieder zurück nach dem Test, deshalb bin ich extrem gespannt.

Hat jemand Erfahrung gemacht was man denn alles aus den RAW Bildern noch rausholen kann im Vergleich zur Konkurrenz? Das werde ich auf jeden Fall ausgiebig testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Interessanter Vergleich zum Vivo x60 pro+:
Bin nicht immer seiner Meinung, aber vieles stimmt schon. Ich verstehe bis heute nicht, warum Oneplus sich nicht etwas mehr Zeit nimmt für die Nachtfotos. Gerade aber die Farben gefallen mir persönlich besser beim Vivo.

Das sind übrigens nur Fotos, bei 4k60 Videos schneidet das X60 Pro+ meiner Meinung nach nicht sehr gut ab.

Zuletzt bearbeitet: