Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

• 656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zwei Tage im Einsatz und bisher bin ich mit der Kamera noch nicht so richtig warm geworden. Und das liegt vor allem am Porträt-Modus indoor. Wenn ich meine Kinder fotografiere, sehen sie aus als wären sie in einen Schminktopf gefallen. Viel zu weich und unscharf... Leider kann / will ich kein Beispiel zeigen.

Was mir sehr gut gefällt ist Low Light indoor. Ein Beispiel im Anhang, achtet mal auf das Holz...
Die Bilder werden im Nachtmodus gemacht, aber ich so extrem unnatürlich wie bei Samsung.

Ich hoffe der Portrait - Modus wird noch deutlich verbessert, dann gefällt mir das Gesamtpaket.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS. Gleiche Problem bei der Fotografie von Menschen indoor übrigens auch über Main ohne Porträt-Modus.

Anhänge

• IMG_20210408_210232.jpg
    IMG_20210408_210232.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20210409_205231.jpg
    IMG_20210409_205231.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nignagger
An alle, die das gleiche Problem mit dem Portrait Modus haben wie @Aphid ihr müsst, damit die Gesichter nicht Weich gezeichnet werden/wie als wären sie stark geschminkt, auf die Kamera gehen und dann auf den Portrait Modus und oben ist dann so eine Kugel mit Glitzer in der Mitte(siehe Bild), ihr müsst dort drauf klicken und dann das ganz links auswählen. So wie auf dem Bild, welches ich angehängt habe, dann sind die Gesichter normal. Das gleiche geht auch bei der normalen Frontkamera, dort werden die Gesichter auch Weich gezeichnet, es ist das gleiche Symbol wie beim Portrait Modus (also die Kugel mit dem Glitzer) und das muss ausgestellt werden, dann sind die Gesichter normal.

Anhänge

• Screenshot_20210410-153251__01__01.jpg
    Screenshot_20210410-153251__01__01.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi, KaRa2, Aphid und 5 andere
@Aphid Genau das ist auch mein Problem mit der Kamera. Gesichter sehen mir leider im normalen Modus viel zu „soft“ aus.
Mit Gcam sehen die Gesichter gut aus. Ich starte dann also immer wenn ich meinen Sohn fotografieren will die Gcam.
Aber das ist sicher keine Dauerlösung für mich.
Außerdem stören mich die „verwaschenen“ oberen Ecken, was an dem größerem Sensor liegen könnte. Aber irgendwie achte ich da immer drauf...

• Danke
Reaktionen: Aphid
@nignagger Schau dir meinen Beitrag über deinem an, da schreibe ich wie man das weg bekommt(also wegen den Gesichtern).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nignagger
@pointguard2 ja aber das gilt ja dann nur für den Portrait-Modus. Aber da werde ich das mal testen. Danke.

@nignagger Ich schreibe auch wie man es beim normalen Modus bei der Frontkamera macht, ist das gleiche Prinzip wie beim Portrait Modus.

Aber beim ganz normalen Modus mit der Standardweitwinkelkamera kann man es nicht weg bekommen. Kinder sehen tatsächlich wie gemalt aus.

• Danke
Reaktionen: Aphid, nignagger und pointguard2
@Django76

Du spiegelst genau meine Erfahrung wieder. Auf dem Smartphonemarkt reicht bezüglich der Kamera keiner apple und Google das Wasser. Die ganzen anderen hersteller versuchen die Kunden nur zu überzeugen mit diesen Marketing wie jetzt bei oneplus. Die Sensoren sind so dermaßen klein, dass es bescheuert ist ständig in neue Sensoren zu investieren, anstatt an der Software zu arbeiten, wie es apple und Google machen. Samsung Haut mal eben einen 108 Megapixel Sensor ins Smartphone, was durchaus auf dem Papier sich super liest, aber dann kommen apple und Google und machen die besseren Bilder. Google verbaut seit 3 Generationen den gleichen Sensor und liefert immer noch super Ergebnisse verglichen mit der Konkurrenz. An sich sollte man den ganzen Mist von den anderen gar nicht mitmachen.

• Danke
Reaktionen: DerWeise, pointguard2, Django76 und 2 andere
@pointguard2
Danke, das hilft etwas. Und leider empfinde ich die Bilder trotzdem noch als zu weich. Ich muss mal schauen, ob das im Pro Modus besser funktioniert... Aber wie gesagt, danke

• Danke
Reaktionen: pointguard2
Fotos werden mit 4:3 anstatt 1:1 und hoher Auflösung wesentlich besser

pepopipo schrieb:
Fotos werden mit 4:3 anstatt 1:1 und hoher Auflösung wesentlich besser
Bezogen auf die Auflösung : auch innen, bei nicht optimalen Licht?

@Aphid die Auflösung ist bei 4:3 höher und bei Fotos meiner Katzen ist das Fell viel detaillierter
IMG_20210411_131654.jpg
IMG_20210407_175839.jpg

Danke, werde ich heute mal bei meiner Katze ausprobieren 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht... Sehe keinen Unterschied.
Links höhere Auflösung, rechts niedrigere Auflösung.

Anhänge

• IMG_20210411_144014.jpg
    IMG_20210411_144014.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20210411_144003.jpg
    IMG_20210411_144003.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
@Aphid Dann Zoom einmal ins Bild

Ich finde, dass das kleinere Bild deutlich besser ausschaut. Vor allem in den dunklen Bereichen.

Als letztes noch Pro-Modus mit Fokus - Peaking. Der gefällt mir tatsächlich am besten! Achtet mal auf Schnurrbart und Augen.

Anhänge

• IMG_20210411_144451.jpg
    IMG_20210411_144451.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 135
Das sieht für ne Smartphone Kamera schon ziemlich gut aus. Meine Katze schläft gerade, werde sie später Mal testen..😉

• Haha
Reaktionen: Aphid
Eigentlich geht es bei der Änderung vom Seite Verhältnis um den crofaktor. Mit 4:3 wird halt der gesamte Sensor abgetastet und bei 1:1 etwas weniger.

• Danke
Reaktionen: Aphid und pepopipo
Es ist erwacht...😄

Anhänge

• IMG_20210411_154650.jpg
    IMG_20210411_154650.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: FLCL, Barin und Aphid