Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

• 656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pava35 ,ja da bin ich voll bei Dir das nachschärfen ist viel zu stark und sieht künstlich aus!

Ich würde ja gerne mal einen vergleich sehen Mate 40 pro gehen OP9P !

Die UW Fotos sehen vom Farbton her immer wärmer aus als die Main cam, ist mir so aufgefallen. Main gefällt mir fast immer besser. Ausser beim MKBHD Review, da ist ein Bild komplett mit Blauschleier aber sonst sehr schick :)

Damir Franc sagt HB Farben nur im Automodus, bei GSMa/Mkbhd meine ich gehört zu haben HB Farben nur im Promodus. Hier scheint der BBK Konzern -wie mit dem Autofocus bei UW- nicht so gut bei der Marketingkommunikation zu sein ^^.

Bei der überschärfung (reduzieren) und Auslöseverzögerung muss aber noch nachgearbeitet werden um auf das Level von Huawei zu kommen... .

Was mich an der Kamera App von Oneplus etwas stört ist, dass beim Video kein zoomen möglich ist. Oppo und andere können das doch auch?!

Das OP9P macht gute Fotos aber wenn man sie etwas vergrößert werden sie sehr pixelig da macht es ein Mi 10Tpro bei weiten besser
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Marfox ist von 0,6 - 10fach möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75 und Marfox
@pepopipo
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hatte das Mi10T Pro und die Stock Cam hat nur so lala Fotos gezaubert. Mit Gcam war das dann doch ganz ordentlich.
Allerdings nur bei gutem Licht.
Man darf allerdings auch den 108MP Sensor nicht ausser acht lassen. Der lässt natürlich mehr Details zu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pepopipo
Dann schau ich gleich nochmal. Hatte keine Zoom Möglichkeit gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Marfox ist auch raunzen auf hohem Niveau aber gerade bei Makro sind die Details beim Mi 10tpro besser obwohl die Makro Cam nur 5mpx hat , bin der Meinung das OP bei den Details und dem Bildrauschen sicher noch etwas nachbessern könnte genauso wie bei der Laufzeit das ist aber ein anderes Thema

Hier noch ein Vergleich mit vielen Bildern

• Danke
Reaktionen: pepopipo, residentcj und Aphid
Habe den Fehler gefunden. War noch auf 120 FPS eingestellt. Dabei gibt es keine Zoommöglichkeiten. Mit 60 FPS werden auch die Zoom-Einstellungen angezeigt.

• Danke
Reaktionen: pepopipo, Steili, residentcj und eine weitere Person
Noch eines von Danny Winget

Fotos sind tatsächlich im Vergleich zum OP8pro etwas überschärft und mir gefallen auch die übersättigten Farben nicht.
Ich finde auch, daß die Schatten manchmal zu dunkel sind.

• Danke
Reaktionen: KaRa2, DeeZiD und phonewatch
@betonscheitel
An der Überschärfung müssen sie noch arbeiten.
Sonst gefällt mir das OP9 v.a. bei den Farben und Details deutlich besser.
Habe gestern ein Video gesehen, wo das OP9 Pro gegen das Oppo x3 Pro verglichen wurde.

Da hat das OP9 deutlich besser abgeschnitten.

Ich denke da werden noch Updates erscheinen, die die Kamera weiter verbessern.

Marfox

Das ist natürlich Geschmackssache aber mir sind sowohl die Samsung als auch die Iphone Kameras zuletzt immer negativ aufgefallen, weil ich die Farben zu übersättigt fand. Das fiel mir vor allem in Vergleichen zum Pixel 5 auf, welches mMn sehr neutrale Bilder macht. Und OP scheint in genau diese Richtung zu gehen.
An meinem Oneplus 8pro hat mich gestört, daß Grautöne und dunkle Blautöne für mich manchmal zu dunkel und zu lila aussahen. Und es scheint für mich, als würde das Oneplus 9 jetzt noch einen Schritt in die falsche Richtung gehen. Abgesehen davon, finde ich die Bilder des OP8pro sehr neutral.
Allerdings ist dieses gerade in Polen zur Reparatur und ich bin erstaunt, wie gut mir die Bilder meines alten Pixel2xl sind, das ich gerade wieder nutze. Es ist nicht perfekt aber Google hat viel in den letzten 3,5 Jahren, seit ich das Gerät gekauft habe, geändert. Zu dunkle Schatten gibt es nicht mehr, dafür rauscht es aber in diesen. Die Bilder sind zwar immer noch kontrastreich aber in einem für mich akzeptablem Maße. Sind sind nicht überbelichtet und die Farben sehr neutral, fast schon etwas langweilig.
Ist wie gesagt Geschmackssache aber ich bin mit dem OP9pro zurzeit nicht einverstanden und das nicht nur weil ich das 8pro habe. Mein altes Pixel habe ich damals wegen den absaufenden Schatten verflucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
So liebe Kamerafreunde. Hier ein Point-and-shoot Kamera Battle mit dem iPhone 12 Pro. Die Handys habe ich einfach nebeneinander gehalten und abgedrückt, so wie es im Alltag passiert.

Fangen wir mit einem Tageslicht Bild an, links iPhone, rechts OnePlus
4ipIMG_0635.jpg 4opIMG_20210407_093036.jpg

Jetzt das gleiche bei Nacht, links iPhone, rechts OP

1ipIMG_0632.jpg1opIMG_20210406_223402.jpg

Und hier verkackt das OP 9 Pro im Dunkeln (rechts)

2ipIMG_0633.jpg2opIMG_20210406_223413.jpg

Jetzt ein wenig aus meinem Wohnzimmer, links iPhone, rechts OP

3ipIMG_0634.jpg3opIMG_20210407_092954.jpg

Dann unser Kater, hier konnte ich die Telefone nicht nebeneinander halten, sondern nacheinander, links iPhone, rechts OP

5ipIMG_0638.jpg5opIMG_20210407_140305.jpg

Und hier nur vom OP 9 Pro, wo das Fell wieder weiß geworden ist:

6opIMG_20210407_135757.jpg

Also da ist noch was Optimierungspotential vorhanden und Hasselblad muss noch mal ordentlich ran ;)

• Danke
Reaktionen: DerWeise, Mouro, Sonic-2k- und 6 andere
Auf meinem kalibriertem Monitor sehen die Iphone Bilder besser/schöner aus (sind klarer und schärfer).
Die OnePlus Bilder haben einen leichten "Schleier" über der Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise, FLCL, Django76 und eine weitere Person
Da ist das iPhone klarer Sieger 🤫
Ich habe auch so einen dollen 4K Monitor

mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: DerWeise, DeeZiD und Django76
Also die Bilder vom 9Pro sehen hier im Vergleich echt richtig mies aus und sind fast alle total unscharf.
Ich hab zwar auch ab und an mal ein verkorkstes Bild gehabt, aber nicht durchweg so mies wie die hier.
Vor allem die Nachtaufnahmen oder bei leichter Dämmerung finde ich mit dem 9er echt super, aber ich habe auch kein iPhone zum Vergleich.
Mich stört aktuell am meisten, das die dunklen Bereiche in den meisten Bildern total absaufen und die leichte Überschärfe,
anonsten bin ich (als Gelegenheitsknipser) eigentlich ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@lazymaster
(offtopic)
4K heißt nicht unbedingt kalibriert...

• Danke
Reaktionen: Archie Leach, FLCL, Steili und eine weitere Person
Bis auf das Tageslicht-Bild draußen sieht, wo das iPhone sehr künstlich und zu kontrastreich wirkt, ist das iPhone in jedem Beispiel besser aus. Gerade in helleren Bereichen hat das Oneplus 9 Pro keinerlei Textur mehr.

betonscheitel schrieb:
Noch eines von Danny Winget

Fotos sind tatsächlich im Vergleich zum OP8pro etwas überschärft und mir gefallen auch die übersättigten Farben nicht.
Ich finde auch, daß die Schatten manchmal zu dunkel sind.

Denke, dass Hasselblad das folgende Beispiel für naturgetreue Himmelsblau-Wiedergabe benutzt haben muss:Milka-Alpenmilch-im-Test-Die-Schokolade-gehoert-zu-den-Produkten-im-Test-die-durchfallen-_OeKO...jpg

Die Farbwiedergabe ist so daneben, dass wir uns schon fast auf Meme-Niveau bewegen.
Werde sicherlich bald einige erstellen, bis Oneplus die übertriebene Nachschärfung und die unnatürlichen, völlig übertriebenen, teilweise clippenden Blautöne in den Griff bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: uwet1, betonscheitel, phonewatch und 2 andere
pava35 schrieb:
4K heißt nicht unbedingt kalibriert...
Ok, der ist nicht frisch kalibriert, aber die Farben spielen da in dem Vergleich eher eine untergeordnete Rolle

mfg
simon

@lazymeister
Kalibrieren hat nicht nur mit Farben zutun, ist schon komplexer die Thematik, habe damit beruflich zutun, wäre hier aber offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FLCL und pava35
Beruflich habe ich mehr mit klick solchen "Kameras" zu tun.
Schärfe und Auflösung ist alles! 😉

mfg
simon