Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

• 656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viel Sonne mag auch das OP 9 Pro nicht, kann keine Bilder mehr machen da die Temperatur zu hoch sei. Bin seit etwa einer Stunde draußen.

• Traurig
Reaktionen: samroscoe
MJens92 schrieb:
Viel Sonne mag auch das OP 9 Pro nicht, kann keine Bilder mehr machen da die Temperatur zu hoch sei. Bin seit etwa einer Stunde draußen.

Was? So warm isses doch gar nich

Habe gerade eine Stunde mit OP9 Pro und OP8 Pro an einem See Bilder und zwei kurze Videos gemacht. Das 8 Pro wird bei vollem Sonnenschein definitiv heller als das 9 Pro (Temperatur?). Zudem sind 70% der Bilder auf dem 8 Pro schöner anzuschauen. Da müssen definitiv noch ein paar Updates her, analog zum Release vom 8 Pro damals. Die wahnsinnig guten Farben von "Hasselblad" erkenne ich auf 1 von 10 Bildern... wobei diese scheinbar bei der UWW Kamera nicht zum Einsatz kommen?!

Lade die Bilder heute Abend hoch, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Bewusst habe ich den Automatikmodus gewählt da bei 95% der User eben dieser zum Einsatz kommt.

Was ich schonmal sagen kann - Die UWW Kamera vom 9 Pro ist von der Optik eine komplett andere Liga und wahnsinnig gut.

PS: Die Details vom neuen Sensor sind allerdings jetzt schon deutlich besser. Genau so wie der Portraitmodus! Da kann das 8 Pro bei den Lichtverhältnissen einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, samroscoe, ZiegevonNebenan und 6 andere
MisterMister75 schrieb:
Was? So warm isses doch gar nich
Dann bin ich mal gespannt, wie es bald im Sommer aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
easy4me schrieb:
Dann bin ich mal gespannt, wie es bald im Sommer aussieht...

Wird denke ich nicht besonders angenehm. Die Hitzeentwicklung ist im Vergleich zum Mi 11 wesentlich geringer ABER es ist nach wie vor heißer als ein 8 Pro. Da macht sich das integrierte Modem mMn negativ bemerkbar. Ich schätze mal im Hochsommer wird man zu 99% niemals die maximale Displayhelligkeit sehen. Habe einen Kumpel dabei der direkt bestätigt hat - Bilder, Farben und Displayhelligkeit - sind beim alten Handy deutlich! besser. Zitat "Wir sollten die Kamera vom Alten in das neue Handy umbauen". Denke das sagt vieles.

Zur Kamera - Fokus Peaking ist halt definitiv eine feine Sache und erleichtert die Aufnahmen deutlich.

PS: Der Portraitmodus ist mMn auf dem 9 Pro deutlich besser und schöner bei "normalen" Anwendungsszenarien. Siehe "Extremfälle" auf YouTube wo er versagt. Hatte ich allerdings nicht.

PPS: Das Pre-Release Update ist schon drauf.

Anhänge

• Screenshot_20210328-151819__01.jpg
    Screenshot_20210328-151819__01.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aphid
Wobei ein Bild was am Handy schlechter aussieht nicht das schlechtere Bild sein muß. In einer der drei Medien the verge oder AndroidCentral Podcast oder in der aktuellen ct wo Pixel 4a, S21 U und Nokia gegen Vollformat Kamera antreten wurde alles bestätigt worauf ich auch selbst gekommen bin. Gerade ein S21 U ist so abgestimmt, dass die Instagram Clique und die Handy-Bildschirm User glücklich(er) werden aber die Foto PC/TV Gucker und Foto Ausdrucker total unglücklich sind.

Ich zähle mich selbst zu den PC Guckern - da muß das gut aussehen. Punchy Farben kann ich mit Google Fotos schnell hinzufügen. Verkorkste Bildbearbeitungen wiederum kann man nicht mehr korrigieren.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired, Aphid, FLCL und eine weitere Person
Das stimmt allerdings. Habe gerade festgestellt dass die Bilder vom OP8 auf dem 9er auch nochmal anders ausschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
PPS: Google Camera funktioniert mit Haupt- und UWW-Kamera da habe ich nur noch nicht die 100% passenden
Settings gefunden. Allerdings sehen die Bilder (wieder) besser aus als die von der OP - Kamera.

Links - OnePlus / Rechts - GCam (Settings WIP)
IMG_20210328_155106.jpg
MVIMG_20210328_155055.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck, IceMan, FLCL und 2 andere
Ich bin ein Otto-Normalnutzer. Ich nutze mein Smartphone fürs Telefonieren und für die Emails. Wenn ich hier die Beiträge lese, nutzen diese Schreiber ihr Smartphone prioritär fürs Fotografieren und nebenbei noch fürs Telefonieren. Ich meinerseits habe fürs Fotografieren eine Digitalkamera. Es stellt sich für mich die Frage, für was ein Smartphone eigentlich gedacht ist.

• Danke
Reaktionen: IceMan
@fidus62 Habe noch eine Alpha 7 III Zuhause allerdings erlebe ich die meisten Momente, die ich festhalten will, spontan im Alltag. Daher ist es für mich sehr wichtig wie gut die Smartphonekamera im Alltag ist.

• Danke
Reaktionen: KaRa2, Aphid und MisterMister75
fidus62 schrieb:
Ich bin ein Otto-Normalnutzer. Ich nutze mein Smartphone fürs Telefonieren und für die Emails. Wenn ich hier die Beiträge lese, nutzen diese Schreiber ihr Smartphone prioritär fürs Fotografieren und nebenbei noch fürs Telefonieren. Ich meinerseits habe fürs Fotografieren eine Digitalkamera. Es stellt sich für mich die Frage, für was ein Smartphone eigentlich gedacht ist.

Das musst du OnePlus fragen, die ja mit Hasselblad die Kamera des Smartphones revolutioniert haben wollen. Auch bei der Keynote war die Kamera ein Schlüsselpunkt. Dann brauch man sich nicht wundern, wenn sich dann die Hobby Fotografen das ganze mal genauer anschauen.

AlexiBexi hat das 9Pro ja gegen eine Hasselblad antreten lassen und dabei hat das 9Pro auch im Vergleich recht gut abgeschnitten, wenn man physikalische Gesetze im Hinterkopf behält. Ein Smartphone wird einfach niemals so gut werden, wie eine vollwertige DSLR mit einer feinen Optik. Aber die Farbtreue war schon recht nahe am original.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FLCL und Lordi2k4
Lordi2k4 schrieb:
@fidus62 Habe noch eine Alpha 7 III Zuhause allerdings erlebe ich die meisten Momente, die ich festhalten will, spontan im Alltag. Daher ist es für mich sehr wichtig wie gut die Smartphonekamera im Alltag ist.

Da stimme ich zu, ich nehme nur zu bestimmten Anlässen meine Digi cam mit. Aber ansonsten bin ich froh über eine gute Handy Kamera... ich mein es sind Erinnerungen, und irgendwann werd ich mal froh sein, dass diese gute Qualität haben..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber zurück zu Thema...

Ich finde, die Bilder sehen ziemlich natürlich aus, im Vergleich zu Samsung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2 und Lordi2k4
fidus62 schrieb:
fürs Fotografieren eine Digitalkamera
Irgendein kluger Kopf hat mal gesagt: "Die beste Kamera ist die, die man gerade dabei hat." ;)
Telefonieren und eMail bearbeiten kann heutzutage jedes Smartphone und in diesem Segment sind die Unterschiede marginal. Allein dafür wäre das OnePlus 9 Pro deutlich überteuert. Die Hersteller müssen sich also irgendwie voneinander abgrenzen und die Qualität der verbauten Kameras ist dazu eine gute Möglichkeit und ein gefundenes Fressen für die Marketingstrategen. Über Telefonieren und eMails hört man in Werbekampagnen hingegen eher wenig.

Viele Grüße
Handymeister

P. S.: Auf heise.de gibt es einen sehr ausführlichen Kameravergleich zwischen IPhone 12, Oppo Find X3 Pro, OnePlus 9 Pro und dem Samsung Galaxy S21 Ultra. Dafür braucht man allerdings ein heise+ Abo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired, Aphid, MisterMister75 und 2 andere
Das heise+ Abo gibt es aber derzeit für 30 Tage kostenlos - musst nur rechtzeitig wieder stornieren ;)

• Danke
Reaktionen: Hommy
@Handymeister Wo findet man genau den Artikel bei Heise Plus?
Wo muss man suchen?
Danke

fidus62 schrieb:

Dafür brauchst du aber kein OP 9 Pro. Da gibts in der Preisklasse um die 300 Euro alle Display Größen und jedes Gerät kann die von dir gewünschten Features.
Ansonsten ist die HW bei den HighEnd Geräten mittlerweile überall gleich - ganz stark fällt das dieses Jahr bei den Displays auf. Die Geräte können sich ausschließlich nur noch über die Kamera differenzieren und das ist den meisten Nutzern am Wichtigsten - mir auf jeden Fall.
Ich habe auch noch eine Alpha 6000 mit 4 Objektiven. Aber die schleppe ich wirklich fast nie mehr mit. Alleine das aufwändige Bearbeiten der RAWs frisst mir zu viel Zeit - und JPEG kannst du auch da vergessen.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling und Lordi2k4
fidus62 schrieb:
Ein Smartphone ist etwas Universelles, mit dem man alle möglichen Dinge des Alltags erledigen kann. Eine Digitalkamera ist etwas Spezielles.
Das ist wie mit einem Auto und einem Trecker. Mit beiden kann ich auch von A nach B kommen, aber ein Trecker hat halt eben sein spezielles Einsatzgebiet.
Hier geht es um das 9 Pro und die darin verbaute Kamera-Technik, und nicht darum, ob eine Digi-Kam die bessere Wahl wäre.

• Danke
Reaktionen: FLCL, EckiF, Lordi2k4 und eine weitere Person