Bootloop Roter Punkt und 2 weisse Punkte

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Udo1974

Neues Mitglied
4
Hallo liebe Leute,
ich habe mit dicken Fingern auf das letzte Update (OSS 13) installieren gedrückt.

Seit dem hangt es im Bootloop mit dem roten Punkt und den 2 weissen Punkten, unterschiedlich lange...
Ich habe versucht aus den anderen Foren und Beiträgen mir weitere Schritte abzuleiten, aber das klappt nicht so richtig.
Vielleicht suche ich auch mit den falschen Begriffen...

Ich komme in den Recovery Modus (laut leise und Power drücken, ) und den Fastboot (Chinesische Schriftzeichen/Englisch und Format Data)
Das 9 pro ist 13er Stockrom, nicht gerooted, Bootloader ist locked. USB Debugging ist nicht an

Leider ist mein Backup 6-8 Wochen her und es sind sehr viele Bilder hinzugekommen, die ich gerne sichern möchte, bevor es möglicherwiese zurückgesetzt wird.

Daher meine Fragen:
1. Kann ich die Bilder irgendwie sichern, bevor es zurückgesetzt wird? Extra Tool?
2. Wie bekomme ich es aus dem Bootloop raus? Auch ohne die persönlichen Daten zu löschen?

Habt vielen Dank für eure Unterstützung.
"Glühwein-Prost" Udo

Hallo, ich habe zwar kein one plus 9 pro aber, könntest du nicht ein original update ebend das neue oder ein älteres über das recovery nach installieren? Wäre ja eigentlich möglich update auf sd schieben und im recovery flashen.

Gruß kevte89

Hi kevte89, danke für den Hinweis...
Im Recovery Screen habe ich "Format Data", "Reboot Device" und "Power off".
Wenn ich in "Format Data" gehe, fragt es nach einem Verification Code... Danach werde ich wahrscheinlich alle Daten löschen...:1f630:
Oder meinst du einen anderen Weg?

Achso okay mehr hast du nicht zur Auswahl? Hmm dann sieht es echt schlecht aus... Ja mit den Code werden alle Daten gelöscht und ob es danach geht weiß man auch nicht.

Weil wenn das Update währenddessen abgebrochen oder sonst was wurde kann es sein das es nicht mehr bootet.

Hmm... :1f622:
komme ich vorher noch an meine Bilder ran? Irgendwie?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Guten Abend zusammen,
ich habe noch eine Seite gefunden. Die werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Vielleicht kann jemand von euch mit Sachverstand einschätzen, ob ich mein 9pro damit wieder zum Leben bekomme, ohne meine Daten zu löschen?

Unbrick 9pro Fastboot Commands

Das sieht vielversprechend aus...

Guten Nacht und Grüße Udo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kevte89
@Udo1974
Vergiss die Seite droidwin.

Zum flashen muss der Bootloader entsperrt sein und damit werden erst recht alle Daten geloescht. Zumal zum entsperren des Bootloaders du in den Entwickleroptionen OEM Unlock erlaubt haben musst. Das geht aber eben nur bei einem funktionierenden Geraet.

Das einzige was mir einfallen wuerde ist, den active Slot wechseln.

Heutige Android Phones haben 2 Slots, a und b, um eben so einfacher Updates installieren zu koennen.
Wenn Slot a aktiv ist, kann er auf Slot b das Update installieren und umgekehrt. Auf deinen Fall umgelegt heisst das:
Angenommen dein OP9 Pro hat als aktiven Slot den Slot a. Dir wird angezeigt, dass es ein Update gibt, welches du herunterladest. Das System laedt also das Update herunter und extrahiert es, allerdings auf Slot b, den zu der Zeit inaktiven Slot. Nach der Installation des Updates auf Slot b will das Handy neu gestartet werden. Davor schaltet er noch noch den aktiven Slot auf Slot b, so dass das System nach dem Update von Slot b gebootet wird. Slot a ist also nun der inaktive Slot und noch so, wie er vor dem Update war, also du es eingespielt hast. Das heisst aber auch, dass du in dem Beispiel nur Slot a wieder als den aktiven Slot markieren musst um davon zu booten.

Also mit fastboot mal nachsehen, welcher Slot der aktive ist und diesen dann mittels fastboot wechseln:

Code:
fastboot getvar current-slot
Dann zeigt er dir entweder a oder b an

entsprechend muss du dann den jeweils anderen Slot wie folgt auswaehlen, also wenn er die a als aktiven Slot anzeigt, dann musst du b waehlen und umgekehrt.

Code:
fastboot --set-active=a
oder
Code:
fastboot --set-active=b

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@malerherbert

Ich bin mir nicht sicher ob das OP9 Pro ein A/B device ist..!?

Aber ohne USB-Debugging ganz schlechte Chancen an die Daten ran zukommen.

@kevte89
Doch, doch, das Oneplus 9 Pro ist ein A/B device.
Gibt es ueberhaupt noch Geraete, die das nicht sind?

@Udo1974
In den fastboot mode kommst du ganz einfach wie folgt:

Geraet ausschalten und ca 1 Minute warten
Volume Down und Volume Up gleichzeitig mit der Powertaste druecken und gedrueckt halten.
Sobald das OnePlus Logo erscheint die Power-Taste loslassen, aber Volume Down + Volume Up noch gedrueckt halten

Dann die genannten Befehle

Code:
fastboot getvar current-slot

dann zeigt er dir etwa folgendes an:
Code:
current-slot: a

entsprechend musst du dann folgendes eingeben
Code:
fastboot --set-active=b

oder eben entsprechend umgekehrt, je nachdem welcher slot der aktive ist.

Dann das Geraet mit
Code:
fastboot reboot

neustarten.

Ich wuerde dir empfehlen dann direkt ein Backup deiner Daten zu machen und das Update nochmals einzuspielen.

Um sicherzugehen, wuerde ich das Update dann mit Oxygen Updater einspielen. Dabei aber beim Einrichten von Oxygen Updater (Im Playstore erhaeltlich) darauf achten, du bei Aktualisierungsmethode NICHT "Stable (incremental)" auswaehlst, sonder - GANZ WICHTIG - "Stable (full)". Dann das Update in den Root-Folder herunterladen und wie folgt installieren:

Im Appdrawer auf "Einstellungen" --> "Uber das Gerat" --> "Hardware- und Software- Version"
Nun 7x auf "Build-Nummer" tippen um den Entwicklermodus zu aktivieren.
Nun wieder eine Ebene zurueck gehen und auf das obere blaue Feld OxygenOS tippen.
Nun oben rechts die drei Punkte tippen und "Lokales Installation" auswaehlen.
Nun die Update-Datei im Root-Folder auswaehlen und die Installation starten.

Nachdem das Update installiert ist einfach neu starten.
Nach dem Neustart kannst du Oxygen Update wieder deinstallieren.

Anschliessend kannst du den Entwickler Modus wieder deaktivieren. Hierzu einfach im Appdrawer auf "Einstellungen" --> "Zusatzliche Einstellungen" --> ganz runter scrollen und auf "Entwickleroptionen" gehen und dort ganz oben bei "Entwickleroptionen" deaktivieren.

Viel Erfolg!

Kann ich dir nicht sagen habe paar jahre schon nicht mehr programmiert usw, da hat man so einiges mitbekommen ^^. Aber jetzt net mehr so daher keine Ahnung.

@kevte89
hab die Anleitung nochmals im vorigen Post aktualisiert und wie man in den Fastboot Modus kommt mittels Tastenkombination.
Es braucht also kein USB-Debugging dafuer

@Udo1974
kannst du bitte Bescheid geben, ob es geklappt hat?
Vielen Dank!

Guten Abend liebe Helfenden...
dann wollen wir mal... @kevte89 @malerherbert
Danke für die genaue Beschreibung... 👍
1.
Fastboot Devices erkannt...
2.
1702420277112.png
3. Tja, das habe ich bei anderen Tools / comands auch bekommen...
1702420266853.png
4. dann habe ich das Fastboot Enhance genommen und auf

"Active Slot A" gedrückt...
Darüber dann "Reboot to System" und dann kommt kurz das Oneplus Logo und dann diese Meldung...

"Qualcomm crushdump Mode dm-verity device corrupted"

Zurück im CMD in fastboot zu dem Befehl:
1702420311193.png

Wenn ich versuche B wieder zu aktivieren, um wieder zu booten:
1702420333325.png

Mit dem Fastboot Enhance wieder versucht die B zu aktivieren...
Leider ohne Erfolg... So wie es aussieht, komme ich nicht wieder zu b zurück...

Das Fastboot Enhance setzt ja auch nur comands mit grafischer Oberfläche ab, hmm schon komisch

@kevte89 Hast du noch eine Idee? Bevor ich ein Custom ROM hole?
Danke für eure Unterstützung...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann denke ich sieht es schlecht aus. War mir nicht bewusst, dass man den Slot nicht wechseln kann, wenn der Bootloader gesperrt ist. Weil TWRP kannst du auch nur booten mit entsperrtem Bootloader.

Wiederherstellen kannst du dein Oneplus 9 Pro jedenfalls mit dem MSM Tool. Dabei gehen aber auch alle Daten verloren. Anleitung habe ich hier gepostet:
Letztes Factory Image des OnePlus 9 Pro installieren (OnePlus 9 Pro Forum)

@malerherbert
Ja doof das ich nicht zurück wechseln kann..
Danke...