Annäherungssensor Probleme?!

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sephoras84

Neues Mitglied
8
Hi ihr.. Ich habe das 9 pro jetzt seit gut einer Woche.. Und immer mal wieder bleibt das Display dunkel wenn ich das Gerät nach dem telefonieren vom Ohr nehme.. Egal ob die Umgebung hell oder dunkel ist..es passiert nicht immer.. Aber lege ich es bei einem Telefonat drauf an,passiert es regelmässig.. Hat das noch jemand von Euch?!? Mein 7t hat das nicht gemacht.. Bin unschlüssig ob ich halt damit Leben will oder das Gerät Tausche..

Danke schon mal

• Danke
Reaktionen: Cortison, s30507090, DeeZiD und eine weitere Person
Genau das gleiche Problem bei mir.
Ich telefoniere zwar nicht so häufig, aber gestern ist mir das ganz deutlich aufgefallen. Während eines Telefonats hatte ich das Handy vom Ohr weggenommen und wollte am Bildschirm was nachschauen. Das Display blieb permanent dunkel, ich habe es nicht aktiviert bekommen.
2 oder 3 mal ist mir das bislang aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: s30507090, DeeZiD und sephoras84
Danke für deine Antwort.. Also haben wir schon mal einen weiteren der das Problem auch hat.. Gibt's noch weitere?

Besonders blöd, wenn man einen Sprachcomputer fernbedienen will (drücke 1 für...) oder ein Gespräch durch Auflegen beenden will. Ich habe das Spielchen vor längerer Zeit auf einem bq-Smartphone gehabt und nicht gelöst bekommen.

Eventuell ist auf dem Sensor eine Schutzfolie? Oder er ist verdreckt... LED-Deckenbeleuchtung kann den Sensor auch verwirren.

Display Folie hab ich bereits entfernt... Auch verschiedene Szenarien gewählt .. Licht im Raum an.. Aus.. Draußen bei Tag usw.. Is einfach echt schwach für ein doch relativ teures Telefon..

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert wenn ihr Laut/Leiser oder Ein/Aus drückt?
Wird der Bildschirm dann aufgeweckt?

Folie ist bei mir auch keine mehr drauf, die habe ich gleich am 2. Tag entfernt. Schmutz höchstens Schwitzen vom Ohr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Berlifan
Ehrlich gesagt erwarte ich, dass der Bildschirm von alleine angeht, sobald ich das Handy vom Ohr nehme.
Beim nächsten Mal werde ich das mit den Tasten mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Berlifan
Meistens reagiert das Display wenn ich die ein aus Taste nutze.. Aber ich bin der gleichen Meinung das das Display das gefälligst von alleine machen soll.. Hast Du die Probleme Berlifan?

Ist bei mir ebenso der Fall. Außerdem ist dadurch bei mir öfters der Pocketmodus aktiv, der dann auch recht hartnäckig bleibt, wenn ich das Handy entsperren will. Bzw vermute ich, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt...

@sephoras84 Nein, soeben getestet, keine Probleme wie ihr sie beschreibt.
Ich werde aber die nächsten Tage darauf achten...

Mir ist aufgefallen, dass der Näherungssensor des OP9P recht anfällig gegenüber Staub/Flusen zu sein scheint... jedenfalls war bei mir auch ein-zwei Mal der Taschenmodus aktiv - nachdem ich einmal über das Gitter des oberen Lautsprechers gewischt (und dabei auch ein paar Flusen entfernt) hatte, war er wieder deaktiviert.

Ich hatte vor dem 11.2.3.3 Update Probleme mit dem Taschenmodus, aber seit dem nicht mehr. Wegen euren Telefonieproblemen kann ich leider nichts sagen, da ich aktuell keine SIM-Karte im Gerät habe.

@Berlifan echt?!?! Keine Probleme.. Traumhaft.. Also freut mich für dich.. Ehrlich.. Achte mal drauf.. Danke.. Auch direkt im Telefonat mehrmals das Handy weg nehmen und wieder ans Ohr.. Danke dir
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja dieser pocket Modus war bei mir zu Anfang auch dann oft aktiv.. Habe diesen dann deaktiviert.. Da ich gehofft habe das dann das Display wieder besser reagiert.. War aber leider nicht so

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und DeeZiD
@sephoras84 Ich hatte jetzt nur 1 Gespräch geführt, dabei andauernd ans Ohr weg vom Ohr, Freisprechen ein/aus usw.
Aber werde definitiv das ganze beobachten.
Und ich telefoniere sehr viel und oft...

Hallo,

ich nutze hier im HomeOffice ausschließlich die Freisprechfunktion. Aber auch hier lässt sich das Display während oder nach dem Gespräch nur noch mit dem Power-Button reaktivieren. Finde ich sehr unpraktisch, aber vielleicht soll das auch so sein.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Queeky und inthehouse
Ist bei meinem OP 8 seit eh und je so wie bei dir Handymeister, über Lautsprecher telefonieren nach dem Gespräch muss der An Aus Knopf gedrückt werden das das Display wieder an geht. Double Tap to Wake klappt leider nicht, wäre in der Situation aber perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Wäre es möglich das ein Zusammenhang mit dem Nova-Launcher besteht, den habe ich nämlich von Anfang an im Gebrauch?
Oder habt ihr die Zeit für den Ruhemodus zu knapp bemessen (bei mir nach 1 Minute) und das OP schaltet in den Ruhemodus?

Nein, ich hab den Standardlauncher von OnePlus. Bei meinem OP5 hatte ich dieselbe Einstellung aktiv, jahrelang ohne Probleme. Komischerweise funktioniert es ab und an, also es ist nicht immer so, dass das Display nicht aufleuchtet. Je nach Lust und Laune. An/Aus Knopf ist bei mir nicht so wirklich möglich, damit wird das Gespräch beendet, und diese Funktion möchte ich nicht deaktivieren, da ich sie sehr gerne verwende. Ich hoffe, es ist nur ein softwareseitiges Problem....

• Danke
Reaktionen: inthehouse
Bei mir auch OnePlus Launcher

• Danke
Reaktionen: DeeZiD und inthehouse
Selbes Problem bei langen Anrufen.

• Danke
Reaktionen: inthehouse