Annäherungssensor Probleme?!

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab mein OP9P jetzt komplett neu aufgesetzt und gereinigt und sogar die Folie entfernt. Trotzdem habe ich folgendes Problem: immer wenn ich über WhatsApp eine Sprachnachricht am ohr(also ich halte das Handy dann am Ohr) abhöre und dann das Handy wieder zum Texten in die Hand nehme um die Antwort zu schreiben bleibt das Display dunkel.

Ich habe das Problem vor allem bei Whatsapp Sprachnotizen, dass er dann schnell aus dem nichts obwohl man diese laut abhört in den annäherungsmodus geht. Ich glaube aber tatsächlich, dass die Oneplus eigenen Hüllen problematisch sind weil die ja im Gegensatz zu früher (hatte vorher das 5t und keine Probleme) so einen Bumper oben dran haben. natürlich eher wenig intelligent wenn man bedenkt wie nah der Annäherungssensor ist.

Also ich habe das Problem nie wegbekommen und bin inzwischen echt genervt

Das hat beim 7 & 7t schon nicht richtig funktioniert, bin deshalb erst mal weg von OP.

Hi alle zusammen , wen ihr Probleme mit den Annäherungssensor habt Kalibriert ihn doch einfach.
Anleitung : Telefon *#808# eintippen dann Oben auf Device debugging , dann auf Proximity Sensor Test, dann auf Infrared Proximity Calibration . Jetzt auf Offset Calibrate einmal auf 4cm Calibrate und 2 cm Calibrate drücken . So wen jetzt Pass steht einfach rausgehen und es genießen.

• Danke
Reaktionen: dezebel81, PC-Didi und IceMan
Achtung das wird mir dem Neuen Color OS und OOS Überwurf vermutlich nicht mehr funktionieren. Beim Nord 2 ist das ganze jedenfalls nur noch ein Support Menü womit man Daten aufzeichnen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei dem Screenshot handelt es sich um *#800# alles andere funktioniert leider nicht. Der Annährungssensor von meiner Frau (auch Nord2 ) funktioniert teilweise auch überhaupt nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hilft ja dem einen oder anderen das folgende:
FINALLY! A way to permanently fix proximity sensor. [Without root/changing Rom]

Anhänge

• Screenshot_2021-11-27-12-43-13-19_fa8ac6a9881a1f9f70c31a31fb1c2162.jpg
    Screenshot_2021-11-27-12-43-13-19_fa8ac6a9881a1f9f70c31a31fb1c2162.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_2021-11-27-12-42-58-18_fa8ac6a9881a1f9f70c31a31fb1c2162.jpg
    Screenshot_2021-11-27-12-42-58-18_fa8ac6a9881a1f9f70c31a31fb1c2162.jpg
    138 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
@chacker

Ich habe zwar nicht das OP 9 Pro dafür abe das OP 9R und die gleichen Probleme seit paar Wochen gehabt.

Damit war das Problem sofort gelöst danke ;)

Leider habe ich das Problem mit A12 LE2123_11_C.38 auch

Das Gerät bleibt nach dem Telefonat schwarz - und das nervt.Es ist nicht immer, aber von 4 Telefonaten passiert das 1 mal und ausgerechet dann wenn man z.B. schnell auflegen muss :)
*#800# geht bei Android 12 leider nicht mehr :-(

Hat jemand noch einen Tip?

@marspoki, wenn du die Power Taste drückst, kannst du aber entsperren, oder?

• Danke
Reaktionen: marspoki
Ne leider gar nicht. Das Display bleibt dann schwarz, egal was ich drücke, nur die töne hört man ggf. (irgendwann geht es wieder an das dauert aber). Resett geht natürlich schneller...

@marspoki kann ich bestätigen, ist bei mir genauso. Und das zieht sich auch durch die Versionen, hab schon etliche Werkresets und Updates hinter mir.

• Danke
Reaktionen: marspoki
Das sind keine guten Neuigkeiten :-( Macht irgendwie wenig Hoffnung auf Besserung :-(

@sephoras84
GAAANZ WICHTIG!!!! Es liegt nicht am Handy. Ich habe dieselben Probleme und habe herausgefunden, dass die Ursache bei der Hülle beziehungsweise der Schutzfolie liegt, die den Sensor abdecken, so dass das Handy denkt dein Ohr ist dran. Wenn ich die Hülle aber an der oberen rechten Seite etwas anhebe, funktioniert alles wie geschmiert. Da haben die Hüllenanbieter etwas ver****.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
@safro Was für ein Schmarrn. Natürlich liegt es an OnePlus, egal ob an Software oder Hardware. Ich hatte noch nie eine Hülle dran und noch nie so eine sinnlose Folie drauf. Trotzdem bringt mich dieser Bug regelmäßig zur Verzweiflung. Unabhängig von welchem Modell.

Ich verwende das Gerät ganz ohne Hülle und ich hab auch die Probleme, wenn auch in einem halbwegs akzeptablen Bereich. Ist ja mittlerweile bekannt, das der Annäherungssensor eine grosse Fehlerhaftigkeit hat. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger oder gar nicht.
Generell muss ich sagen, das das Gerät viele komische kleinere Dinge macht, die ich nicht nachvollziehen kann, aber jetzt nicht grossartig stören. Aber denoch wird das mein letztes Gerät von dieser Firma sein.