Android 12 - Oxygen OS - Open Beta 2

• 461 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fidus62 Sorry, da bin ich leider überfragt. Ich würde mal versuchen mit einem Dateimanager (nicht der eingebaute) das root Verzeichnis zu scannen. Eventuell gibt es da ja eine Download Datei, die du löschen kannst.
Ob man das im Updater selber stoppen kann, wage ich zu bezweifeln.
Falls die Updaterdatei eine Extra apk ist, könnte man da versuchen den Speicher/Cache zu löschen.

Ich weiß nicht ob es die OB2 schon irgendwo als Download gibt, dann könntest du die einfach mit der separaten Updater App nochmal drüberflashen, das sollte auf jeden Fall helfen.

Oder den Download forsetzen, nicht installieren und dann versuchen die Datei zu finden und zu löschen.

• Danke
Reaktionen: fidus62
jetta2011 schrieb:
Was ich mich Frage ob die features von Android 12 Stichwort Material U Einzug erhalten werden?! Davon ist bisher nichts zu sehen.

Material U ist vorerst Pixel exklusiv.

• Danke
Reaktionen: DeeZiD
Ich habe meins jetzt auf OxygenOS11 zurückgesetzt. Herrje...also OxygenOS 12 ist einfach Murks. Version 11 fühlt sich soviel genialer an. Ich werde und will nicht mehr mit ColorOS warm werden. Mein Oneplus wird nun verkauft.
Ich frage mich wirklich, v.a. nochmal nach dem direkten Vergleich, wie kann man diesen Müll von OxygenOS 12 mögen? Selbst MIUI gefällt mir 1000x besser. Ich bin enttäuscht und das Alleinstellungsmerkmal ist nun endgültig weg.

Einfach nur unheimlich schlecht; OxygenOS 12 aka ColorOS. Ohne mich Oneplus. Das war es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derschakal, fidus62 und F3nri5
Hi Leute,

ich hab mir gestern das Beta1 Update installiert. Seit dem kann ich auf neue Fotos nicht mehr zugreifen und finde sie auch im Speicher nicht. Hat jemand ne Idee an was das liegen kann oder wo der Speicherort ist?
Des Weiteren wollte ich die Beta2 drüberbügeln, aber bei dem Updater fehlen die 3 Punkte um ein lokales Update auszuwählen.

Danke für Eure Hilfe

@Noise6699 Zum Updaten musst du dir zuerst die Updater App von OP installieren. Hatte ich hier ein paar Seiten zurück schon mal hochgeladen.
Das Problem mit den Bildern hatten leider einige, da hilft anscheinend nur ein Factory Reset, oder die Dateien in einem Dateimanager anschauen, da müsste es gehen.
Versuch aber einfach erstmal die Beta eins mit der Updater App nochmal drüber zu installieren, das hat bei mir die meisten Probleme gelöst.

• Danke
Reaktionen: Noise6699
@BeWildfired Danke für die schnelle Antwort.
Den Updater habe ich schon drauf, da bekomme ich die Meldung - nicht unterstütztes Gerät...
Ich kann ihn aber trotzdem verwenden und er lädt mir auch die Updates herunter. Aber leider kann ich sie nicht installieren, da in Updatemenü die 3 Punkte fehlen um ein lokales Update auszuwählen. Vor dem Beta1 Update waren sie aber noch da.
Kann man das Update noch irgendwie anders anstossen?

Zuletzt bearbeitet:
@Noise6699 nein, du meinst bestimmt den Oxgen Updater aus dem Playstore, der geht hier nicht.
Du musst dir eine APK runterladen, dei von Oneplus bereitgestellt wird, damit hast du eine Updater app wie es bei A11 war.
Bei A12 laufen die Updates quasi über die Einstellungen und das geht dann nur OTA.

• Danke
AnGr88 schrieb:
ich hab Oxygen Os 12 alia Color Os 12 seit ner knappen Woche auf dem 9pro. Mein Fazit bis jetzt: Ich denke stark darüber nach, dass 9pro zurückzusenden. Das ist ne Katastrophe und hat nichts mehr mit 1+ oder Oxygen Os zu tun.

Ich habe noch ein paar Tage, aber ich glaube wirklich, dass ich es zurückschicken werde. 800€ und ich reg mich nur auf.
Dann wirds halt das 7T bleiben für weitere 2 Jahre. Mies wirds nur, wenn Sie Color OS auf dem 7T offiziell ausrollen.
Das 7T wird wohl kaum noch support erhalten.

Wenn es dich so sehr stört, würde ich es zurückgeben und dann in 1-2 Monaten es mir anschauen (wird ja dank OP10 beim Preis sicherlich fallen).

@BeWildfired hat leider auch nicht geklappt, da ich die Meldung bekomme, dass ich eine neuere Version verwende und kein Downgrade gemacht werden kann.
Ich möchte es auf Android 11 zurücksetzen.
Gibt es hier eine Anleitung dazu? Ich hab leider nichts gefunden...

@Noise6699 wenn du auf der Beta1 bist, kannst du max. die Beta 1 nochmal flashen oder die Beta 2.

Zum zurückrollen auf A11 musst du dir das "Downgrade package" bei oneplus runterladen, das findest du im OP Forum jeweils auf der 1. Seite der Beta 1+ 2 Threads. Das löscht aber dann alle deine Daten, also vorher ein Backup machen.

• Danke
@Noise6699 du musst dann das downgrade Package in das Root Verzeichnis verschieben. Bei mir hat es irgendwie auch erst beim 2. Mal geklappt.

Würdest du dann auf A11 prüfen, ob du einen Werksreset aus dem Menü machen kannst? Geht bei mir nicht, nur über Recovery. D.h. ich kann es jetzt noch nicht mal verkaufen, wegen dieses Bugs/Fehlers...

@Marfox mach ich, dauert aber noch :)

Ich habe weiter mit der Beta2 das Problem, dass sich die "SIM weghängt". Jene muss ich dann deaktivieren und neu aktivieren (alternativ neustart). Das passiert täglich mehrfach.

Zwei mal kam jetzt die Meldung, dass die Telefonversion nicht vollständig kompatibel ist mit dem OS.

Kann es sein, dass die Firmware für die Telefonie nicht ganz mitgekommen ist?

Ich muss zu geben, dass ich keine Defaultsettings gemacht habe, da einen Tag das Ding einrichten zu lästig ist.

Beste Grüße
Frank

@Liftboy Bei welchem Provider bist du denn? Ich habe mit O2 keine Probleme.

Die Meldung von wegen "nicht kompatibel" bekomme ich mit zig Apps in unregelmäßigen Abständen. Da ist Facebook, WA und sogar Google Apps dabei, die aber alle ohne Probleme funktionieren, deswegen würde ich das nicht weiter beachten.
Im OP Forum raten sie immer die SIM Karte kurz zu deaktivieren und manche sagen, 5G deaktiveren würde helfen.

@Noise6699 danke Dir :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Liftboy das hatte ich bisher nicht und hatte auch eine O2 Sim von Handyvertrag drin.
Vielleicht hilft ein Werksreset.

Zuletzt bearbeitet:
@Marfox also der Werksreset aus dem Menü hat ohne Probleme geklappt. Jetzt wollte ich nochmal die Beta2 nachziehen, bekomme aber die OPlocal Update APK nicht installiert. Entweder habe ich keinen Zugriff darauf (gesperrt) oder die Apk wird einfach entpackt und ich kann sie trotzdem nicht installieren...
Wo finde ich denn unter Android12 das Menü - Apps aus unbekannten Quellen erlauben?

@Noise6699 Hattest du die nicht schon vorher installiert, dann sollte die immer noch da sein!?

Mit den Rechten zur Installation kommt normal immer direkt nach dem Versuch der Installation.
Dein Problem ist wahrscheinlich Fehlende Zugriffsrechte im Dateisystem, deswegen auch das Problem mit den Bildern.
Versuch es mal mit einem anderen Dateimanager und such die APK Datei, die wird in einem anderen Verzeichnis gespeichert als vorher,
da du auf das alte keine Rechte mehr hast. Ich denke aber, das dir hier nur ein Werksreset wirklich weiterhilft. Sorry!

@Noise6699 unter A11 oder schon Beta 1 A12?
Ich bin wieder auf A11 stable und da funktioniert es nicht.
Die OB2 geht als OTA von OB1.

@BeWildfired ich habe ein Werksreset gemacht, aber wieder auf A12. Ich wollte es nochmal testen. Zugriff auf die Bilder habe ich jetzt auch wieder. Aber ich wollte die Beta2 noch testhalber nachziehen, aber die notwendige App lässt sich nicht installieren...

ich würde jetzt gerne auch wieder zurück zu A11 aber das geht ja nur mit dieser App die sich nicht installieren lässt, oder gibt es noch einen anderen Weg???

Zuletzt bearbeitet:
@Noise6699 Für die Beta 2 brauchst du keinen Updater, die kommt ganz normal via Systemupdate OTA

Vesuch es mal mit einem anderen externen Dateimanager, der an Werk ist schrott.

Noise6699 schrieb:
ich würde jetzt gerne auch wieder zurück zu A11 aber das geht ja nur mit dieser App die sich nicht installieren lässt, oder gibt es noch einen anderen Weg???

Ne, das geht nur mit der App + Rollback Package, oder natürlich mit dem MSM Tool

Zuletzt bearbeitet: