Android 12 - Oxygen OS - Open Beta 2

• 461 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach Leute jetzt hört doch mal auf mit der Lästerei. Das hier ist ein thread zur Beta und nicht "was ist bloß aus OnePlus geworden".
Und bedenkt bitte immer eins - die Hauptanzahl der Käufer kennt gar kein pures Android, hat nie was von aosp usw. gehört, erwartet auch nicht alle zwei Wochen ein Update und treibt sich nicht wie wir in einschlägigen Foren herum. 😉

• Danke
Reaktionen: toolshed2000, beterman1990, Hallunke66 und 3 andere
@BeWildfired wobei es schon interessant ist, dass Samsung bereits die Android 12 stable ausrollt und Oneplus noch bei den ersten Betas rumspielt. Oneplus war sonst immer die Firma, die nach Google die neuste Android Version verteilt hat.
Also bergab auf jeden Fall.

• Danke
Reaktionen: Raser2, Starsurver, Tolaschmied und eine weitere Person
@Marfox Na ja, du kannst einen Konzern wie Samsung nicht mit OP vergleichen. Früher hatte OP ja auch noch nicht so viele Geräte mit Updates zu versorgen, vielleicht liegt es ja auch daran. Das sie die letzte Zeit stark nachgelassen haben, brauchen wir nicht drüber reden, aber ganz so schlimm wie es immer dargestellt wird ist es m.M. nach auch nicht. Oppo hat auch noch keine stable draussen, da beschwert sich auch keiner. Wir werden sehen was die Zukunft bringt und dann muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtig ist und wo er wert drauf legt.

• Danke
Reaktionen: Hallunke66 und BOB8
Wir werden sehen. Aber ich glaube dieses Jahr gibt es keine final mehr von OxygenOS 12.

Ich habe die Beta nicht installiert und warte auf die Final. Aber den Kommentaren hier nach zu urteilen, läuft noch nicht alles rund. Das ist für mich auch ein Zeichen dafür, dass BBK Electronics nicht mehr all zu viele Ressourcen in OnePlus steckt. In der Vergangenheit mag das anders gewesen sein. Da gab es auch noch kein Oppo und Realme in Europa.

@Raser2 das sieht leider wirklich ganz so aus.
Die Beta läuft zumindest stabil soweit.
Aber es läuft vieles nicht rund.

Mir ist heute wieder aufgefallen, dass der Fingerabdrucksensor immer noch flackert, wenn man zum Aktivieren auf das Display drückt. Echt nervig.

Sorry, aber es braucht keine Beta um zu zeigen was 1+ mittlerweile leistet oder meint zu können! Und es ist mir egal, ob die Übernahme oder was auch immer da mit Oppo im Raum steht oder an der Tagesordnung ist! Hey...NEVER SETTLE 🤣🤣🤣...wie auch immer!
Ja, sie sind nicht so groß wie andere...bla bla bla! WAYNE?!
Das 9 Pro ist für mich persönlich eine sehr große Enttäuschung, egal in welchem Bereich! Ok, Warp Charge ist echt richtig gut! Mehr fällt mir aber auch nicht ein! Das was 1+ immer ausgemacht hat, dass sie immer aus der Masse herausgestochen sind (Stock Android usw.), ist schon lange Geschichte! Ich bin bei 1+ seit 2014 (unter anderem auch dem Oppo Find 7, was ich bis heute noch besitze und auch noch funktioniert)!
Was aber seit geraumer Zeit an den Tag gelegt wird ist nicht mehr vertretbar, alleine schon was man für die Geräte zahlen muss bzw. bereit ist zu zahlen und was einem geboten wird! Und ja, alles persönliche Meinung/Erfahrung, aber das ist meine...Und ich habe noch nicht einmal angefangen, weil ich es einfach satt bin mich darüber auszulassen oder zu diskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Habe mit Android 12 deutlich bessere Akkulaufzeiten und vor allem läuft das Handy endlich flüssig. Ähnlich gut wie ein iPhone 13 oder Galaxy S21.

Android 11 war echt beschissen auf dem OP9 Pro, von dem 120hz screen habe ich jedenfalls nicht viel gemerkt.

• Danke
Reaktionen: Hydronaut und BeWildfired
@DeeZiD ich hatte mit OxygenOS 11 wenig Probleme. Ausser dass das scrollen teils hakelig war. Im Vergleich mit dem Pixel oder Mi 11 Ultra läuft die OB 2 nicht wirklich flüssig und fühlt sich träge an. Hier hilft vielleicht ein Werksreset, aber da will ich erstmal warten.
Auch finde ich das UI irgendwie aufgesetzt. Es ist einfach ColorOS mit einem OxygenOS Launcher. Den hätten sie sich aber auch sparen können.

DeeZiD schrieb:
Habe mit Android 12 deutlich bessere Akkulaufzeiten und vor allem läuft das Handy endlich flüssig.

Das schiebst du hoffentlich nicht auf ColorOS? Wenn doch, woher weißt du das, dass es an ColorOS liegt bzw. woher weißt du, dass das nicht mit OxygenOS 12 auch so gekommen wäre.....
Wissen wir nicht, darum kann man es nicht auf beides schieben.

Aber OxygenOS gibt es ab Version 12 nicht mehr. Das ist nur ein umgelabeltes ColorOS. Daher lässt sich das natürlich schlecht vergleichen. Ich finde es einfach nur mega schade, dass man OxygenOS so einen unwürdigen Abgang bietet.

Ja schon klar. Ich lese halt nur oft, dass A12 auf dem OP die und die Bugs beseitigt wie zb den Bug des schnelles scrollens unter A11. Alles super und freut mich ja auch, viele schieben das aber auf ColorOS als Unterbau aber woher weiß man denn, ob das OxygenOS12 nicht auch hätte getan. Genauso wie die Akkulaufzeit die ja besser geworden ist. Freut mich ja auch, mehr Akkulaufzeit ist immer gut, aber eigentlich ein Äpfel vs Birnen Vergleich denn bekanntlich wird ein gedrosseltes OP mit einem anderen, ungedrosseltem Phone verglichen. Klar im normalen Alltag merkt man die Drosselung kaum bis gar nicht, aber wenn ich schon Vergleiche heran ziehe muss man halt im Hinterkopf behalten, dass das Oneplus gedrosselt ist....und ab A12 werden alle Oneplus Phones gedrosselt, also auch ein 8 Pro, 8, 8T, Nord, Nord 2 usw....

Aber will das ja nicht alles schlecht reden. Ich hoffe ihr findet alle ab A12 bei Oneplus was ihr sucht und haben wollt. Nur das zählt ja am Ende....

• Danke
Reaktionen: beterman1990
@MMI hast schon recht. Ich denke aber dass ColorOS für ALLE Oneplus Nutzer ein Schlag ins Gesicht sein wird. Ich denke die meisten werden eben genau Oneplus wegen OxygenOS gewählt haben. Aber gut, so ist es nun...Für mich ist das trotzdem das letzte Oneplus Gerät gewesen. Oneplus ist mit ColorOS einfach sinnlos geworden. Dann tut es eben ein reines Oppo Gerät besser.

Und die Beta zeigt eben schon sehr gut, dass es sich um ein reines ColorOS handelt, nur mit anderem Namen.
Aus Firmensicht ist dieser Schritt absolut nachvollziehbar. Man spart sich die komplette Oneplus Entwicklertruppe und bastelt eben nur nen blöden Launcher, damit es einigermaßen wie OxygenOS aussieht. Die Entlassungen haben ja auch schon stattgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F3nri5
A11 Oxygen os 11 mit Omega Kernel, scheduler auf conservative und AutoHZ auf 120Hz ist eigentlich eine ganz gute Lösung wie ich finde. A12 und color os ist echt ein Witz. Als nächstes zieh ich mir paranoid Android A12 und dann kann mich color os / oxygen os mal kreuzweise.

Marfox schrieb:
Ich denke aber dass ColorOS für ALLE Oneplus Nutzer ein Schlag ins Gesicht sein wird. Ich denke die meisten werden eben genau Oneplus wegen OxygenOS gewählt haben. Aber gut, so ist es nun...Für mich ist das trotzdem das letzte Oneplus Gerät gewesen. Oneplus ist mit ColorOS einfach sinnlos geworden. Dann tut es eben ein reines Oppo Gerät besser.
Da bin ich mir nicht so sicher... Die Leute die OP "groß" gemacht haben, sind denke ich mal nicht mehr Zielgruppe. Und die, die Verkaufszahlen liefern sind mMn nicht unbedingt so dran interessiert welches OS da drauf läuft. Es stimmt das OOS immer, auch in den jeweiligen Medien, postitiv erwähnt wurde. Aber ob das hinterher ein Verkaufsargument auf dem Massenmarkt ist... ?

Was die Oppo-Geräte angeht:
Tun ja...Aber man schaue nochmal kurz auf die Preise - Oppo "genehmigt" sich als Premiummarke für ein ... ich nenne es mal "ähnliches" Gerät... 150€ Aufpreis.

Anonymouze schrieb:
Als nächstes zieh ich mir paranoid Android A12 und dann kann mich color os / oxygen os mal kreuzweise.
Ich drücke die Daumen, dass die Linie bei OP auch noch länger bestand haben wird... bisher war das alles noch recht "Entwicklerfreundlich". Ob BKK hier eine andere Linie langfristig zulässt als z.B. bei Oppo bleibt abzuwarten.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
Können wir dann bitte wieder zur eigentlichen Thematik kommen? Dass wäre die Beta Android 12.

Zur Zukunft von OP so wie für das Auslaufen von OOS gibt es im Allgemeinen bereits Threads. Da darf gern weiter diskutiert werden. 😊

Vielen Dank
Cua

• Danke
Reaktionen: FLCL, Liftboy, DeeZiD und 3 andere
Kann mir jemand erklären was es mit den blauen Punkten unter den apps auf sich hat? Dort ist weder eine Benachrichtigung noch was anderes. Kann ich das irgendwie ausschalten?

@kriskros das kommt immer dann wenn du eine App neu installiert hast, oder wie jetzt komplett neu und noch nie benutzt. Einfach einmal öffnen, dann geht es weg.

Ja das hatte ich ja nach der Installation. Allerdings kommen die Punkte immer wieder. Kann es vielleicht sein dass die auch nach nem Update kommen?