Android 12 - Oxygen OS - Open Beta 2

• 461 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee hab ich nicht, ging mir irgendwann hart auf die Nüsse!

@Marfox heute haben die Google Play Dienste auch bei mir ordentlich Akku gezogen. Kommt aber öfters vor und ist mit dem nächsten (Playstore)Update meist wieder vorbei.
Screenshot_2021-11-17-18-45-11-06_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

• Danke
Reaktionen: Marfox
Moin, wie sieht es eigentlich mit den Hintergundapps aus? Werden die genauso schnell gekillt wie auf oxygen os 11? Ich bin echt zufrieden mit dem 9pro, nur dass die Health app meiner smartwatch ständig gekillt wird, macht mich wahnsinnig...
Hab schon jede optimierung ausgeschaltet und überlege einfach auf 12 zu updaten.

• Danke
Reaktionen: lemone
Wenn du die App aus den Energiespareinstellungen raus nimmst dann dürfte sie nicht gekillt werden. Bei mir ist Garmin Connect die Verbindung zur Uhr und die wurde nicht einmal rausgeschmissen, läuft seit Mai super.

Würde mich sehr wundern, wenn sich mit Android 12 etwas ändert -wenn dann werden Apps eher noch früher gekillt, damit Google mit verbesserter Akkulaufzeit werben kann 😅

Anhänge

• Screenshot_20211118-135320.jpg
    Screenshot_20211118-135320.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meiner Garmin App und anderen zusätzlichen Sync Apps auch noch nie Probleme gehabt.
Du kannst aber in A12 eine bestimmte Anzahl von Apps im Speicher lassen, die dann auch inaktiv nicht gekillt werden.
Ob das bei deiner App dann auch funktioniert, ist natürlich die große Frage.

Ich kann nur sagen, dass die 2.Beta nach Bereinigung der Benachtigungs Probleme in meinen Augen schon sehr stabil ist,
von daher kannst du es einfach selber testen wenn du magst.

ich werds echt mal testen. die apps sind bereits wie skycamefalling4 beschrieben hat eingestellt. Wenn ich nach 1min wieder in die App gehe, startet sie neu... Ich hatte das Problem mit meinem 7T nie.

@AnGr88 Du musst dann in den Recents oben rechts das 3Punkte Menü aufmachen und dann Verwalten auswählen, dann kannst du die Apps auswählen die im Speicher bleiben sollen. Ist aber auf 5-6 begrenzt, was ja auch Sinn macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und noch ein Tipp von mir: wenn du die Beta 1 installiert hast, lad dir die Update App runter und flash das ganze Update nochmal drüber, das hat bei mir die meisten Probleme am Anfang gelöst. Danach dann via OTA auf die Beta 2 updaten. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AnGr88
Vielen Dank erstmal an alle. Habs jetzt drauf.
Ist echt gruselig. Schade, dass oxygen tot ist. Es gefällt mir zwar nicht, aber über kurz oder lang kommt man ja nicht dran vorbei.

@AnGr88 Doch, man kann die Marke wechseln! Für mich ist OnePlus Geschichte.

• Danke
Reaktionen: inthehouse, Marfox, FLCL und eine weitere Person
Ist es vielleicht gut bei kleineren Problemen mit der Anzeige des Fingerabdrucks nochmal zurück zur beta 1 und dann erneut auf die beta 2? Bei mir wird ab und an der Fingerabdruck Sensor nicht angezeigt um in manche Apps zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@kriskros die Probleme hab ich nicht, aber so einfach kommst du leider nicht zurück auf die Beta 1. Du kannst normalerweise nur die Rollback Update flashen, aber dann landest du wieder auf A11. Die beta1 wird vom updater nicht genommen, da älter als die aktuelle Software.

Ich könnte doch ein lokales Update flashen oder geht das nicht mehr?

@kriskros wenn du vorher die Systemupdate App installiert hast geht das, aber du kannst normalerweise nur eine Version flashen, die jünger als deine installierte ist. Oder das Rollback Update, das es deswegen extra gibt.
Ausser diese neue App sollte diese Blockade nicht haben, aber das kann ich dir nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: kriskros
@AnGr88 sehe ich auch so. Gefühlt nichts mehr vom OxygenOS Charme übrig und läuft deutlich schlechter als ColorOS ohne diesen blöden OxygenOS Launcher.

@Busterk klar, aber das Pixel6 Pro ist mir zu teuer und auch das Gerät ist nicht perfekt. Den Tensor Chip will ich auch nicht in der 1. Generation nutzen. Samsung? Gefällt mir schon lange nicht mehr... Ich hoffe, sie machen in Zukunft was draus, aber das nächste Gerät wird kein 1+. Vlt wirds auch nur n Mittelklasse Gerät und ne Spiegelreflex Kamera :D.

@Marfox Es ist sehr kompliziert und verstrickt und mit unnötigem Zeug zugemüllt. Wie sehr wünsche ich mir ne Neuauflage vom Nexus 5 oder Galaxy Nexus. Bis heute meine schönsten Geräte...

Weiß einer von euch was der Hochleistungsmodus ist? Ist es die angekündigte Möglichkeit das Throtteling aufzuheben?
Scheint aber ne Standardeinstellung von Color OS zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@AnGr88
Das ist der Modus wo das Gerät mit voller Leistung läuft.

Mit den Herstellern gebe ich dir vollkommen Recht. Die guten alten Nexus Geräte waren mit Abstand das Beste, was es Mal gab. Ich hatte ein 5,6 und 6p und würde die wahrscheinlich immer noch nutzen, wäre nicht diese blöde Idee mit den Pixel gekommen.
Samsung kommt für mich nicht in Frage, iPhone erst Recht nicht. Oppo kann ich auch gleich bei OnePlus bleiben und Xiaomi muss erstmal die Software für die Geräte auf die Reihe bekommen und das schaffen sie irgendwie nie.
Was bleibt, ist entweder OnePlus oder Pixel und da kann man sich bei den Preisen nicht wirklich voller Überzeugung für einen von beiden entscheiden. 😕

Zuletzt bearbeitet:
@BeWildfired und eben Oneplus kann man nun auch streichen, dann lieber direkt ein Oppo statt ein Oneplus Gerät mit Oppo OS.
Google geht für mich mit dem Pixel 6/Pro genau den richtigen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
@Marfox na ja, wenn man sich so umhört, haben die Pixel ja auch viele Kinderkrankheiten. Sie sind bestimmt nicht schlecht, aber perfekt sind sie auch nicht.
Ich sehe sie da auf einer Stufe mit dem 9Pro. Gemeckert wird halt überall. 🤷🏻‍♂️
Die Oppo Geräte sind nicht schlecht, aber dafür auch einen Tick teurer als OP.

Ich bin mit meinem 9Pro eigentlich soweit zufrieden und ich finde die neue Software auch nicht so schlimm wie die meisten anderen hier. Aber wenn es jetzt heißen würde, es muß ein neues Gerät her, wäre ich echt völlig planlos.
Vom Bauch her wahrscheinlich eher ein Pixel, aber mit voller Überzeugung.... nicht wirklich.

• Danke
Reaktionen: Busterk
Klar haben sie Kinderkrankheiten. Das Oneplus 9 Pro war am Anfang noch viel schlimmer. Bei Google hat man aber das einzig cleane Android und genau das mag ich.
Ich finde das mit der Software eigentlich Verarschung der Kunden. Ich habe mir das OP9 Pro nur wegen OxygenOS geholt und nach nicht mal einem Jahr kommt dann dieses GammelOS da drauf :(
Für mich hat sich Oneplus definitiv erledigt.

• Danke
Reaktionen: Busterk und inthehouse