WLAN wird verbunden angezeigt obwohl außer Reichweite

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
farrol

farrol

Erfahrenes Mitglied
113
Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Das WLAN meiner Fritzbox 7530 wird oft als verbunden auf dem OnePlus 8T angezeigt, obwohl ich weit außerhalb der Reichweite bin.

Das hat zur Folge, dass dann auch keine mobile Internet Verbindung aufgebaut wird. Ich muss zuerst WLAN ausschalten, damit das Internet wieder funktioniert.

Übrigens geht Internet auch dann oft nicht, wenn ich wieder zurück bei der Fritzbox bin. Auch dann muss ich WLAN des Telefons aus und wieder anschalten.

Es könnte sein, dass das Problem erst seit dem letzten Update besteht, bin mir aber nicht 100% sicher, weil ich die letzten Monate woanders gewohnt hatte, mit anderer Fritzbox, und da bestand das Problem nicht.

Übrigens mit anderen WLAN Clients hier klappt alles gut.

Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Workaround?

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Fritzbox Problem des letzten Update zu sein. Habe ich bei meiner 7590 auch.
Und vorher gab es so ein Problem meines erachtens nicht.
Auch bei unseren anderen Handys ist das so.

Die wiederholte Einwahl in der FritzBox funktioniert in der Regel aber. Hatte da aber auch schon das Problem, das sich das Handy nur manuell einlocken lies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: farrol
Aber dass WLAN verbunden angezeigt wird, wenn ich 2 km weit weg bin, ist doch kein Problem der Fritzbox, sondern eher des Telefons 😉

Ach du hast noch Wlan auf dem 8T obwohl du nicht mehr im Bereich deiner Fritzbox bist
Bei mir zeigt die Fritzbox noch die Handys an, obwohl Sie nicht eingelogt sind.
Ist dann nur komisch, wenn es auf anderen Routern geht.

Das kann daran liegen, dass ein anderer WLAN Chipsatz in den Routern verbaut ist. Und Firmware Stand kann auch eine Rolle spielen.

Die 7530 ist ein etwas älteres Modell, und am anderen Standort habe ich eine aktuelle 4060 mit komplett anderem Chipsatz.

Das liegt defenetiv am Handy. Ich hab dieses nervige Problem auch aber es ist egal ob Fritzbox, Cisco Netzwerk oder ähnlich. Bei mir gibt's dieses Problem seit den letzten 5 Updates oder sogar mehr und der einzige workaround ist bei mir indem ich mit Tasker beim WLAN verlassen das ganze kurz deaktiviere und wieder aktiviere...

Das was OnePlus uns da als Betriebssystem verkauft ist der letzte Schrott. Neben diesem Problem gibt es nämlich bei mir noch ein paar andere Fehler... Aber OnePlus scheint ja in Europa bzw Deutschland eh tot zu sein...

• Danke
Wie machst du das mit Tasker, nutze das sehr oft auch verschiedene Netzwerke auf stumm schalten funktioniert nicht der Entwickler konnte mir da nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Einfach so wie angehangen.

Dazu benötigt man noch Tasker Settings (z.B. Version 1.6.0) von GitHub. Android blockiert bei modernen Apps das schalten von WLAN aber alte APIs dürfen das weiterhin. Die Google Play Version ist veraltet und funktioniert bei mir auch nicht.

GitHub - joaomgcd/TaskerSettings: Helper app for Tasker

Anhänge

• Screenshot_2023-10-23-20-06-37-36_78c564e752295d769e9a0ddd26e8199d.jpg
    Screenshot_2023-10-23-20-06-37-36_78c564e752295d769e9a0ddd26e8199d.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Tasker settings 1.4 ist bei mir installiert, ich kann auch ein WLAN tadellos stumm schalten. WLAN aus und einschalten funktioniert ebenfalls. Das Problem fängt an wenn du mehrere Netzwerke hinterlegt hast schaltet er nur eins stumm. Beim Wechsel wird das 2. Netzwerk nicht stumm geschalten obwohl beide eingetragen sind. MAC Adresse hinterlegt. Das Problem das das WLAN verbunden bleibt obwohl das oneplus außer Reichweite ist kann ich bestätigen. Meine Lösung bisher das Netzwerk im Hintergrund und im Vordergrund anpingen sobald nicht erreichbar WLAN Neustart. Aus einem anderen Foren Beitrag hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Henning_H und farrol
Btw ich habe vor ein paar Tagen die Fritzbox 7530 neu gestartet, und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Vorher lief sie ca. 3 Monate.

Werde das weiter beobachten und ggf. hier berichten.

• Danke
Reaktionen: Henning_H
Interessant, aber ein Restart der Fritz Box kann bei vielen Problemen helfen. Mache ich auch regelmäßig bei zu geringem Datendurchsatz.

Ist heute doch wieder passiert, also Fritzbox Restart hat wenn, dann nur ein paar Tage geholfen.

Habe das gleiche Problem. Oneplus 8t und Fritzbox 7590 in Kombination. Sollte jemand eine Idee haben dann immer gerne. Nervt wenn man aus dem Haus geht und sporadisch unbemerkt offline ist.

Ok mich hat es so sehr genervt, dass ich eine Tasker Task geschrieben habe, die bei bestehender WiFi Verbindung checkt, ob es auch funktioniert. Wenn nicht, wird WiFi aus und wieder eingeschaltet.

Dazu muss auch TaskerSettings installiert sein: GitHub - joaomgcd/TaskerSettings: Helper app for Tasker

Diese Task lasse ich von 7-22 Uhr alle 15 Minuten laufen, kostet ca. 1% Akku.

Task hier als Text und auch im XML Format im Anhang.

Code:
    Task: Check WiFi

A1: If [ %WIFII ~ *CONNECTION* & %ROAM eq off ]

A2: HTTP Request [
             Method: GET
             URL: https://httpbin.org/status/200
             Timeout (Seconds): 15
             Structure Output (JSON, etc): On
             Continue Task After Error:On ]

A3: Stop [ ]
            If  [ %err !Set ]

A4: WiFi [