WLAN Call schaltet sich ab

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
farrol

farrol

Erfahrenes Mitglied
131
WLAN Call funktioniert hier nur, wenn ich Flugmodus ein/abschalte und dann sofort telefoniere.

Sobald ich auch nur den Bildschirm ausschalte, ist WLAN Call weg. SIM ist Magenta Mobil Prepaid in Slot 2.

Funktioniert WLAN Call bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
@farrol
Bei Telekom bleibt WiFi Calling nur, wenn das Mobile Netz zu schwach ist oder ganz weg.
Wenn du den Bildschirm ausschaltest, ist da Flugmodus noch aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das geht also nur bei schwachem Mobilfunk-Netz?

Wenn dem so ist, dann ist das die Erklärung.

Zu deiner anderen Frage: Flugmodus war natürlich nicht mehr aktiv, sonst geht ja weder Telefonie noch WLAN.

• Danke
Reaktionen: M--G
@farrol
Okay dann musst du immer den Flugmodus aktivieren.

Schau mal hier. Dort ist beschrieben, wie man WiFi Calling priorisiert. Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Schaltet nur noch selten auf VoLTE.

• Danke
Reaktionen: farrol
Also bei mir gibt es dieses Menü nicht.

Man kann WiFi-Anruf nur an oder ausschalten, aber nicht über Mobilfunk priorisieren.

Screenshot_20211014-112352.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Beitrag #52 weiter unten wird erklärt, wie man in das Menü kommt. Du brauchst einen alternativen Launcher, wie Nova, und suchst nach Einstellungen > .network.telephonie.MobileNetworkActivity . Dort kann man dann auch WiFi Calling priorisieren, wie es auf den Bilder gezeigt wird. Wie schon gesagt, bei mir ist immer WiFi Calling an, auch wenn ich volles Telekom LTE hab. Ich brauch den Umweg über Flugmodus nicht mehr machen.

• Danke
Reaktionen: farrol
Klappt leider nicht, es öffnet sich eine Seite für SIM 1, ich brauche aber SIM 2.

Außerdem fehlt der Punkt zur Priorisierung.

In deinem Link geht es auch um das OP 8 Pro, oder?

Ich habe das 8T

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das 8T. Das ist echt seltsam. Schon mal versucht die SIM Plätze zu tauschen?

Tauschen möchte ich deswegen nicht 😉

Eigentlich brauche ich WLAN Call auch nur im Ausland.

Da hoffe ich doch stark, dass es dann aktiviert bleibt, wenn nicht im Heimnetz eingeloggt, oder?

@farrol wenn du im Ausland bist, schalte doch Flugmodus ein und WLAN. Dann hast Du Dein WLAN Call.

• Danke
Reaktionen: M--G und farrol
Ja klasse, das klappt gut.

• Danke
Reaktionen: M--G
Den Flugmodus einschalten ist ja jetzt nicht gerade so ne große Arbeit. Also die paar Sekunden wird man ja noch erübrigen können.

Zuletzt bearbeitet: