WLAN Call mit Tarif der Drillisch Gruppe funktioniert auf dem OnePlus 8T nicht mehr

H

Henning_H

Erfahrenes Mitglied
221
Ich selber habe ein 8T mit SIM.DE Karte, die seit der Migration ins 1und1 Netz nicht mehr die Möglichkeit bietet über WLAN zu telefonieren. Vorher klappte das einwandfrei. Laut 1und1 lässt sich das Problem durch ein Firmware Update fixen. Entsprechende Updates haben zum Beidspiel bei Handys von Google Pixel, bei denen das gleiche Problem auftrat, geholfen.
Wie sieht es bei anderen Oneplus Besitzern aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht oder hat es durchgehend funktioniert?
Jedes positive oder negative Feedback wären hilfreich.
 
@Henning_H ich bin bei WinSim. Laut WinSim sind nur ein kleiner Teil der Drillisch Gruppe schon umgezogen. Es gibt ja auch noch die Kooperation mit Vodafone, wo man dann im D-Netz telefoniert. Die Frage ist, ob und wann das mal alles fertig ist. Bestandskunden haben ja auch noch lange nicht alle Zugang zum 5G Netz. Da werden erstmal nur die Neukunden mit angelockt. Auf Nachfrage kann keiner sagen wann das mal für alle gilt.
 
  • Danke
Reaktionen: Henning_H
Ich habe im Mai eine neue SIM Karte bekommen und bin seitdem im 5G Netz von 1und1, wobei die max. Downloadgeschwindigkeit auf 50 Mbit/s beschränkt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache
@Henning_H Das Problem kenne ich. Meine Frau und ich sind mit unseren Firmenhandys ebenfalls seit einiger Zeit im 1&1 Netz. Bei mir (OP 8T) geht weder VoLTE noch Wifi-Call. Bei meiner Frau (OP Nord 2) geht zumindest noch Wifi-Call, aber nicht VoLTE. Ich habe mich schon dusselig gesucht nach Lösungen, aber keinen Erfolg gehabt. Auch der IT-Mensch unserer Firma hat keine Erklärung. Andere Handys in der Firma (Samsung, Pixel und Iphone) haben damit keine Probleme.
Muss wohl an OnePlus liegen.
Zum Glück sind wir in der Wahl unseres Firmenhandys innerhalb des Budgets völlig frei. Da das 8T in letzter Zeit öfter mal merkwürdige Sachen macht, wird es beim nächsten Wechsel garantiert kein OP mehr werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Henning_H
Ich denke auch, dass es ein Oneplus Update das Problem lösen könnte. Da ich ansonsten mit dem OP8T noch sehr zufrieden bin, denke ich eher über einen Provider Wechsel nach.
 
@u.hedt hallo woran siehst du denn das VoLte nicht geht? Früher gab es deine extra Symbol, das wurde aber schon länger abgeschafft. Man merkt es nur noch bei einem deutlich schnelleren Gesprächsaufbau. Kann man leicht testen, einfach mal VoLte an und aus machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Henning_H schreibe doch mal an OnePlus eine Mail. Eigentlich pflegen die ja ihre Geräte sehr gut. Ich habe ein OnePlus 11 und da sind die Updates monatsaktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war es 1 Monat ohne Wlan Call als die Umstellung auf den neuen Provider für Handyvertrag erfolgte. Ob ein Update bei Samsung mit half weiß ich nicht.
 
@RoterDrache Deinen Ratschlag würde ich gerne beherzigen, ist aber leider nicht möglich. Die Punkte zum aktivieren der Optionen VoLTE und VoWiFi sind in den Einstellungen des Gerätes nicht mehr verfügbar. Will heißen, sie sind weg, komplett verschwunden. Waren bei mir immer aktiv, ich weiß also wo ich suchen muss, aber nix zu machen, alles weg. Wie gesagt, ich habe mich dusselig gesucht und auch diverse Workarounds gefunden und gestestet, aber ich bekomme die Einstellungen nicht zurück.

Und was den OP Support angeht: unterirdisch. Das 8T ist einfach zu alt als dass es sie noch groß interessieren würde. Nachdem ich das Problem dort geschildert habe, bekam ich als Antwort, wo in den Einstellungen das zu aktivieren ist. Auf meinen Einwand, dass die Menüpunkte komplett nicht mehr vorhanden sind, habe ich nie eine Antwort bekommen.
Aber nu, das letzte Android-Update war eh das Ende der Fahnenstange für das 8T. Wir werden noch ein paar Sicherheitspatches bekommen, dann ist das End of Life erreicht. In Kürze wird mein Gerät 4 Jahre alt, dann zahlt die Firma ein neues. Ich schwanke noch zwischen Pixel und Nothing, aber definitiv kein OP mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@u.hedt okay das ist aber schon wirklich sehr merkwürdig. Waren die Menü Punkte denn nach einem Update verschwunden oder einfach so?
Also ich bin mit meinem 11er sehr zufrieden. Herstellersport ist immer so eine Sache. Ich war vorher bei Xiaomi, absolute Katastrophe. Updates höchsten mal alle drei Monate, Funktionen die man einstellen kann. Z.b. das aod, man stellt es auf immer an, es geht aber gerade im dunklen nach 10 Minuten aus.
Das Pixel ist sicher eine gute Wahl.
 
RoterDrache schrieb:
@u.hedt okay das ist aber schon wirklich sehr merkwürdig. Waren die Menü Punkte denn nach einem Update verschwunden oder einfach so?
Die Menü Punkte waren nicht einfach so verschwunden. Auslöser war ein SIM Karten Wechsel. Mein Provider (SIM.DE) hat von O2 auf 1und1 gewechselt. Dadurch wurde die neue SIM Karte notwendig. Interessant ist, dass die neue Karte durchaus WLAN Call unterstützt (z.B. in eiem IPHONE) aber nicht mehr in meinem 8T.
 
@Henning_H okay, da bin ich mal gespannt wie die Umstellung von WinSim laufen wird. Obwohl mein 11er ja um einiges aktueller ist.
 

Ähnliche Themen

lisalee
Antworten
0
Aufrufe
181
lisalee
lisalee
derDude147
Antworten
3
Aufrufe
290
u.hedt
U
captainmur
Antworten
4
Aufrufe
390
Henning_H
H
Zurück
Oben Unten