Schnell -Laden mit PD-Netzteil geht nicht mehr

farrol

farrol

Erfahrenes Mitglied
81
Früher mit dem echten OxygenOS konnte man das 8T auch mit Power-Delivery (PD) Netzteilen anderer Hersteller schnell laden.

Das scheint nicht mehr zu funktionieren. Das Handy zeigt zwar "Schnelladen" auf dem Sperrbildschirm an, es dauert aber mehrere Stunden, um von 70% auf 100% zu laden.

Hab es mit verschiedenen PD Netzteilen versucht, auch mit einem 70W Netzteil vom Laptop geht es nicht.

Nur mit dem Original OnePlus Netzteil geht Schnelladen noch.

Traurig was aus OxygenOS geworden ist. Mein nächstes Handy kommt ganz sicher nicht von OnePlus.
 
Bei meinem 8T ging das noch nie, egal welches PD Netzteil. Selbst mein 140 W lädt am Ende nur mit knapp 20 W und es dauert deutlich länger, allerdings definitiv keine Stunde (und schon gar nicht nur von 70% aus).
 
Stimmt ging bei meinem 8T auch noch nie mit einem anderen PD Netzteil.
 
Früher ging es, mit dem echten OxygenOS.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

H3rby schrieb:
Selbst mein 140 W lädt am Ende nur mit knapp 20 W und es dauert deutlich länger, allerdings definitiv keine Stunde (und schon gar nicht nur von 70% aus).

Damit wäre ich ja völlig zufrieden... wie gesagt hier dauert es 2-3 Stunden von 70%-100%

Ich habe zwei PD Netzteile, eins mit 25W und eins mit 70W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 8T, das 9 Pro und das Nord 2 zu Hause und lade alle Handys mit einem Anker Netzteil was 65 Watt hat auf, weil es 3 Anschlüsse hat.
Wenn man nur 1 Handy anschließt läd das Teil normaler Weise mit bis zu 65 Watt.
Hat es bei den 3 Handys auch mit der Auslieferungssoftware nie getan.
Für Warp Charge benötigt man ein OnePlus Netzteil und ein passendes Kabel.
Wer schon mal ein kaputtes Kabel hatte, weiß was ich meine. Nicht jedes Schnellladekabel funktioniert mit OnePlus.

Aber vielleicht gibt es ja ein Netzteil was mit OnePlus zusammen arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
farrol schrieb:
Früher ging es, mit dem echten OxygenOS.

Bei mir definitiv nicht. Ich habe das 8T inzwischen ja auch schon über 2 Jahre, es ging immer nur mit dem originalen Netzteil und auch nicht mit jedem Kabel.

Bei deinen Zeitangaben lädt es ja vermutlich nur mit 5V und 500 mAh, also 2,5W.. Das liegt aber nicht an der Software.
 
H3rby schrieb:
Bei mir definitiv nicht.

Wieso, du hast doch oben geschrieben, dass du mit PD 20W Ladeleistung erreichst.

Das wäre ja schon schnell genug für mich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Ich glaube es liegt am USB Anschluss meines OnePlus 8T. Der scheint langsam den Geist aufzugeben.

Nur noch manche Kabel können einen guten Kontakt herstellen, wo dann auch Schnelladen oder Datenübertragung an Laptop funktionieren.

Wobei die problematischen Kabel an allen anderen Geräten wunderbar funktionieren.

Also zum Thema des Threads: Prinzipiell geht auch Schnelladen mit einem PD Netzteil.
 
Dann den Anschluß einfach mal reinigen
 
Schon gemacht, hilft nicht.

Der Port war von Anfang an etwas wacklig und schwierig, und leider wird es über die Jahre nicht besser.
 
Das ist natürlich doof, aber immerhin eine (halbe) Lösung gefunden.
 
farrol schrieb:
Ich glaube es liegt am USB Anschluss meines OnePlus 8T. Der scheint langsam den Geist aufzugeben.
Den Eindruck hab ich bei meinem 8T auch seit etwa 2-3 Monaten.
Ich bin jetzt auch kein Poweruser; im Schnitt lade ich vllt alle 2 Tage mal.
Und Datenübertragung mach ich mit MyPhoneExplorer und WLAN.
Der Stecker hält bei mir ebenfalls nicht mehr so richtig. (Ja, auch ich reinige die Buchse gelegentlich)
Sobald man etwas ans Gerät oder nahe am Stecker ans Kabel kommt bricht bei mir auch öfters der Ladevorgang ab.
Solange es überhaupt noch lädt kann ich mich damit aber arrangieren;
Bei meinem alten BQ Aquaris X von 2017 hingegen rastet das Kabel immer noch sauber ein.
Egal ob ich jetzt das originale nehme, oder das vom 8T oder von meinem Galaxy S6 lite Tablet.
Da kannst immer noch das Telefon am Kabel in die Höhe halten.

Zur Ladegeschwindigkeit an Frendnetzteil.
Hab mal bei einem Freund an einem 60W(?) Anker angesteckt das auch PD kann.
Von 10% bis 75% hab ich jetzt keinen übertrieben großartigen Unterschied in Erinnerung.
Weiter kann ichs leider nicht sagen, da ich per Root App bzw. mittlerweile kann es LineageOS selber, auf eben 75% laden begrenze.
Ich bin am WE vermutlich bei ihm zu Besuch zum NFL gucken dann kann ich nochmal testen bis auf 100% laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auf 75% begrenzt? Wenn deine Ladebuchse eh bald hinüber ist, kannste auch die Begrenzung rausnehmen und volle 100% für die restliche Lebenszeit des Smartphones nutzen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

farrol schrieb:
Früher mit dem echten OxygenOS konnte man das 8T auch mit Power-Delivery (PD) Netzteilen anderer Hersteller schnell laden.
Was war denn da "schnell"
Genauso schnell wie Original Netzteil oder ca. Halb so schnell wie Original?

Mir neu das BBK (Realme, Oppo, vivo, Oneplus) jemals mehr als 18W an PD zugelassen hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha, ja so kanns einem gehen.
Vorgestern noch über die Ladebuchse geschrieben und heute Abend wollte mein 8T mit Originalnetzteil & Originalkabel nicht mehr laden.
Das Ladegerät & Kabel von meinem Samsung Tablet lädt allerding problemlos ebenso wie das Ladegerät & Kabel von meinem alten BQ Aquaris X Telefon.
Bei beiden Geräten funktioniert in Gegenzug auch das Oneplus Netzteil & Kabel tadellos.
Tja, dann werd ich mir wohl so ein Ersatzteil für die Ladebuchse ordern. Oder sicherheitshalber besser gleich 2 ?
Ich hätte schon vor das Oneplus noch einige Jahre zu nutzen, solange es nicht kaputt geht und ich es mit CustomRoms halbwegs aktuell halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich genauso machen.
Akku ist bei mir schon neu.
Kann mich auch von meinem 8T nicht trennen.
Und mit einem ordentlichen Custom Rom rennt die Kiste immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
Fischlefreund schrieb:
Und mit einem ordentlichen Custom Rom rennt die Kiste immer noch.
Ich hab schon über 10 Jahre Custom Roms auf meinen Geräten.
Damals auf dem Xperia ArcS halt noch CyanogenMod, mittlerweile hauptsächlich Lineage. ;)
Verfügbarkeit solcher ist sogar einer der Hauptpunkte bei meinen Kaufentscheidungen.
Deswegen vor 1,5 Jahren auch das 8T gekauft (gebraucht, 1 Jahr alt Zustand wie neu,, 300€ mit 2 Hüllen und Panzerglas)
Akku könnte ich nicht klagen, der ist noch tiptop.
Macht sicher was aus dass ich viel Jahre schon meine Handys und Tablets nur bis knapp unter 80% lade.
Der Akku von meinem mittlerweile 6 Jahre alten BQ Aquaris X ist eigentlich auch noch relativ gut in Schuß.
Ich bin aber auch kein Poweruser, und lade im Schnitt meist nur alle 2 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
238
RoterDrache
R
lisalee
Antworten
0
Aufrufe
181
lisalee
lisalee
Fischlefreund
  • Fischlefreund
Antworten
7
Aufrufe
1.464
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten