Schlechter Empfang im mobil Netz.

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ClubMenthol

ClubMenthol

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hallo zusammen, ich habe gerade vom Huawei P20 Pro auf das OnePlus 8T gewechselt und musste heute auf dem Weg zur Arbeit feststellen, dass ich auf einem ziemlich langen Stück keinen Lte Empfang hatte. Stattdessen war es nur noch Edge.
Beim Huawei hatte ich auf der gleichen Strecke und im gleichen Netz keine Probleme.
Kann das jemand von euch bestätigen, dass das 8T einen schlechten Empfang hat oder kann man da bei den Einstellungen noch irgendwas optimieren?

Teste es heute nochmal. Gestern gab es im mobilen Netzen eine krasse Störung.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Immer top Empfang. Sowohl im Telefonica als auch im Vodafone Netz keine Probleme und auf Samsung Niveau.
Außer gestern bei Vodafone, die deutschlandweit einen kompletten Ausfall hatten.

ClubMenthol schrieb:
Hallo zusammen, ich habe gerade vom Huawei P20 Pro auf das OnePlus 8T gewechselt und musste heute auf dem Weg zur Arbeit feststellen, dass ich auf einem ziemlich langen Stück keinen Lte Empfang hatte. Stattdessen war es nur noch Edge.
Beim Huawei hatte ich auf der gleichen Strecke und im gleichen Netz keine Probleme.
Kann das jemand von euch bestätigen, dass das 8T einen schlechten Empfang hat oder kann man da bei den Einstellungen noch irgendwas optimieren?
Bist du bei Vodafone?

jamira1975 schrieb:
Teste es heute nochmal. Gestern gab es im mobilen Netzen eine krasse Störung.
namron85 schrieb:
Bist du bei Vodafone?

Nein, bin bei der Telekom, hat nichts mit dem Vodafone Problem von gestern zu tun.

An der Stelle, wo ich kein Lte hatte ist der Empfang stellenweise etwas kritisch, weil es zwischen 2 Funkzellen ist. Wohne auf dem Land, wo die Sendemasten etwas weiter auseinander stehen.
Bei meinem letzten Handy (P20 Pro) konnte ich aber durchweg Streamen (Spotify), jetzt mit dem 8T habe ich aber an dieser Stelle durchweg nur noch Edge Empfang und das Streaming bricht ab.
Deshalb ja mein Gedanke, dass die Empfangsqualität schlechter ist im Vergleich zum P20 Pro.

Habe kein Problem mit dem Empfang. Überall wo ich mit meinem Mate 10pro Empfang hatte habe ich jetzt auch Empfang. In Räumen mit der Telekom sogar besseren Empfang als vorher, bei der Vodafone Karte nimmt es sich nichts. Und mit der Telekom auch oft 5G.

Dann zieh dir am besten die Musik runter. Hast ja genug Speicherplatz 🤗

Zuletzt bearbeitet:
crusito schrieb:
Habe kein Problem mit dem Empfang. Überall wo ich mit meinem Mate 10pro Empfang hatte habe ich jetzt auch Empfang. In Räumen mit der Telekom sogar besseren Empfang als vorher, bei der Vodafone Karte nimmt es sich nichts. Und mit der Telekom auch oft 5G.
Hab jetzt mal das Problem ein bisschen genauer beoachtet und konnte dabei feststellen, dass das 8T beim erreichen eine anderen Funkzelle trotzdem noch in der alten Zelle bleibt und mit dem Handover zu lange wartet, also lieber die Empfangsqualität herunterregelt (Lte -> Edge), als in die neue Funkzelle mit Lte empfang zu wechseln.

namron85 schrieb:
Dann zieh dir am besten die Musik runter. Hast ja genug Speicherplatz 🤗
Das diese Möglichkeit besteht ist mir bekannt. Das hat aber nichts mit den Empfangsproblemen zu tun.

@ClubMenthol Das ist interessant. Ist mir noch nicht aufgefallen, wohne allerdings in einem sehr stark ausgebauten Gebiet. Habe bisher immer LTE+ oder 5G.

Ich finde den Empfang beim 8T er besser als beim 7T.

Woran mache ich das fest: Ich fahre täglich eine Strecke auf der Autobahn und beriges Gebiet. Telefoniere ich mit einen 7T oder Huawei p20 Pro, wird die Verbindung an 2 bestimmten Stellen unterbrochen. Mit dem 8T passiert das nicht.

Was ich noch festelle: Beim Telefonieren mit einem anderen Gerät, wenn dieses einmal ins EDGE Netz fällt wird keine Datenverbindung während des Telefonatas mehr aufgebaut (nervt bei Android Auto), das ist beim 8T viel besser geworden und das Gerät verbindet sich echt während des Telefonats wieder mit den Mobile Daten.