Play Store braucht lange, um Updates anzuzeigen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
farrol

farrol

Erfahrenes Mitglied
131
Seit einer Weile dauert es auf meinem OnePlus 8T ziemlich lange, ca. 1 Minute, bis der Play Store die verfügbaren Updates anzeigt.

Inclusive System Apps sind etwa 300 Apps installiert, das ist natürlich nicht wenig.

Aber auf meinen anderen Android Geräten geht das sehr viel schneller, in wenigen Sekunden wird die Liste der ausstehenden Updates angezeigt.

Früher ging es auch auf dem 8T sehr schnell, aber seit einigen Monaten nicht mehr.

Ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist bei mir auch so. Im OnePlus Forum ist es auch schon aufgefallen, kam wohl mit dem letzten Update rein (Januar). Lustigerweise wird bei einem Wechsel zwischen horizonataler und vertikaler Ansicht die Liste viel schneller angezeigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qu4nd und farrol
Auf meinem 8T läuft der Play-Store sehr zackig und zeigt die verfügbaren Updates nach max. 10 Sekunden an. Aber ich habe auch nur wenige Apps installiert, vielleicht ist das ja die Ursache. Aber hast du schon mal probiert, vom Play-Store den Speicher zu löschen, vielleicht wirds ja damit besser.

• Danke
Reaktionen: farrol und sonriab
sonriab schrieb:
Im OnePlus Forum ist es auch schon aufgefallen, kam wohl mit dem letzten Update rein (Januar).

Okay mir reicht es langsam, das war wohl mein letztes OnePlus 😋

Gibt ja auch genug andere Problemchen.

waldi801 schrieb:
Auf meinem 8T läuft der Play-Store sehr zackig und zeigt die verfügbaren Updates nach max. 10 Sekunden an. Aber ich habe auch nur wenige Apps installiert, vielleicht ist das ja die Ursache. Aber hast du schon mal probiert, vom Play-Store den Speicher zu löschen, vielleicht wirds ja damit besser.

Ich habe inkl. der System-Apps knapp 170 installiert. Nach dem Löschen des Caches und der Daten scheint der Play Store ein wenig flotter zu sein. Es ist aber gefühlt immer noch langsamer als vorher. :)

• Danke
Reaktionen: farrol
Bei mir dauert es bei ca. 100 Apps etwa 12sec. Damit kann ich ganz gut leben.

Okay, der Play Store wird bei der Suche nach Updates wieder merklich langsamer , den Cache und die Daten zu löschen bringt also nur sehr kurzfristig etwas. :(

Einfach einen anderen Store benutzen.
Z.b. ApkPure, Uptodown oder Aptoide.....
Da bekommt man die Updates meist auch viel früher.

Es ist bei meinem 8T genauso. Es braucht auffällig lange um neue Updates zu zeigen.

sonriab schrieb:
Ja, dass ist bei mir auch so. Im OnePlus Forum ist es auch schon aufgefallen, kam wohl mit dem letzten Update rein (Januar). Lustigerweise wird bei einem Wechsel zwischen horizonataler und vertikaler Ansicht die Liste viel schneller angezeigt. :)
lol, der Tipp mit dem Wechseln der Ausrichtung bewirkt bei mir (OnePlus 9) wahre Wunder 😂 Danke dafür 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Playstore wurde mit den letzten beiden Updates bereits behoben.