Messergebnisse mit GPS beim Joggen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Caddie

Neues Mitglied
1
Hallo in die Runde,

habe nach meinem OP3 (was fünf Jahre treuer Begleiter war, hab es jetzt verkauft) ein OP8T zugelegt und messe mit der Adidas Running App meine Laufstrecke beim Joggen. Nebenbei habe ich mein Fitnessarmband (MiBand 4) laufen lassen. Also App auf dem 8T misst die Strecke via GPS und das MiBand ist beim Lauf mit dem Handy gekoppelt und misst ebenfalls.

Seltsam ist, dass beim Laufen die Angaben unterschiedlich sind.

Die App auf dem Handy hat z.B. heute 5,7 km gemessen, das MiBand nur 4,8 km. Die Messwerte waren nach einem Kilometer schon unterschiedlich.

Woran kann das liegen und welchem Ergebnis sollte man eher trauen?

Besten Dank für die ein oder andere hilfreiche Antwort vorab.
Caddie

Zuletzt bearbeitet:
Such dir halt einfach eine Strecke, wo du genau weißt wie lang sie ist.
Dann läufst du die Strecke und hast die Antwort.

Ich habe beim laufen/ joggen/ wandern ein ganz kurioses Problem mit dem GPS festgestellt ...

Das GPS hängt sich zwischendrin auf. Heißt der Timer (Zeiterfassung) läuft weiter, trotz Bewegung bleibt aber der Punkt (Pfeil) auf der Karte stehen.
Irgendwann holt der Punkt bzw. Pfeil aber wieder bis auf die aktuelle Position auf (das geht dann ganz schnell).

Und nun wird es noch komischer ... das Problem habe ich nur bei aktivierter Google-Standortgenauigkeit.

Jemand mit ähnlichen Problemen hier? Habe das Handy bereits 2x zurückgesetzt, kann aber nicht einordnen ob es sich um ein Software oder Hardware Problem handelt.

marcusasl schrieb:
Ich habe beim laufen/ joggen/ wandern ein ganz kurioses Problem mit dem GPS festgestellt ...

Das GPS hängt sich zwischendrin auf. Heißt der Timer (Zeiterfassung) läuft weiter, trotz Bewegung bleibt aber der Punkt (Pfeil) auf der Karte stehen.
Irgendwann holt der Punkt bzw. Pfeil aber wieder bis auf die aktuelle Position auf (das geht dann ganz schnell).

Und nun wird es noch komischer ... das Problem habe ich nur bei aktivierter Google-Standortgenauigkeit.

Jemand mit ähnlichen Problemen hier? Habe das Handy bereits 2x zurückgesetzt, kann aber nicht einordnen ob es sich um ein Software oder Hardware Problem handelt.
Mit welcher app zeichnest Du auf? Ein wichtiger Punkt ist die Berechtigung der app, GPS benutzen zu dürfen (Zugriff immer zugelassen oder nur während Nutzung der app). Wenn die Aufzeichnung im Hintergrund laufen soll, würde ich auf "Zugriff immer zulassen" gehen.

schnueppi schrieb:
Mit welcher app zeichnest Du auf? Ein wichtiger Punkt ist die Berechtigung der app, GPS benutzen zu dürfen (Zugriff immer zugelassen oder nur während Nutzung der app). Wenn die Aufzeichnung im Hintergrund laufen soll, würde ich auf "Zugriff immer zulassen" gehen.

Ich zeichne mit Adidas Running & Locus Pro auf. Berechtigungen sind entsprechend gesetzt.
Wenn ich mit vorgenannten Apps meine Route aufzeichne, kommt es ebenfalls zu diesen hängern bei Google Maps.
Wenn die beiden vorgenannten Apps nicht aufzeichenen bzw. laufen, dann habe ich kurioserweise keine hänger bei Google Maps.