Keine oder verspätete mit (Media)-Notifications - und Lösung

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
farrol

farrol

Erfahrenes Mitglied
131
Hi,

hier ein Tipp, der könnte vielleicht dem einen oder anderen helfen:

Ich hatte hier das Problem, dass die Media-Notifications meines Medienplayers (in meinem Fall RocketPlayer) entweder gar nicht angezeigt wurden, oder mit Verspätung, so dass noch der letzte oder vorletzte Song sichtbar war, nicht der aktuelle.

Auch andere Notifications, u.a. auch vom System, z.B. "Screenhot erstellt" wurden oft viel später angezeigt.

Lösung:

In "System settings > Battery > Battery optimization > (three dots) > Advanced optimization" den Schalter "Sleep standby optimization" deaktivieren, siehe auch Screenshot:

Screenshot_20201124-210755.jpg

Da hat OnePlus zu sehr versucht zu optimieren. Besser sie hätten es einfach auf Standard-Android gelassen.

Hat das was an der Akkulaufzeit verändert?

Ich hab auch Adaptive abgeschaltet weil ich ständig die Meldung bekommen habe das Spark (Mail-App) zuviel Akku verbraucht, macht die Option sonst noch etwas außer unnötige Meldungen zu senden?

Hat wohl nichts damit zu tun habe ich gerade festgestellt, wie bekomme ich denn diese Meldungen weg? Alle 10 Minuten kommt die wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Meldungen bekomme ich auch bei einigen Apps, wahrscheinlich ein Android 11 Feature, das mich auch eher stört.

Danke für die Rückmeldung aber das Teil geht zurück...

• Böse
Reaktionen: Scoty