Kein 5G zur Auswahl

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dennis/LG

Stamm-User
469
Kann mir jemand sagen warum ich in den Einstellungen kein 5g auswählen kann?

Das steht garnicht in der Liste.

Grüße

Wenn deine Simkarte 5G fähig ist, dein Vertrag 5G beinhaltet und 5G freigeschaltet ist vom Provider müsste 5G im Auswahlmenü erscheinen.

Ja sollte alles so passen. Habe eine Karte von 1&1 und habe die 5g Option freischalten lassen.

Sieht bei mir mit Telekom so aus:
temp.jpg

Kann es sein das, das 8t kein 5G mit 1/1 haben will?

Sobald ich die Karte einlege ist das 5g in der Auswahl verschwunden.

Die Karte kann das und ist auch freigeschaltet.

Wenn es bei mir nicht verfügbar wäre, wäre es das eine. Aber ich muss ja trotzdem 5g in den Einstellungen haben.

Die 1und1 Karte ist o2.
Habe Mal eine Vodafone Karte getestet und da ist die 5G Option dann da.

Naja dann ist es wohl die Karte oder der Tarif - wobei ich mir nicht vorstellen kann das das Handy erkennt welcher Tarif gebucht ist.

Hab irgendwo gelesen das o2 noch nicht freigegeben ist in der Software.

Für alle Schweizer Nutzer ist 5G mit dem 8T, aber auch mit anderen 1+ Geräten nicht nutzbar. Der Support von 1+ teilte mir mit, dass sie keine Geräte in der CH verkaufen würden und deshalb auch keine Abkommen mit den Providern hätten. Nur stimmt das mit dem Verkauf nicht ganz. Es gibt Elektronikanbieter, die 1+ Geräte verkaufen. Nun für mich ist das ein Bschiss von 1+ wie wir Schweizer sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - letztendlich müssen ja auch die Frequenzen und Konfigurationen stimmen - und wenn das mit den Schweizer Netzten nicht stimmt, was will man da machen?

@marspoki Gemäss dem Provider Swisscom sind die entsprechenden Frequenzen vorhanden.

Frequenzen ja - aber Konfiguration im Gerät muss auch stimmen.

Ich kenne das noch vom Samsung S20 5G - hatte man das Gerät nicht bei der Telekom gekauft konnte es auch kein 5G im Telekom Netz.

Zuletzt bearbeitet:
@marspoki Eben das ist ja die Krux. 1+ verkauft die Geräte nicht in der Schweiz. Die notwendigen Kanäle hingegen sind bei der Swisscom vorhanden. 1+ aber macht kein Update dazu.

Für alle Schweizer, die ein Abo beim Provider Swisscom haben. Der Support von Swisscom hat mir geteilt, dass nur die 5G-fähigen Smartphones, die direkt bei Swisscom gekauft werden, einen 5G-Empfang haben werden. Alle anderen müssen auf den St. Nimmerleinstag warten, bis Swisscom 5G freischalten wird. Irgendwie frech diese Geschäftspraktik von Swisscom!😡

• Danke
Reaktionen: fidus62