Google „Discover“ lässt sich nicht ausblenden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
calvin240

calvin240

Neues Mitglied
0
Ich liebe OnePlus, leider habe ich Schwierigkeiten bei meinem etwas älteren 8T. Wenn ich auf dem Homescreen nach rechts swipe, dann öffnet sich en Google Dashboard mit "Neuigkeiten". Früher gab es eine Einstellung, ich glaube das hieß „Startbildschirm Loop“ um dieses unglaublich nervige Dashboard auszublenden und somit ein durchswipen auf die andere Seite zu ermöglichen.
Der Support von OnePlus hilft mir auch nicht wirklich weiter. Hat jemand ähnliche Probleme?
Das ist wirklich nervig, man kann die Anzeigen ausblenden, dann passiert genau das (screenshot).
Das soll wohl ein Witz sein? :D

Anhänge

• Screenshot_2023-11-18-22-39-31-09_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    Screenshot_2023-11-18-22-39-31-09_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 95
Soweit ich gehört habe, da ich mich kurz damit befasst habe, weil ich es auch nicht haben möchte...ist das wohl in der aktuellen Software des 8t nicht ausschaltbar (lt. internationaler Foren)...
Also nächste SW Version abwarten (kommt ja bald) oder alternativer Launcher...

@calvin240

Warum benutzt du keinen separaten Launcher?
Z.b. den Nova Launcher.

Ich habe auch noch das 8T im täglichen Gebrauch und seit Jahren den Nova Launcher drauf.
Dort kann man alles nach seinen Wünschen einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn die Gestensteuerung mittlerweile wieder mit dem Nova Launcher?

Unter Android 11 lief es perfekt, aber ab Android 12 gab es Probleme.

Warum sollte die Gestensteuereung mit dem Nova nicht funktionieren? Ich nutze den Nova seit Anbeginn aller Zeiten über alle Phones hinweg. Und die Gesten seit es sie gibt. Noch nie Probleme damit gehabt.

• Danke
Reaktionen: Nightly
Dann teste doch bitte mal folgendes:

Im App-Drawer oder einer beliebigen anderen App ein Swipe nach oben, um zurück zum Homescreen zu gelangen.

Kannst du dann sofort eine App starten oder einen Ordner öffnen? Oder muss ca. eine Sekunde gewartet werden, bis die Aktion durchgeführt werden kann?

Das hat in Android 11 perfekt funktioniert, aber in Android 12 dann nur noch mit dieser Gedenksekunde. Diese Verzögerung wird auch explizit als mögliche Nebenwirkung der Gestensteuerung aufgeführt, und ist leider nicht durch den NovaLauncher behebbar, sondern ein Problem der Implementation der Gestensteuerung durch Google selber.

• Danke
Reaktionen: u.hedt
Also probiere mal folgendes. Gehen in deine Einstellungen dann in Apps, da gehst du auf Google, diesen dann deaktivieren, anschließend gleich wieder aktivieren. Nun sollte die Seite bis zum Neustart des Handys nicht mehr vorhanden sein. Nach Neustart einfach diese Aktion wieder durchführen. Eine andere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

Loom schrieb:
Im App-Drawer oder einer beliebigen anderen App ein Swipe nach oben, um zurück zum Homescreen zu gelangen.
Kannst du dann sofort eine App starten oder einen Ordner öffnen? Oder muss ca. eine Sekunde gewartet werden, bis die Aktion durchgeführt werden kann?

Nu bin baff. Das ist tatsächlich genau so, wie du beschrieben hast. War mir wirklich noch nie aufgefallen.
Liegt aber auch daran, dass ich alter Mann mit meinen gichtigen Knochen nicht schnell genug bin, um die Pause üüberhaupt zu bemerken. Von daher ist diese Gedenksekunde für mich kein Problem. Ich verstehe aber, dass es jemanden stört, der schnell genug agiert um die Pause wahrzunehmen.

Man lernt doch nie aus..... :1f60f: