[Firmware][12.0] OxygenOS 12.0.x.x | für 8T

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So mein Zwischenfazit Android 11 (NA - Version) auf dem 9T

Läuft bisher stabil ohne größere Probleme.
Hier mal so meine bisherigen Erfahrungen:

- Nach dem erneuten kompletten Update kommen auch die Benachrichtigungen bei Gmail an.
- Whats App musste neu installiert werden, da die Benachrichtigungen zu leise waren und nicht lauter gestellt werden konnten - nach neu Installation geht es wieder.

- Anrufe kommen an

- Android Auto - als App auf dem Smartphone geht nicht mehr. Nur noch in Verbindung eines verbundenen PKW
- Der Bildschirmschoner - war meine Nachtuhr - ist verschwunden.

- Ausgeblendete Apps im Drawer sind nicht mehr auffindbar, außer über google Suche. Aber funktionieren auch nicht mehr korrekt (Blitzer Plus) Nach Neuinstallation funktioniert das Programm wieder - kann aber nicht versteckt werden.

- Akkulaufzeit ist besser als vorher - zumindest bisher - mal schauen wie es sich im normalen Arbeitsalltag entwickelt.

• Danke
Reaktionen: Floh90
@JimKnopf13
Hast du einen Factory-Reset gemacht oder nur das vorhandene System upgedatet?

Bisher ohne Factory Reset. Wollte ich mir erst mal ersparen. Wenns jetzt ohne Probleme läuft werde ich den aber noch durchführen. Wird dann doch meist noch ein bisschen flüssiger.
Mein Weg war über die Beta - dann update auf 12 - dann nochmals als komplett Update welches erst später angeboten wurde.

Allerdings wenn es so stabil uns smooth läuft wie bisher - verzichte ich vielleicht sogar auf einen Full Wipe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1 und farrol
Die Antwort vom Support Chat. Wieso das Update noch nicht in Europa verteilt wird 😅

Anhänge

• Screenshot_20220404-183832.jpg
    Screenshot_20220404-183832.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 211
  • Haha
Reaktionen: fenie und Olley
Floh90 schrieb:
@JimKnopf13
Ich für meinen Teil kann die Globale Version wärmstens empfehlen, weil ich wirklich keinerlei Probleme habe!

Ich habe zwei Sim Karten am laufen: Hauptkarte ist von der Telekom mit 5G und die zweite eine 1&1 im o2 Netz mit "nur" LTE - aber beide Karten machen definitiv keine zicken!
Bin aktuell noch auf 11.0.13.13 mit O2/Simplytel.

Kannst du mir bitte sagen, ob mit OOS12 VoLTE funktioniert ?
VoWifi funktioniert mit meiner Sim bereits ohne Probleme, nur leider kein VoLTE.
Danke

namron85 schrieb:
Die Antwort vom Support Chat. Wieso das Update noch nicht in Europa verteilt wird
Was ist jetzt daran ungewöhnlich ?
Ist doch bei fast jeder Plattform Standard, dass Betriebssystem Updates in Wellen ausgerollt werden und sich bei gemeldeten größeren Bugs verschieben bzw. nochmal zurückgezogen werden.
Bevor ich eine zB EU-Firmware rausgebe die bekannte Fehler enthält und die dann Wochen später nochmal patchen muss (der Patch muss dann auch nochmal extra getestet werden) fixe ich dass doch lieber gleich und bring das fehlerfreie Update dann eben etwas später.
Dass oft in Asien gestartet wird, sollte auch nicht verwundern. Größerer Markt, somit mehr Rückmeldungen.
Zudem haben die Leute dort eine andere Mentalität und arbeiten wohl eher konstruktiv an Lösungen mit, während hier in westlichen Foren ja hauptsächlich rumgemosert wird.... 🙃
Zudem glaub ich, hätte wohl niemand die Serverkapazitäten und Bandbreiten um Updates auf einen Schlag global rauszuhauen.
Ausser vllt Microsoft, Apple, AWS, FB, Alphabet , aber da würd ich auch nicht drauf wetten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@der_tiroler
Problem ist ja eher das es diesmal kein EU build gibt. Nicht Mal in der Beta Phase. Die Frage hat er mir damit nicht beantwortet. Das es gestoppt wird wegen Fehler und in Wellen ausgerollt wird ist mir bewusst. Bin ja nicht neu in der Android Szene. Muss echt sagen das OnePlus was sowas angeht stark nachgelassen haben.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Floh90
@namron85 Naja, obs jetzt eine international oder europa Build gibt ist ja eigentlich egal.
Unterschiedliche Builds sind doch eigentlich meist nur nötig wegen weltweit abweichender Konfiguartion wie zB die LTE und 5G Bänder und gewissen vorinstallierten Drittanbieter Apps.
Ich hab mir mein 8T vor ein paar Monaten gebraucht ohnehin nur mit dem Blick auf CustomROM gekauft.
Da läuft jetzt auch seit dem ersten Tag ein Lineage bei mir.
Handhabe das bei meinen Geräten schon seit 10 Jahren so.
Man muss aber O+ zumindest zugute halten dass die auch endlich mal die Updatedauer angehoben haben.
Das 8T soll ja auch noch 13 znd 14 bekommen und weitere 12 Monate Patches.
(Ja kla, besser ginge immer noch, aber zumindest ein kleiner Fortschritt.... )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: namron85 und Pacer
@der_tiroler Aber wieso bekommen Sie das mit den Validierung in Europa nicht hin. Was hat sich mit Os12 geändert. Das werden sie nicht beantwortet und das fehlt leider auch. Im Forum kommen so gut wie keine Infos.
ja versprechen das es sie machen ist ja eine Sache. Die Frage ist am Ende wir lange man darauf warten muss bis man 13 oder 14 bekommt. Und da sie ja immer mehr Geräte raushauen und die ja alle auch irgendwie ein Update bekommen sollen.
Ich hab mich entschieden wieder auf Pixel umzusteigen, klar ist auch nicht alles perfekt. Preislich nehmen sie sich nichts. Und mein Smartphone soll ein reines Android oder wir es OP bisher gemacht hat. Und Custom ROMs kommen nach dem Ende der Softwareupdates des Herstellers.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@namron85 Es gab tatsächlich schon Ende März eine offizielle Rückmeldung im OP-Forum zum Thema EU-Build:
To provide you a bit of context as to why the European builds are being released separately, this is due to a stricter Technical Approval process in the EU. The build requires certification from multiple stakeholders (different carriers in different countries) which makes the process take longer for this region. Thank you for your understanding.

I've also noticed a few EU users are receiving the Global build rather than the EU one. It seems this is caused by the fact that their phones are already running on a global version. In any case, this has already been relayed to the OS team and they are looking into the matter.
OxygenOS 12 for the OnePlus 8T

Aber soll es ruhig noch dauern, dann sind vielleicht die "gröbsten" Bugs behoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lichtgestalt
Ja das hatte ich auch gelesen. Mich wundert das es aber schon seit der Beta das Problem gibt und es bis heute nicht gelöst wurde.
Naja lassen wir uns überraschen wann es kommt. ☺️

Ich gehe davon aus, dass diese Fehler auch auf der Internationalen Version vorhanden sind und bereinigt werden. Dann gibt’s auch die EUR Version.
Ansich läuft die Internationale Version sehr gut und stabil.
Ja, es kommt vor, das Facebook oder Insta rumzicken und sich selbsttätig schließen. Ab und an, hängt die Telefonfunktion.
Alles kein wirklich großes Problem - und mit täglichem (Abendlichen Neustart)gibt’s keine Probleme bei mir. (Vielleicht hängen meine Fehler auch mit dem dirty Flash zusammen) Mal schauen wann die nächsten Fixes kommen - dann wirds sicher auch die EUR Version geben.

OP schiebt ein Update auf 11.C.15 nach, aber nur für IN: KB2001 🧐 Blick da bald nicht mehr durch...

Changelog

An OxygenOS update is available. Try it out! This update optimizes the charging speed in some scenarios and fixes some known issues to make the system smoother and more stable.
  • System
    • [Optimized] the charging speed in some scenarios
    • [Optimized] the communication stability when making a phone call
    • [Fixed] the occasional issue that unable to use face unlock
    • [Fixed] the issue of abnormal display when enabling applications in some scenarios
    • [Improved] system stability
  • Camera
    • [Fixed] the abnormal notification issue of "Camera is running

OxygenOS 12 C.15 update for OnePlus 8T

Ich bin raus. Hab jetzt ein Pixel 6. Werde den Akku noch tauschen lassen beim 8t und dann Mal schauen was damit passiert.
Finde schade das sie nicht kommunizieren was mit der EU Version wirklich ist. Haben sie ja wohl schon beim 9er nicht gemacht.

• Danke
@namron85 was genau war denn da bitte beim 9er ?

Das die valedierung so lange gedauert hat. So hab ich im Forum bei OP gelesen. Frag mich einfach was da solange dauern kann. Was hat sich mit Android 12 so stark verändert. Samsung kann doch auch Updates verteilen oder xioami

Ich glaube denen nicht.
OnePlus hat in der Vergangenheit mehrmals gelogen.
Das ist auch mit der EU Version so, da braucht es keine großen Validierungen, funktionierte ja bei OXygen OS 11 doch immer zeitgleich für Europa auch. Seit Oxygen OS 12 ist es ein großer Beschieß am Europäischen Kunden.
Ich hoffe die Kunden vergessen das nicht so schnell, ich auf alle Fälle nicht.

• Danke
@iinthehouse ich bin schon raus bei denen 😅

• Danke
Reaktionen: inthehouse
Build C.15 EU wird mittlerweile via Oxygen Updater angeboten. Aber bei dem (Negativ-) Feedback drüben im OP-Forum warte ich noch 🍿 Freiwillige vor...

• Danke
Reaktionen: BOB8
Ich wage es 💪

Ich kann dann auch gleich berichten ob ich problemlos von den Global Version zurück zur EU komme 🙈

Wie sagt man so schön: nö risk no fun ... stay tuned

• Danke
Reaktionen: namron85, Olley, BOB8 und 2 andere