[Firmware][12.0] OxygenOS 12.0.x.x | für 8T

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit meinen Erfahrungen die ich gemacht habe würde ich bei OS11 bleiben. Ist ja weiter ober beschrieben warum.

• Danke
Reaktionen: farrol
@farrol VoLTE in O2 funktioniert nicht mehr.
Im Ausland gibt es auch Probleme mit der Netzwahl und dem Aufbau von Telefonaten.
Alles andere funktioniert soweit.

• Danke
@Pacer Bist du sicher, dass VoLTE nicht funktioniert? Oder fehlt nur das VoLTE Symbol in der Statusleiste?

In der Anrufliste kannst du anhand des HD Symbols sehen, ob VoLTE für einen Anruf aktiv war.

• Danke
Reaktionen: Lichtgestalt
@farrol hab mittlerweile auch einmal die Sim Karte getauscht, sowie mit Network cell gegen geprüft. Mit O2 geht kein VoLTE, v.a. nicht im Ausland wie Holland oder Belgien

• Danke
Also ich habe definit VoLTE bei o2, auch wenn kein Symbol angezeigt wird (was ich aber eh immer deaktiviert hatte bisher). Das kannst du gut daran erkennen, dass im Anruf selbst, wie bereits beschrieben, HD steht und es weiterhin eine LTE oder 5G Verbindung gibt. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann wird kein VoLTE genutzt. :)

Ansonsten zu den Änderungen,zwei Anmerkungen:
1. Auch Google selbst ändert genug am Bedienkonzept. Es ist also möglich, dass die Änderungen direkt von Google kommen und von vielen Herstellern übernommen werden. Ich habe kein Vergleich zu Stock bzw. Pixel Android 12, so dass ich das gerade nicht beurteilen kann. Solltest du aber im Hinterkopf behalten.
2. Änderungen, die du für nicht sinnvoll erachtest, bspw. mit dem Schlafmodus und Bluetooth, können für andere sinnvoll sein. Ich denke da an Wearables, die eigentlich immer BT nutzen. Viele solcher Änderungen sind eine Gradwanderung zwischen verschiedenen Interessen der Nutzer. Für manche mag es nicht sinnvoll sein, für andere umso mehr, weil sie dann bspw. keine Benachrichtigungen mehr auf ihre Wearables erhalten.

12pepe34 schrieb:
Wenn mir einer in unserer Firma so eine verschachtelte und unübersichtliche Maschinensteuerung programmieren würde, die den Umstieg für einen Bediener/Anwender so verkompliziert, er dürfte er sich einen neuen Job suchen.
Einfach und logisch aufgebaut geht wohl nicht mehr im IT-Gewerbe.
Eine Machinensteuerung ist in vielen Fällen ingesamt weniger Komplex und daher ist dann auch der Funktionsumfang in der UI geringer als bei einem Smartphone. Mit steigender Komplexität wird jede UI komplizierter oder vereinfacht zu sehr, so dass nicht mehr alles möglich ist - und je nach Betrachter wird sie dann auch unlogischer. Außerdem hast du oft wenig, aber geschultes Personal, dass die Machinen bedienen und geregelte Abläufe. Das ist einfacher in eine "logische" UI umzustezen. Im Smartphone hast du eine viel größeren Anzahl an Personen und Bandbreite an Wissen, die die UI nutzen. Dazu kommt dann noch der Umstand, dass da auch Marketing mit berücksichtigt werden muss (das OS soll sich vom OS der Mitbewerber abheben). Das ist sicherlich bei UIs verschiedener Machinenhersteller auch der Fall - meiner Einschätzung nach aber viel weniger als im Smartphonebereich. Das alles führt dazu, dass die UI nicht immer rund wirkt, weil an einer Stelle vereinfacht, an andere Stelle es verkompliziert wird. So etwas wird eigentlich immer bei Major Updates nachjustiert, mit dem Ergebnis, dass sich die Bedienung auch stärker verändern kann.

farrol schrieb:
Endlich wird mir Android 12 (Build C33) als OTA angeboten. Zur Zeit bin ich noch auf Android 11.

Es werden ja immer noch viele Probleme in den Foren diskutiert. Bevor ich update, wollte ich euch daher fragen, ob folgendes bei euch noch gut funktioniert:

- Dual SIM (bei mir SIM1=O2, SIM2=Vodafone)
- 4G/5G bei O2 + Vodafone
- VoLTE / VoWifi
- Bluetooth mit Sony-Headset und im Auto (Skoda-Freisprechanlage)
- Bluetooth Telefonie OK?
- Camera
- Google Pay
- Fingerprint Sensor
- Benachrichtigungen kommen zeitnah an

Und weniger wichtig:
- parallele WhatsApp (für beide SIMs)
- Kommender Alarm wird 15 Minuten vorher als Benachrichtigung angezeigt, wo man den Alarm auch canceln kann

Launcher-Probleme sind mir egal, weil ich Nova verwende.

Danke euch 🙂
* Dual SIM: Nutze ich nicht, kann ich leider nichts zu sagen.
* 4G/5G bei o2: Geht
* VoLTE/VoWifi: Geht bei o2
* Bluetooth Auto: Geht bei mir (Renault), aber kann bei Skoda anders sein
* Bluetooth Headset+Telefonie: Geht bei mir gut, aber habe kein Sony Headset ^^
* Kamera: Ich mach nicht viele Fotos, aber bei normalen Lichtverhältnissen fand ich die Fotos ganz gut, Low Light kann ich gerade nichts zu sagen
* Google Pay: Funktioniert
* Fingerprint Sensor: gefühlt schneller als in OOS 11, funktioniert gut aus meiner Sicht
* Benachrichtigungen: Ich musste nach meiner Erinngerung etwas an den Energiespareinstellungen bei machen Apps drehen, aber ansonsten erhalte ich Benachrichtigungen zeitnahe
* Parallel WhatsApp: Kann ich nicht testen
* Kommender Alarm canceln: Mach ich morgens viel zu häufig xD

Jigha schrieb:
Bei mir alles prima, allerdings ein großes Problem: der Dienstlaptop mag den Hotspot nicht mehr und eine Verbindung mit dem VPN ist nicht möglich. Jemand ne Idee, ob man das beheben kann?
Ich glaube, dass das Problem bei mir auch einmal auftrat. Versuch doch den Hotspot am Laptop zu entfernen und neu hinzuzufügen. Ich hatte das damals auch so gemacht, wenn mich meine Erinngerung nicht täuscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Einfach nur mal zur Information. Habe gerade das OTA Update auf die C.33 Version angeboten bekommen. Vorher kam überhaupt nichts an Information. Bin aktuell noch auf Android 11 mit der Version Oxygen OS 11.0.13.13.KB05BA.

Anhänge

• Screenshot_20220915-142828.jpg
    Screenshot_20220915-142828.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: sonriab
@fab91 Schade nur, dass es nicht gleich die C35 ist mit dem August Patch. Da gibt es aber noch keine EU Version. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fab91
@sonriab Danke, das hört sich doch ganz gut an. Dann werde ich es heute Abend mal wagen.

Ansonsten deine Ausführungen zu den Schwierigkeiten, ein gutes UI/UX für so ein Massenprodukt zu gestalten, kann ich zu 100% unterschreiben. Bin selbst Android Entwickler.

Hab's installiert und bisher funktioniert alles super.

O2 5G und VoLTE funktioniert problemlos.

@12pepe34 Das VoLTE Symbol kann man sich wohl doch in der Statusleiste anzeigen lasse, dafür gibt es eine Einstellung, siehe Anhang.

Ansonsten:
- Fingerprint Sensor funktioniert besser als unter Android 11
- bisher kommen Benachrichtigungen zeitnah an

Aber Material You nervt mich ziemlich. Mein Wallpaper ist fast schwarz mit einigen dunkelroten Akzenten. Das hat zur Folge, dass alle Google Apps inklusive Tastatur jetzt rosa hinterlegt sind.

Und abschalten kann man Material You wohl nicht einfach so. Was hat sich bloß Google da mal wieder ausgedacht.

Anhänge

• Screenshot_2022-09-15-20-38-44-70_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-09-15-20-38-44-70_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, was du damit meinst.

Mein Screenshot ist aus den Einstellungen der Statusleiste.

Es gibt da wohl die Option, sich das VoLTE Symbol anzeigen zu lassen.

Weil das fehlende Symbol hatte dich doch gestört, oder?

Ich selbst brauche das Symbol aber nicht beim Telefonieren ;-)

VoLTE selbst kann man unter den SIM Einstellungen aktivieren, und das funktioniert hier auch mit O2 SIM ganz prima, unabhängig vom Symbol in der Statusleiste.

Das Symbol wird nicht angezeigt

Nach einem Tag Nutzung mit Android 12 Build C.33 bin ich ziemlich zufrieden.

Alle Punkte aus meiner Liste, die ich gestern hier gefragt hatte, funktionieren, sogar Parallel WhatsApp auf SIM 2. Da hatte ich vorher gelesen, dass es gar nicht mehr geht, aber kein Problem.

Es stören mich einige Android 12 "Features", aber das ist ja die Schuld von Google, nicht von OnePlus:

1. Material You nicht abschaltbar, siehe mein Beitrag oben.

2. Settings der Batterie Optimierung sind jetzt noch komplizierter als zuvor, wenn man Nachrichten/Benachrichtigungen zeitnah erhalten möchte. Bei dem Thema ist Google echt auf dem Holzweg.

... und noch einige Kleinigkeiten, z.B. wird aus den App Details nicht mehr auf den Play Store verlinkt.

Aber ansonsten soweit alles ganz okay, ich hatte Schlimmeres erwartet ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. Ich habe gerade mal nachgesehen: beim Pixel und auch auf einem Samsung Tablet kann man die Material You Farben doch übersteuern.

Das hat OnePlus anscheinend vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
farrol schrieb:
Es werden ja immer noch viele Probleme in den Foren diskutiert. Bevor ich update, wollte ich euch daher fragen, ob folgendes bei euch noch gut funktioniert:

- Dual SIM (bei mir SIM1=O2, SIM2=Vodafone)
Keine Probleme

- VoLTE / VoWifi
Auch keine Probleme, beides funktioniert

- Bluetooth mit Sony-Headset und im Auto (Skoda-Freisprechanlage)
Soundcore Headset und Auto (Kia) funktioniert

- Bluetooth Telefonie OK?
OK, hängt aber vermutlich stark von der Qualität der Hardware ab

- Camera
Bin nicht der Bilderknipser. Für meine Verhältnisse ok

- Google Pay
Keine Probleme

- Fingerprint Sensor
Schneller als vorher

- Benachrichtigungen kommen zeitnah an
Kein Problem
Beiträge automatisch zusammengeführt:

12pepe34 schrieb:
Das Symbol wird nicht angezeigt

Kann ich bestätigen. VoLTE funktioniert, wird aber nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
sonriab schrieb:
* Benachrichtigungen: Ich musste nach meiner Erinngerung etwas an den Energiespareinstellungen bei machen Apps drehen, ...

Das heißt ganz konkret zum Nachvollziehen?
Bei OxygenOS 11 gab es ja noch sinnvolle Einstellmöglichkeiten, doch aber nicht mehr bei diesem OxyColorMist.

@mf99 : Einstellungen - Akku - Erweiterte Einstellungen - Akkunutzung optimieren

Oder über die Infos zu den einzelnen Apps.

H3rby schrieb:
@mf99 : Einstellungen - Akku - Erweiterte Einstellungen - Akkunutzung optimieren

Oder über die Infos zu den einzelnen Apps.
Das beantwortet meine Frage nicht. Bei Oxygen war das alles logisch und selbsterklärend: "Intelligente Steuerung", "Optimieren" und "Nicht Optimieren". Und hat genau so funktioniert.
Aber was soll bei dem Color-Mist der Quatsch "Immer fragen"? Man könnte ja denken, man stellt bei den wichtigen Apps (Mail, Threema, Skype) auf "Nicht Optimieren", damit sofort die Benachrichtigungen kommen. Klappt aber auch nur zu bestenfalls 80 %. Deshalb ja meine Frage, mit welchen KONKRETEN Einstellungen er das hingezaubert hat. Und bevor Du fragst, selbstverständlich steht in diesen Fällen bei App-Informationen der Schalter für "Aktivität im Hintergrund erlauben" auf EIN.

Zuletzt bearbeitet:
mf99 schrieb:
Das beantwortet meine Frage nicht. Bei Oxygen war das alles logisch und selbsterklärend: "Intelligente Steuerung", "Optimieren" und "Nicht Optimieren". Und hat genau so funktioniert.
Aber was soll bei dem Color-Mist der Quatsch "Immer fragen"? Man könnte ja denken, man stellt bei den wichtigen Apps (Mail, Threema, Skype) auf "Nicht Optimieren", damit sofort die Benachrichtigungen kommen. Klappt aber auch nur zu bestenfalls 80 %. Deshalb ja meine Frage, mit welchen KONKRETEN Einstellungen er das hingezaubert hat. Und bevor Du fragst, selbstverständlich steht in diesen Fällen bei App-Informationen der Schalter für "Aktivität im Hintergrund erlauben" auf EIN.
Kann ich dir nicht mehr sagen, weil es zu lange her ist. Sorry. Ich nutze Mail, Threema oder Skype nicht. Bei WhatsApp, Signal und K9 erhalte ich direkt Benachrichtigungen. Achte darauf, dass auch Hintergrundaktivitäten erlaubt sind!

sonriab schrieb:
Achte darauf, dass auch Hintergrundaktivitäten erlaubt sind!
Was habe ich wohl geschrieben? Es nützt trotzdem nichts. Beim richtigen Oxygen dagegen war alles zuverlässig.