1
12pepe34
Erfahrenes Mitglied
- 88
Mit meinen Erfahrungen die ich gemacht habe würde ich bei OS11 bleiben. Ist ja weiter ober beschrieben warum.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Eine Machinensteuerung ist in vielen Fällen ingesamt weniger Komplex und daher ist dann auch der Funktionsumfang in der UI geringer als bei einem Smartphone. Mit steigender Komplexität wird jede UI komplizierter oder vereinfacht zu sehr, so dass nicht mehr alles möglich ist - und je nach Betrachter wird sie dann auch unlogischer. Außerdem hast du oft wenig, aber geschultes Personal, dass die Machinen bedienen und geregelte Abläufe. Das ist einfacher in eine "logische" UI umzustezen. Im Smartphone hast du eine viel größeren Anzahl an Personen und Bandbreite an Wissen, die die UI nutzen. Dazu kommt dann noch der Umstand, dass da auch Marketing mit berücksichtigt werden muss (das OS soll sich vom OS der Mitbewerber abheben). Das ist sicherlich bei UIs verschiedener Machinenhersteller auch der Fall - meiner Einschätzung nach aber viel weniger als im Smartphonebereich. Das alles führt dazu, dass die UI nicht immer rund wirkt, weil an einer Stelle vereinfacht, an andere Stelle es verkompliziert wird. So etwas wird eigentlich immer bei Major Updates nachjustiert, mit dem Ergebnis, dass sich die Bedienung auch stärker verändern kann.12pepe34 schrieb:Wenn mir einer in unserer Firma so eine verschachtelte und unübersichtliche Maschinensteuerung programmieren würde, die den Umstieg für einen Bediener/Anwender so verkompliziert, er dürfte er sich einen neuen Job suchen.
Einfach und logisch aufgebaut geht wohl nicht mehr im IT-Gewerbe.
* Dual SIM: Nutze ich nicht, kann ich leider nichts zu sagen.farrol schrieb:Endlich wird mir Android 12 (Build C33) als OTA angeboten. Zur Zeit bin ich noch auf Android 11.
Es werden ja immer noch viele Probleme in den Foren diskutiert. Bevor ich update, wollte ich euch daher fragen, ob folgendes bei euch noch gut funktioniert:
- Dual SIM (bei mir SIM1=O2, SIM2=Vodafone)
- 4G/5G bei O2 + Vodafone
- VoLTE / VoWifi
- Bluetooth mit Sony-Headset und im Auto (Skoda-Freisprechanlage)
- Bluetooth Telefonie OK?
- Camera
- Google Pay
- Fingerprint Sensor
- Benachrichtigungen kommen zeitnah an
Und weniger wichtig:
- parallele WhatsApp (für beide SIMs)
- Kommender Alarm wird 15 Minuten vorher als Benachrichtigung angezeigt, wo man den Alarm auch canceln kann
Launcher-Probleme sind mir egal, weil ich Nova verwende.
Danke euch
Ich glaube, dass das Problem bei mir auch einmal auftrat. Versuch doch den Hotspot am Laptop zu entfernen und neu hinzuzufügen. Ich hatte das damals auch so gemacht, wenn mich meine Erinngerung nicht täuscht.Jigha schrieb:Bei mir alles prima, allerdings ein großes Problem: der Dienstlaptop mag den Hotspot nicht mehr und eine Verbindung mit dem VPN ist nicht möglich. Jemand ne Idee, ob man das beheben kann?
farrol schrieb:Es werden ja immer noch viele Probleme in den Foren diskutiert. Bevor ich update, wollte ich euch daher fragen, ob folgendes bei euch noch gut funktioniert:
12pepe34 schrieb:Das Symbol wird nicht angezeigt
sonriab schrieb:* Benachrichtigungen: Ich musste nach meiner Erinngerung etwas an den Energiespareinstellungen bei machen Apps drehen, ...
Das beantwortet meine Frage nicht. Bei Oxygen war das alles logisch und selbsterklärend: "Intelligente Steuerung", "Optimieren" und "Nicht Optimieren". Und hat genau so funktioniert.H3rby schrieb:@mf99 : Einstellungen - Akku - Erweiterte Einstellungen - Akkunutzung optimieren
Oder über die Infos zu den einzelnen Apps.
Kann ich dir nicht mehr sagen, weil es zu lange her ist. Sorry. Ich nutze Mail, Threema oder Skype nicht. Bei WhatsApp, Signal und K9 erhalte ich direkt Benachrichtigungen. Achte darauf, dass auch Hintergrundaktivitäten erlaubt sind!mf99 schrieb:Das beantwortet meine Frage nicht. Bei Oxygen war das alles logisch und selbsterklärend: "Intelligente Steuerung", "Optimieren" und "Nicht Optimieren". Und hat genau so funktioniert.
Aber was soll bei dem Color-Mist der Quatsch "Immer fragen"? Man könnte ja denken, man stellt bei den wichtigen Apps (Mail, Threema, Skype) auf "Nicht Optimieren", damit sofort die Benachrichtigungen kommen. Klappt aber auch nur zu bestenfalls 80 %. Deshalb ja meine Frage, mit welchen KONKRETEN Einstellungen er das hingezaubert hat. Und bevor Du fragst, selbstverständlich steht in diesen Fällen bei App-Informationen der Schalter für "Aktivität im Hintergrund erlauben" auf EIN.
Was habe ich wohl geschrieben? Es nützt trotzdem nichts. Beim richtigen Oxygen dagegen war alles zuverlässig.sonriab schrieb:Achte darauf, dass auch Hintergrundaktivitäten erlaubt sind!