[Firmware][12.0] OxygenOS 12.0.x.x | für 8T

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ahhh... Vielen Dank. Das hilft mir.
Mein Wunsch wäre halt ein kb2003 mit kb2005 Software... Wird aber wohl nichts werden

Bin heute morgen auf verschiedene Berichte gestoßen, dass nach dem Update auf Android 12 eine grüne, vertikale Linie auf dem Display erscheint. Es sind wohl auffällig viele Nutzer davon betroffen. Vielleicht hat Oneplus deswegen das Update gestoppt.

Ein Beispiel aus dem Oneplus-Forum:
OnePlus Community

Ein Fehler ist mir doch aufgefallen: Wenn ich 2 Meldungen von einer App habe, dann ist beim Klicken auf eine davon auch die 2. weg. Bei 3 Meldungen blieben 2 übrig (mit diesem Problem) und bei einer geht es auch normal. So muss ich z.B. bei 2 Mails die 2. dann über die Mail App öffnen. Das ist aber bisher der einzige Fehler bei mir bei der C33.

Seit heute wird endlich die C.33 angeboten.

• Danke
Reaktionen: NSG
Dann schaue ich gleich mal ob ich es runterladen kann.
Und es funktioniert nicht.... wird es nicht angeboten...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird auch kein Update angeboten

Mir wurde es heute angeboten. Android 12, yeah!

Vielleicht braucht es einfach ein paar Tage...
Ich probiere es im Lauf der Woche nochmal

hab die Update-Benachrichtigung gestern abend bekommen, aber ich warte lieber nochmal ab. das Oneplus 9 gefiel mir nach dem Update auf A12 deutlich weniger als vorher.
gibts irgendwo ne Zusammenfassung, was mit dem Update wegfällt bzw nicht mehr geht im Vergleich zu A11?

Also mir ging das Ganze nun auf den Zeiger.
Seit gestern funktioniert der oxygen updater nicht mehr beim kb2003 und nichts mit Update. Ich verkaufe das blöde Ding nun, sch.... auf die fehlenden Frequenzen und nehme das KB2000 mit dem global Rom. Da hat alles ohne Probleme funktioniert incl. Update

Ich frage mich immer wieder was sich solche Vollpfosten von Softwareentwicklern eigentlich denken wenn sie ein neues OS für ein Gerät entwickeln. Vermutlich eher weniger bis nichts. Ein vorher funktionierendes und personalisiertes Gerät funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Apps haben ein anderes optisches Erscheinungsbild, die Bedienoberfläche wird völlig umgekrempelt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit von Android 12 auf 11 zurück zu gehen?

Als ein Softwareentwickler kann ich dir sagen, dass in solchen Projekten nicht die Vollpfosten sich das alles ausdenken, sondern das alles ein Mischung aus Entscheidungen vom Management, rechtlichen Anforderungen, Expertise von UI/UX Experten und noch anderen Parteien sind, die solche Dinge einfordern. Ich kenne genug Beispiele, wo sich der oder die SoftwareentwicklerIn denkt, dass das eigentlich voll der Unsinn ist und eher versucht, da noch positiv einzuwirken - verständlicherweise mit mehr oder weniger viel Erfolg.

Es muss aber auch gesagt werden, dass es oft zu beobachten ist, dass sich bei (zugegeben erzwungenen) Änderungen an gewohnte Abläufe, es zu Unzufriedenheit und Ablehnung der Nutzenden kommt, auch ohne dass diese sich versuchen darauf einzulassen.

Selbstverständlich ist Kritik an Android 12 im Allgemeinen und die Umsetzung in OxygenOS/ColorOS und was dort OnePlus an Entscheidungen getroffen hat, vollkommen gerechtfertigt.

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass die grundlegenden Funktionen in OxygenOS 12 gut funktionieren. Wurden Funktionen aus der 11 Version, wie der Zen Mode oder andere, nicht genutzt, fällt es vermutlich vielen gar nicht auf, dass sich einiges geändert hat. Nutzt man dann noch einen anderen Launcher, bspw. Nova, merkt der Nutzer noch viel weniger.

Aber zurück zum Thema: Ja, ein Downgrade ist möglich, bedeutet aber auch einen Verlust der Daten und du wirst keine weiteren Sicherheitsupdates erhalten.

• Danke
Reaktionen: u.hedt, H3rby und NSG
Es geht um gewisse Einstelungen, die nicht mehr vorgenommen werden können und um Anzeigen in der Taskleiste, die nicht mehr angezeigt werden. Dazu die optischen Veränderung diverser Apps, die auf dem Gerät von Haus aus installiert sind und genutzt wurden bzw.werden. Manche Dinge, die zuvor einwandfrei funktioniert haben, gehen nun nicht mehr.
Wie funktioniert der Rücksprung aud Android 11?
MfG

@sonriab ,
danke für die Aufklärung. Ich denke es war auch nicht direkt so gemeint, aber es frustriert einfach das sich leider die Performance und auch der customer support mehr und mehr verschlechtert (wo auch nicht ) und man sich einfach im Stich gelassen fühlt. Ich bin auch nicht weiter gekommen und ärgere mich genauso das Leiter wir hier aus dem Forum helfen möchten aber es einfach nicht funktioniert (oder ich zu dumm bin). Und dann entlädt sich das manchmal in einem Kommentar /Email wie auch immer.
In diesem Sinne 👍

Die nächste Runde Updates mit August Patch kündigt sich an. Für die Indien Version ist C35 erhältlich.

• Danke
Reaktionen: Lichtgestalt und H3rby
sonriab schrieb:
Als ein Softwareentwickler kann ich dir sagen, dass in solchen Projekten nicht die Vollpfosten sich das alles ausdenken, sondern das alles ein Mischung aus Entscheidungen vom Management, rechtlichen Anforderungen, Expertise von UI/UX Experten und noch anderen Parteien sind, die solche Dinge einfordern. Ich kenne genug Beispiele, wo sich der oder die SoftwareentwicklerIn denkt, dass das eigentlich voll der Unsinn ist und eher versucht, da noch positiv einzuwirken - verständlicherweise mit mehr oder weniger viel Erfolg.

Es muss aber auch gesagt werden, dass es oft zu beobachten ist, dass sich bei (zugegeben erzwungenen) Änderungen an gewohnte Abläufe, es zu Unzufriedenheit und Ablehnung der Nutzenden kommt, auch ohne dass diese sich versuchen darauf einzulassen.

Selbstverständlich ist Kritik an Android 12 im Allgemeinen und die Umsetzung in OxygenOS/ColorOS und was dort OnePlus an Entscheidungen getroffen hat, vollkommen gerechtfertigt.

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass die grundlegenden Funktionen in OxygenOS 12 gut funktionieren. Wurden Funktionen aus der 11 Version, wie der Zen Mode oder andere, nicht genutzt, fällt es vermutlich vielen gar nicht auf, dass sich einiges geändert hat. Nutzt man dann noch einen anderen Launcher, bspw. Nova, merkt der Nutzer noch viel weniger.

Aber zurück zum Thema: Ja, ein Downgrade ist möglich, bedeutet aber auch einen Verlust der Daten und du wirst keine weiteren Sicherheitsupdates erhalten.

Wenn mir einer in unserer Firma so eine verschachtelte und unübersichtliche Maschinensteuerung programmieren würde, die den Umstieg für einen Bediener/Anwender so verkompliziert, er dürfte er sich einen neuen Job suchen.
Einfach und logisch aufgebaut geht wohl nicht mehr im IT-Gewerbe.

Bei mir alles prima, allerdings ein großes Problem: der Dienstlaptop mag den Hotspot nicht mehr und eine Verbindung mit dem VPN ist nicht möglich. Jemand ne Idee, ob man das beheben kann?

Henning_H schrieb:
Die nächste Runde Updates mit August Patch kündigt sich an. Für die Indien Version ist C35 erhältlich.

Bei uns ist doch die C33 mit Juli - Patch aktuell. Turnusmäßig sollten wir also im Oktober mit dem September - Patch dran sein?

Endlich wird mir Android 12 (Build C33) als OTA angeboten. Zur Zeit bin ich noch auf Android 11.

Es werden ja immer noch viele Probleme in den Foren diskutiert. Bevor ich update, wollte ich euch daher fragen, ob folgendes bei euch noch gut funktioniert:

- Dual SIM (bei mir SIM1=O2, SIM2=Vodafone)
- 4G/5G bei O2 + Vodafone
- VoLTE / VoWifi
- Bluetooth mit Sony-Headset und im Auto (Skoda-Freisprechanlage)
- Bluetooth Telefonie OK?
- Camera
- Google Pay
- Fingerprint Sensor
- Benachrichtigungen kommen zeitnah an

Und weniger wichtig:
- parallele WhatsApp (für beide SIMs)
- Kommender Alarm wird 15 Minuten vorher als Benachrichtigung angezeigt, wo man den Alarm auch canceln kann

Launcher-Probleme sind mir egal, weil ich Nova verwende.

Danke euch 🙂

Zuletzt bearbeitet: