[Firmware][12.0] OxygenOS 12.0.x.x | für 8T

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Floh90 - auch nicht, wenn du mal bei Cat Control etwas auswählst und wieder auf GHome clickst? Bei mir kam das dann irgendwann nach mehrmaligen hin und her clicken.. Plötzlich war es wie bei Cat Control die Anzeige 0 Steuerelemente hinzugefügt. Dann konnte ich die wie gewohnt auswählen.

@JimKnopf13
leider nein - ich probier es jetzt immer Mal wieder, aber bis jetzt hat es leider nicht geklappt 🤷🏻‍♂️

Nach dem Update auf KB2003_11_C.20 funktioniert auch bei mir Google Pay nicht mehr. Die Meldung beim Aufruf von Google Pay lautet: "Ihr Gerät erfüllt nicht die Sicherheitsstandards...". Klick auf "Weitere Informationen" führt zu der Prüfung der Play Protect-Zertifizierung.

1654191203886.png

Im Playstore-Account heißt es unter Einstellungen > Info > Play Protect-Zertifizierung: "Gerät ist nicht zertifiziert".

1654191473077.png
Sehr ärgerlich. Haben das jetzt alle mit dieser Version?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Weyershausen Vergleich mal unter Status von deinem 8t die Versionen mit denen aus dem erweiterten Menü des Updaters.
Basiert auf einem Bug, dass deine Version als c.20 und c21 angezeigt werden.

@Pacer Genau ist es. Installiert ist eigentlich die Version C20, angezeigt wird im Status aber C21.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als Workaround benutze ich jetzt erstmal die App "Mobiles Bezahlen" von der Sparkasse. Die scheint sich auch recht gut entwickelt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pacer
Weyershausen schrieb:
Anhang anzeigen 990216
Sehr ärgerlich. Haben das jetzt alle mit dieser Version?

Nein, wohl nicht. Ich habe seit dem Update zwar noch keine Zahlung getätigt, aber die Info sagt mir, dass mein Gerät zertifiziert ist.

Bei mir ebenfalls zertifiziert - ich habe aber auch keine c.21 in der Info stehen, sondern ganz normal c.20

Bei mir ist auch die Meldung da, dass Google Pay nicht funktioniert 😕

Edit: hab eben Google Pay geöffnet und es scheint zu gehen 😳 keine Meldung mehr da

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung zu Google Pay verschwindet immer wieder mal und taucht dann wieder auf, manchmal steht bei mir in der app es wäre freigegeben für pay. Das ist mir zu unsicher für den Einkauf.
Im Playstore steht dauerhaft mein Gerät wäre nicht play protect zertifiziert, daher auch kein Netflix für mein 8t.
Um euch den Aufwand zu ersparen, ein full reset bringt keine Besserung. Habe ich vorhin ausprobiert. Hilft wohl nur ein downgrade oder abwarten. :-( Nach dem Reset kann ich pay jetzt auch nicht mehr einrichten, bricht immer ab.
Hat das Update irgendjemand ganz normal automatisch installiert und auch das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JCFish
Ich bin wieder auf A11 zurück, was bei mir gar nicht so einfach war. Jetzt funktioniert alles wieder so wie es sein soll. Tatsächlich fand ich A12 nicht so schlecht, nur google Pay muss schon funktionieren und ohne Netflix war auch doof. Ich war mir leider weder sicher wann und ob das mit dem nächsten Update behoben wird.
Mich ärgert am meisten das A12 das erste große Update für das 8t war und eigentlich noch 2 weitere geplant sind. Doch es fühlt sich jetzt schon so an als hätte OP das 8t schon als obsolet eingestuft. Mir wurde bisher auch noch nie A12 über das Menü angeboten, deshalb das Update über oxygen updater vor ein paar Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pacer
Scheinbar hat die komplette 8er Reihe ziemliche Probleme mit dem Android 12 Update (laut User berichten auf Reddit)... Sehr schade eigentlich. Ob das beim 9er auch so ist?

Vielleicht gebe ich dem OxygenOs12 nochmal eine Chance.. hatte damals die Beta 1 und war überhaupt nicht zufrieden..
Mal sehen

Mit dem letzten Update 11_C.20 bin ich sehr zufrieden. Ich habe allerdings keine Beta Versionen getestet und bin dann ohne Werksreset auf Android 12 gewechselt. Alles läuft flüssig, auch kritische Banking Apps und GPay funktionieren problemlos. Das Einstellungsmenü hat sich natürlich etwas verändert, bietet jetzt aber endlich die Möglichkeit die Lautstärke des Benachrichtigungston unabhängig vom Klingelton einzustellen.

• Danke
Reaktionen: joeben
@joeben Wie bist du zurück auf A11, und ist das dann die EU Version oder die IN? Bitte auch wenn möglich Links zu den benötigten Dateien. Wäre echt nett. Vielen Dank

Versuch das zuerst mal wie hier beschrieben
OxygenOS 12 C.16 update for OnePlus 8T [NA&GLO ADDED]
Dort findest du eine downgrade version 11 (alle daten werden gelöscht) und eine kleine APK Datei die du zuerst installieren musst. Das ist der Weg wie er von OP beschrieben wird.
A11 version hertunterladen und vom Download verzeichnis in das Hauptverzeichnis kopieren, die APK Datei installieren und starten, dort dann die A11 datei auswählen.
Das geht wohl bei manchen aber bei mir kam ein "verfication failure".
Ich hab dann stattdessen die APK von dort genutzt
Android 12 Developer Preview Program for OnePlus 9 and OnePlus 9 Pro
Ist wohl für OP9, ging aber problemlos. Allerdings war ich dabei schon etwas am schwitzen. 😰
Danach war ich wieder auf A11 und konnte noch ein automatisches Update für A11 installieren.

Update von heute vormittag:
Ich habe heute die full OTA c16 installiert und die lief problemlos durch inkl. Google Pay, dabei wurden keine Daten gelöscht.
Quelle: OxygenOS 12 C.20 update for OnePlus 8T
Installation über das Menü als manuelle Installation, anschließend das auto Update als incremental c20 und der Fehler ist weg. Ich bin jetzt auf der c20 und alles läuft so weit. Der Fehler ist also wohl nur im Full OTA c20, das momentan nur der oxygen updater findet.

Edit: Sorry, der zweite Link war faslch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: farrol
Gibt's mit der Play Protect Zertifizierung/ der Versionsnummer auch Probleme, wenn das C.20 Update via OTA von der C.16 kommend installiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so keinerlei Zertifikat Probleme, weder Playstore noch pay und es steht überall c20. Screenshot_2022-06-06-19-32-27-64_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: BOB8
BOB8 schrieb:
Gibt's mit der Play Protect Zertifizierung/ der Versionsnummer auch Probleme, wenn das C.20 Update via OTA von der C.16 kommend installiert wird?

Bei mir nicht 🤷🏻‍♂️ ... Also Update trotzdem über den OxygenUpdater 🙈

• Danke
Reaktionen: BOB8
Mal eine ganz andere Frage in die Runde:
Habt ihr diese neue "Auto" Funktion in Google Maps?
Sprich diese neue Variante von "Android Auto für Smartphones" - ich habe gehofft mit Android 12 wirs es freigeschaltet, aber bei mir geht's leider immer noch nicht 🤷🏻‍♂️

BOB8 schrieb:
Also mal von OTA installiert, Versionsnummern sind unter Versionsinfo und Softwareupdate gleich und Play Protect Zertifizierung wurde mir gestern nach dem Updates im Play Store gar nichts zu angezeigt, also Mal SafetyNet Test installiert, da passt alles. Heute auch im Play Store wieder die Anzeige, dass das Gerät zertifiziert ist. Google Pay kann ich nichts zu sagen, nutze ich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Floh90 Ich finde nichts dazu, wenn ich eine Navigation in Google Maps starte.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tagen muss ich sagen das aktuelle A12 Update, ich hatte vorher noch A11, läuft ganz gut.
Akku kommt gut durch den Tag, keine lags und keine gravierenden Fehler.
Fazit: A12 in der Version c20 ist gut, aber ich werde in Zukunft erstmal die Finger vom oxygen updater lassen.