[Firmware][12.0] OxygenOS 12.0.x.x | für 8T

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C.20 ist jetzt für das 8T (EU) verfügbar

Ja habe ich schon installiert und das gute ist man kann wieder ein lokales Update machen!

• Danke
Reaktionen: IceMan
Seit dem Update auf Android 12 C.16 ruft Gmail keine E-Mails mehr ab. Nur bei manuellem refresh werden die Mails abgerufen. Den Cache habe ich bereits gelehrt. Kennt jemand eine Lösung ?

Es können anscheinend auch wieder Apps ohne ADB aktiviert/deaktiviert werden.

@meik0N ja finde ich gut dass das wieder geht!

us110 schrieb:
C.16 ruft Gmail keine E-Mails mehr ab.

Bei mir hat es damals bei Beta geholfen die Daten zu löschen und Gmail neu einzurichten - inklusive aller Benachrichtigung musste ich dann neu aktivieren!

meik0N schrieb:
Apps ohne ADB aktiviert/deaktiviert werden.

Kann ich bestätigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: us110
Muss ihr auch über diese System Update App gehen das neue Update C.20 zu installieren? IMG_20220530_200545.jpgIMG_20220530_202506.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@wwallace1979

Ja

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
us110 schrieb:
Seit dem Update auf Android 12 C.16 ruft Gmail keine E-Mails mehr ab. Nur bei manuellem refresh werden die Mails abgerufen. Den Cache habe ich bereits gelehrt. Kennt jemand eine Lösung ?

Ich hatte das Problem öfter, auch auf verschiedenen Geräten. Es kann durchaus an Gmail selbst liegen. Könnte auch helfen ein Downgrade von Gmail bis zum nächsten Update zu machen (quasi ein Gmail Update überspringen).

• Danke
Reaktionen: us110
@us110

Hat schon eigentlich was geholfen? Bekommst du würde E-Mails?

@all

Ich finde auch der Fingerabdrucksensor funktioniert mit der C.20 wieder viel besser!

Und was mir heute in Verbindung mit Android Auto aufgefallen ist: nach einstecken des USB Kabels fragt das Handy jetzt schön wie es sich verbinden soll (nur laden/ Dateien Übertrag & Android Auto)
Ich erwähne das, weil ich unter Android 11 immer Probleme hatte am PC oder gerade in Verbindung mit Android Auto!

• Danke
Reaktionen: joeben
Floh90 schrieb:
Hat schon eigentlich was geholfen? Bekommst du würde E-Mails?

Dein Tipp die Daten zu löschen, hat auf jeden Fall Besserung gebracht. Ich habe Gmail nicht komplett neu aufgesetzt, da andere Mail-Adressen die dort hinterlegt waren normal funktionierten. Lediglich die GMX Adresse machte Probleme. Diese habe ich gelöscht und neu hinterlegt. Seit dem kommen Mails, aber eher sporadisch. Manchmal früher wie in der GMX App, manchmal erst Minuten verzögert und manchmal gar nicht.
Muss das mal noch etwas beobachten, ob es da ein Schema gibt.

@us110
also das Email von GMX nur verzögert ankommen ist leider normal - da es im Gegensatz zu Gmail selbst kein IMAP ist. Das heißt Gmail ruft nur alle paar Minuten (glaube 5 min) bei GMX neue E-Mails ab und je nachdem wie lange der letzte synch her ist, dauert es auch mal länger - das ist also normal!

Wenn jetzt manche Mails gar nicht ankommen, liegt das vermutlich daran wie Gmail die E-Mails von GMX einsortiert. Wenn es also in eine Kategorie verschoben wird für die bei dir die Benachrichtigung doch nicht ganz nach deinen Vorstellungen eingestellt ist, bekommst du schlicht keinen Info darüber!
Schau doch bitte nochmal in die Einstellungen der Gmail App ob du auch wirklich für alle Kategorien einen Abruf und Benachrichtigung eingestellt hast - verzwickt dabei ist es die Einstellung auch zu finden, diese sind mitunter sehr gut versteckt!

Genau dieser Umstand hat mich auch sehr lange halb verzweifeln lassen, weil ich genau das gleiche Phänomen hatte wie du es eigentlich beschreibst 🙈

Bin sehr zufrieden mit C20.
Das Oneplus Wetter Widget scheint jetzt endlich zu updaten und irgendwie passen sich jetzt auch die Farben (bspw. in der Telefon App) dem Hintergrundbild an. Das war vorher meine ich nicht.
Und einige Apps lassen sich wieder deaktiviert oder deinstallieren. Lens bspw. oder auch der Assistent.

Ich hab jetzt bei mir vorgestern das Update installiert, war vorher noch auf Android 11 und mir wurde nichts angeboten. Ich musste das c20 über den oxygen updater laden und manuell installieren.
Der Fingerabdruck funktioniert definitiv schneller als in A11, das ist mir direkt aufgefallen, allerdings wird ein Finger oft nicht erkannt, muss ich vielleicht neu anlernen.
Heute früh meldet g-pay das mein Handy nicht geeignet sei, danach war die Meldung wieder weg und scheinbar alles in Ordnung. Das beunruhigt mich jedoch ein wenig für die nächsten Einkäufe.
Im Status steht auf dem Handy übrigens c21 bei mir.
Auf dem Update Screen aber C20.

Anhänge

• IMG_20220601_145805.jpg
    IMG_20220601_145805.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich von der INT Beta komme und noch keinen FullWipe gemacht hatte - jetzt war es an der Zeit. Von der INT zurück zur EU Version verbunden mit Full Wipe.
Gesagt getan. Rollback zu Android 11 - dann über den Oxygen Updater zu C16 und update zu C20.
Klar - alles neu einrichten...
Fazit bisher:
Läuft flüssig - war aber auch vorher so
Google Pay lässt sich nicht mit Paypal verknüpfen - hab so ziemlich alles versucht. Dann eben über meine Bank die eine entsprechende "Kontaktlos" App anbietet. Der Vorteil ist, Google und Paypal müssen ja nicht alles wissen :)
Dann die Google Home Steuerelemente wollten einfach nicht funktionieren - nach langer Suche einen Trick gefunden um diese wieder angezeigt zu bekommen.

Ob sich die Arbeit - Einrichten und Fehlersuche - gelohnt hat oder nicht kann ich noch nicht sagen. Wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen ob es weitere Probleme oder positive Entwicklungen gibt.

JimKnopf13 schrieb:
Dann die Google Home Steuerelemente wollten einfach nicht funktionieren - nach langer Suche einen Trick gefunden um diese wieder angezeigt zu bekommen.

Kannst du mir verraten wie der Trick ist? Da bin ich nämlich auch noch am rätseln 😅

Warum Google Pay bei dir nicht gehen will/wollte ist mir auch schleierhaft - ich hatte bei der Einrichtung keinerlei Probleme und funktionieren tut es auch supi 🤷🏻‍♂️

Für alles andere kann ich dir sagen: hat sich ganz sicher gelohnt - einen ähnlichen weg hatte ich auch hinter mir und habe es bisher nicht bereut, eher im Gegenteil!

Klar, hier die Beschreibung aus dem ONEPlus Forum:

I Came across this Easter egg for Android 11 called cat controls. So apparently someone tried enabling that and they got the Google controls to show.
To enable this you need to go to settings ->about device -> Android version -> Android version -> tap the 12 fast till it opens a clock. Turn the time to 12:00 am and it'll show Android 12 with a bubble screen.
Go back to the home screen and enter device control and you will see an option called "cat control". Enable all of the tiles use it for about 30 seconds and enter device control settings. Tap between cat control and Google home alternatively till the Google home menu expands. Yes i know it's extremely strange but it worked for me.

Ich habe alles so gemacht: Easter Egg - die Uhr auf 12 stellen. Dann gibts bei den Steuerelementen die CatControl neben den leeren google Home als Auswahl - dann habe ich allerdings lediglich immer mal wieder hin und her geswitched zwischen CatControl Google Home und Xiaomi (hab ich auch drauf) - irgendwann waren dann alle Inhalte in Google Home da. Wie der Kollege schreibt - strange aber funktioniert.

@JimKnopf13
#Mod-Info
Andere Sprachen bitte immer übersetzen bzw. einen Übersetzer nutzen.
Heute habe ich dies für dich gemacht.

Ich bin auf dieses Easter Egg für Android 11 namens Katzensteuerung gestoßen. Offenbar hat jemand versucht, das zu aktivieren, und sie haben die Google-Steuerelemente zu zeigen.
Um dies zu aktivieren, muss man in die Einstellungen gehen ->Über das Gerät -> Android-Version -> Android-Version -> tippen Sie schnell auf die 12, bis sich eine Uhr öffnet. Stellen Sie die Uhrzeit auf 12:00 Uhr und es wird Android 12 mit einem Blasenbildschirm angezeigt.
Gehen Sie zurück zum Startbildschirm und geben Sie die Gerätesteuerung ein, wo Sie eine Option namens "Katzensteuerung" sehen. Aktivieren Sie alle Kacheln, verwenden Sie sie für etwa 30 Sekunden und gehen Sie in die Einstellungen der Gerätekontrolle. Tippen Sie abwechselnd auf "Katzensteuerung" und "Google Home", bis sich das Google Home-Menü ausdehnt. Ja, ich weiß, es ist extrem seltsam, aber bei mir hat es funktioniert.
Übersetzt mit deepl.com

JimKnopf13 schrieb:
Yes i know it's extremely strange but it worked for me.

Bei mir bleibt das "strange" Erfolgserlebnis leider aus 😕 ich komme bis dahin das ich die "Cat control" sehen kann, aber bei Google Home bekomme ich leider absolut nichts rein 😫 wirklich schade!
Screenshot_2022-06-01-19-05-52-30_49b3d7ede8f829c04ca0dbc08dacb1ac.jpg