Erfahrungen zur Akkulaufzeit vom OP8T

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo rede ich mir denn was schön?
Jeder kann seine eigene Meinung haben, wäre ja schlimm wenn nicht oder;)

Trotzdem hast du eine einfache Frage nicht beantwortet 😅

Es geht auch nicht darum ob andere oder was weiss ich wer, sich noch öfter andere Phones holen - was ja dann schon Hobby ist...

Bei dir ist es einfach das generelle "Schönreden" was einfach albern ist - beim 9er ist dann die Notch wieder in der Mitte und sie gefällt dir dann wieder noch besser als die vom 8T - merkst was?

Aber ist eh schon zu OT - von daher viel Spass mit dem kommenden 9er😎

Bezüglich der Notch muss man es manchmal erst Live sehen ob sich wirklich ein genaues Bild davon machen zu können.

Dann erkläre doch mal was du immer und immer wieder alles zum Thema "schönreden" meinst

Du kommst immer nur mit dieser gleiche Leier an

Ich hoffe das ich die OnePlus 9er Reihe jetzt ausetzten kann ☺

So, nun ist die dritte Ladung fast am Ende.
Anbei die Werte von heute. 120Hz waren aktiv gewesen. So langsam gefällt mir die Akkulaufzeit 😉

Screenshot_20201025-210704.jpg

Screenshot_20201025-210715.jpg

• Danke
Reaktionen: IceMan
IceMan87 schrieb:
Bezüglich der Notch muss man es manchmal erst Live sehen ob sich wirklich ein genaues Bild davon machen zu können.

Dann erkläre doch mal was du immer und immer wieder alles zum Thema "schönreden" meinst

Du kommst immer nur mit dieser gleiche Leier an

Ich hoffe das ich die OnePlus 9er Reihe jetzt ausetzten kann ☺

Natürlich muss man es erstmal live sehen, so kann man es dann auch nennen - genau das ist dieses schönreden - beim 9er, welches du dir wegen dem 144Hz Display und dem 5000er Akku dann doch holst, ist die Notch dann rechts und für dich ist das dann (wieder) die perfekte Position :D

Nur weil einige den Unterschied nicht mehr so deutlich wahrnehmen zwischen 60 und 120Hz als andere, ist es nicht automatisch immer sich alles nur schön zureden.

Ich schrieb auch nichts von 60Hz vs. 120Hz, sondern von 90Hz (beim 7T) und den 120Hz die du jetzt beim 8T hast - wo merkst du da speziell den Unterschied - wenn du doch kein Heavyuser bist und unterwegs überwiegend WhatsApp mit 2G nutzt...
Das ist eine ganz normale Frage die du nicht beantworten kannst oder willst;)

Bin da aber jetzt auch raus hier:1f60e:

Beim Oneplus 8t gibt es aktuell einen Bug mit dem DarkMode. Das Display läuft dauerhaft auf 120hz und reguliert sich nicht runter bei nicht Benutzung.

• Danke
Reaktionen: Denni2306
Jau Tatsache.. darum ist mit Opera die Laufzeit eine ganze Ecke schlechter als mit dem Samsung Browser (der nur 60Hz unterstützt).

Kann aber auch jeder für sich selbst testen.
In den Entwickleroptionen gibt es eine Einstellung dafür.

Anhänge

• Screenshot_20201027-090411.jpg
    Screenshot_20201027-090411.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 141
Mit zum Beispiel Gmail kann ich das auch nachstellen. (Gute Entdeckung!)
Mit anderen Apps allerdings nicht.
Und wenn die Laufzeit mit fix höchstens NOCH besser wird bin ich umso mehr beeindruckt als ohnehin schon.

Ich habe es mal im DarkMode getestet und bei mir schaltet er nach nen paar sec nichts tun auf dem Homescreen sowohl auch im Browser auf 60Hz. Wenn ich bei Youtube ein Video starte schaltet er auch auf 60Hz runter. Bei euch bleibt es dauerhaft auf 120Hz?

Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder reguliert auch bei mir die Wiederholrate runter auf 60hz, aber für mich wirkt das eher so willkürlich und hängt von der App ab die ich benutze. Aber auch auf dem Homescreen bei längerem nicht tippen bleibt es teilweise mehrere Minuten lang auf 120hz. Was sich natürlich deutlich auf die Akkulaufzeit auswirkt

Das mit dem Homescreen kann ich z.b. nicht reproduzieren. Schaltet in beiden Modi brav runter auf 60.

Bei mir bleibt es im Homesscreen unverändert bei 120Hz, auch nach mehreren Minuten Inaktivität. Und auch unabhängig vom Darkmode. Bei Benutzung von YouTube wird aber z.B. sofort auf 60Hz runtergeregelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein bisschen weiter getestet.

Es scheint generall mit der Helligkeit des Displays in Kombination mit dem gewählten Hintergrund zu tun zu haben.

Mein Homescreen ist fast durchweg schwarz. Ganz egal, wie ich die Helligkeit nun einstelle, es bleibt stets auf 120Hz.

Wenn ich hingegen eine App mit weißem Hintergrund aufrufe, und die Helligkeit ein bisschen hochdrehe, wird nach ein paar Sekunden auf 60Hz runtergeregelt.

Es schein also ein recht pfiffiger Mechanismus zu sein, der die Bildwiederholrate regelt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand erklären warum die App YouTube nur mit 60 Hz läuft?

Verstehe ich nicht, oder muss irgendwas überlesen haben..

Danke und Gruß

Möglicherweise, weil es zu Rucklern im Video kommen könnte, wenn die Bildwiederholrate von Bildschirm und Video nicht übereinstimmt. Ist aber nur eine vage Vermutung meinerseits. Es gibt ja auch eine App namens 'AutoHz', mit der man bestimmte Apps auf 120Hz zwingen kann.

Soweit mir bekannt, unterstützt die Youtube App nicht mehr als 60hz.
Der Bug mit den Hz hängt tatsächlich auch mit der Helligkeit zusammen. Unter 50% Helligkeit bleibt die Refresh rate auch im Homescreen idle auf 120hz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich ob das ein Bug ist. Klingt mehr nach Absicht nach dem Motto lieber sparen wenn das Display schon so hell ist.

Zum Beispiel die App "Samsung Internet" läuft immer nur mit 60 HZ. Sehr schade, da diese App für ideal ist.

Habe es aber mit dem Tool AutoHz hinbekommen. Jetzt ist alles flüssig. Perfekt so wollte ich es. Geilo!

1.60 Euro gut investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Info, wenn man in den Akku Einstellungen optimiertes aufladen aktiviert, wird der Akku nur bis 80% geladen und dann früh kurz vor dem Aufstehen, wird dann bis 100% aufgeladen.

Grüße

@jacky911 geht das nur mit dem originalen Netzteil + Kabel oder mit jedem beliebigen Netzteil?

Neues Update für Oneplus 8T (EU) Version Verfügbar über den Oxygen Updater.
In den Changelogs steht unter anderem das der systemseitige Akkuvebrauch optimiert worden ist.
Bin mal gespannt wie sich das jetzt verhätl

@FloFlagship
Habe es bis jetzt nur mit dem Original Netzteil und original Kabel getestet. Sobald ich aber ein passendes USB-C Kabel hab,werde ich berichten.

Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neuestes Update habe ich auch gerade installiert und Mal sehen wie sich der Akku jetzt verhält. Mal beobachten. Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 413531