Erfahrungen zur Akkulaufzeit vom OP8T

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendetwas muss ich falsch machen... ich bin mit meinem Akkuwert (nach drei Ladezyklen) sehr zufrieden...🤔

Zuletzt bearbeitet:
@fidus62 Sei so gut und zeige Mal deine Werte

Ich habe es gestern nachmittag mehrere Stunden eingerichtet und danach das erste mal voll aufgeladen

Das Ergebnis der ersten Ladung mit SIM, aber noch hauptsächlich mehr WLAN

Im Vergleich zu meinem alten OP 7T mit nur 90Hz hätte ich diese Zeit nur so gerade eben geschafft und wäre weiter unter 30% gewesen

Also bin ich jetzt schon mehr als 100% zufrieden mit dem Akku genau so wie ich es erwartet habe

Screenshot_20201024-122549.jpg

UPDATE

So nachdem ich jetzt schon eine Stunde mit Display On benutzt habe zwar nur mit WLAN, finde ich es aber trotzdem schon sehr beindruckend.

Bin mal sehr gespannt wie lange ich jetzt mit dieser Ladung auskomme.

Screenshot_20201024-154109.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Habe heute Mal das 8T im 60Hz Modus laufen lassen und das sind meine erreichten Werte.
AOD und NFC aus sonst war alles aktiv gewesen.

Screenshot_20201024-221353.jpg
Screenshot_20201024-221442.jpg

IceMan87 schrieb:
So nachdem ich jetzt schon eine Stunde mit Display On benutzt habe zwar nur mit WLAN, finde ich es aber trotzdem schon sehr beindruckend.
Du hast doch ein 7T gehabt? 2 Stunden Betrieb und 1 Stunde SOT (nur WLAN) hättest du auch dort gehabt.
Zu Beginn ist die Anzeige ja noch dazu "langsamer" als nach den 50%

90/120Hz ausschalten für mehr Akkulaufzeit käm mir nie in den Sinn,vorallem bei so schnellen Ladezeiten.

• Danke
Reaktionen: uwet1, mj084, IceMan und eine weitere Person
Heute kann ich mich nicht beklagen. Nur WLAN Nutzung..

Anhänge

• Screenshot_20201025-085432.jpg
    Screenshot_20201025-085432.jpg
    276 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20201025-085438.jpg
    Screenshot_20201025-085438.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 130
Kurzes Zwischen Fazit nach der zweiten Aufladung gestern Mittag

Screenshot_20201025-083223.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und Hermes
So ich komme zum Ende

Screenshot_20201025-121114.jpg

• Danke
@IceMan87 Ich bin erstaunt wie lange dein 8t durchhält. Was für Apps hast du genutzt? Stell doch Mal den Verlauf rein.

Naja ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwarten

Mit dem OP 7T wäre ich bei ähnlicher Nutztung auf eine Screen On Zeit von maximal ca 5-6 Stunden gekommen

Screenshot_20201025-123754.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nikita0 auf solche Laufzeiten kommt man nur bei ganztägiger WLAN-Nutzung ohne Mobilfunk-Standby. Habe auch ein 8T hier und an einem normalen Tag (kein Home Office, also 7 Stunden im Mobilfunknetz) komme ich auf 4 Stunden SoT, im Home Office bei only-WLAN auf 8 Stunden.

Edit: Der Mobilfunk-Standby Verbrauch ist wirklich schlecht, selbst ohne Always-On gehen bei mir in der Stunde 6% runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und Nikita0
Na wenn du bei nem AMOLED auch nen helles Theme nimmst, brauchst du dich nicht wundern...

Habe jetzt heute mit der letzten Ladung bei meinem 7T - 9h DoT erreicht, bei 33h Gesamtlaufzeit - liegt also nicht immer am Handy...

Wer dann auch noch Stromfresser wie Facebook und AirDroid nutzt, braucht sich über solch Laufzeiten nicht wundern...

@FloFlagship
das heißt wenn du Zuhause bist, deaktivierst du dein Mobilfunknetz manuell und bist nur mit WiFi Zuhause unterwegs ?

@iinthehouse ich hätte es vielleicht besser formulieren sollen...Ich meine den 4G-Standby. Auch zuhause bin ich über das Handy erreichbar, aber Daten beziehe ich nicht über die SIM, sondern über's WLAN.

• Danke
Reaktionen: inthehouse
Ich muss dazu sagen das ich allgemein auch nicht so der Heavy User bin eher Normal oder Wenig User.

Zudem bin ich unterwegs hauptsächlich im 2G (Edge) Netz unterwegs war da ich durchgehend den besten Empfang habe und für WhatsApp locker reicht. Nur zwischen durch wechsel ich mal spontan auf 4G (LTE)

• Haha
Reaktionen: SaBrue und mj084
Wer weiss ob da die Wechsel auf 4G und zurück nicht mehr Strom verbrauchen - zumal 2G ja immer mehr abgebaut wird...

Wozu holt man sich dann ein HighEnd Smartphone wenn man es künstlich kastriert? Nutzt du unterwegs nur WhatsApp?

Wenn du sagst du bist kein HeavyUser, warum ist dir dann der größere Akku und die 120Hz so wichtig? Ergibt irgendwie alles keinen Sinn oder?

Hauptsächlich WhatsApp zwischen durch mal andere Apps bei Bedarf

Weil ich es einfach angenehmer finde mit einem 120Hz es zu bedienen und der Akku dementsprechend die Größe hat um zumindestens gut über einen Tag zu kommen und länger

Und nur weil es für dich alles kein Sinn gibt, heisst es nicht das es für andere einfach eine größere bzw wichtigere Bedeutung hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle bloß an der Glaubwürdigkeit deiner Aussagen, wo merkst du denn einen Unterschied zwischen 90Hz und 120Hz - beim Scrollen in WhatsApp?

Kann sich ja jeder einreden was er will, aber dann braucht man sich auch nicht über dementsprechende Nachfragen wundern...

P.s. Selbst mit dem 7T kam man schon schon sehr gut über den Tag, selbst als eher Heavyuser - aber wie ich schon Mal erwähnte, man muss es sich manchmal auch einfach schönreden😉

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zurück geben, du redest dir auch schön das andere einfach ihre Meinung dazu haben und reitest immer wieder darauf rum 😊

Nur weil einige den Unterschied nicht mehr so deutlich wahrnehmen zwischen 60 und 120Hz als andere, ist es nicht automatisch immer sich alles nur schön zureden.

Ja auch mit dem OP 7T sehr gut über einen Tag gekommen.

Und ja ich habe auch nach einer gewissen Zeit einfach Lust auf was neues.

Gott sei dank nicht mehr so schlimm, das ich jedem Monat oder alle paar Monate Smartphones wechseln muss.

Und ja der Wechsel macht für die meistens wahrscheinlich keinen Sinn, weil zu wenig neues dabei ist, egal in welcher Form.

Aber jeder muss ja für sich selber entscheiden, ob es sich für einen selber lohnt oder nicht.

Dafür testet andere auch nur Geräte um dann zu merken, dass ihnen viele Sachen daran stören und es wieder loswerden wollen.

Obwohl man in den meisten Fällen sich das vorher schon hätte denken können