Dual SIM aus dem OnePlus 8T gleichzeitig nutzen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andiwand86

Andiwand86

Neues Mitglied
19
Guten Abend,

ich bekomme es absolut nicht hin, mit meinem Oneplus 8t die Dual Sim Funktion sinnvoll einzurichten. Dabei ist mein Vorhaben ja eigentlich gar nicht so wild dachte ich. Folgendes möchte ich machen:

Sim 1: o2 Karte zum telefonieren und SMS schreiben.
Sim 2: o2 Karte mit Unlimited Data.

Alles soweit eingestellt und funktioniert auch. Sobald ich allerdings ein Anruf tätige springt seltsamerweise die Datenverbindung auf Sim 1 was sehr unlogisch ist. In dem Moment habe ich natürlich Verbindungsabbrüche und mein Datenvolumen der ersten Karte wird verbraucht. Auch die Simkarten tauschen bringt nichts. Ebenfalls ist es egal ob VoLTE aktiv oder nicht.

Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank.

Hast du Datenverbindungswechsel deaktiviert, siehe Screenshot, Schalter unten:

IMG_20220328_204426.jpg

Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich den Schalter deaktiviere, dann habe ich während dem Telefonieren gar keine Internetverbindung mehr.

Nicht optimal, aber wenigstens fallen keine weiteren Kosten an.

Brauchst du denn Internet beim Telefonieren?

Ja also ich telefoniere teilweise schon sehr lange und möchte dabei im Internet surfen oder Musik streamen. Da ich kein DSL mehr habe, ist das meine einzige Verbindung.

Ja, so wird es leider sein. Dann muss ich mir etwas anderes überlegen. Vielen Dank für deine Mühe.

Komisch. Ich habe es ähnlich eingerichtet, allerdings nutze ich beide Karten zum Telefonieren. Egal welche SIM dafür gerade genutzt wird, die andere wird dann automatisch zur Internetkarte. Ohne VoLTE passiert dies nicht.

Und wenn Karte 1 zum Telefonieren genutzt wird, springt er dabei bei dir auf Karte 1 für die Internetverbindung? Das ist eigentlich unlogisch, gerade dann sollte SIM 2 ja dafür genutzt werden..

Eingerichtet ist es bei mir ähnlich wie bei @farrol, nur dass Sprachanruf und Nachrichtenausstausch auf SIM 1 steht und Daten auf SIM 2.

Telefonieren und surfen über die selbe Karte (selbes Modul) ist möglich. Beide Karten gleichzeitig eben nicht weil beide Module nicht zur selben Zeit aktiv sein können.

Also beim Telefonieren auf SIM 1 kann ich über SIM 2 surfen.

Ok wenn das so ist, dann beherrscht das Telefon vielleicht doch Dual-SIM Active.

Dann könnte es an VoLTE liegen.

@Andiwand86 Mal probiert, VoLTE auf SIM1 zu deaktivieren?

Und natürlich auch Datenverbindungswechsel deaktivieren wie oben beschrieben.

• Danke
Reaktionen: Pacer
@farrol Genau das gleiche Problem hab ich bei meinem 8T ebenfalls.
Sim 1 ist eine reine Datensim, Sim2 ist zum telefonieren. Sobald ich telefoniere, hab ich jedoch auf Sim2 keine Internetverbindung mehr. Simkarte Wechsel bei Anruf an/aus macht keinen Unterschied

@Pacer Meintest du, kein Internet auf SIM1 während des Telefonats auf SIM2?

Hast du mal versucht, VoLTE auf SIM2 zu deaktivieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok ich habe es gerade mal probiert, auch ohne VoLTE wird die Internet Verbindung auf der anderen Karte unterbrochen.

Also ist nur ein Mobilfunk Modul verbaut = Dual SIM Standby

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses. Angeblich würde es laut Oneplus gehen, wenn beide im 4G Netz sind. Sprich bei VoLTE geht auf der anderen Sim auch VoLTE.

Im Vergleich zu meinem alten Redmi Note 7 dann ein deutlicher Nachteil...

Habe gerade mal probiert, wenn beide SIMs im 4G Netz sind.

Dann wird die Internet-Verbindung auf die SIM des Telefonats umgestellt. Das konnte ich anhand von Traceroute verifizieren.

Also was ihr wollt, auf einer SIM telefonieren und auf der anderen SIM Internet geht definitiv nicht gleichzeitig.

• Danke
Reaktionen: Pacer
@farrol danke dir, hilft mir schonmal weiter.
Klingt als muss ich mir doch VoLTE für O2 unter Android 11 aktivieren oder hoffen dass Android 12 bald fehlerfrei kommt.

Das Problem wird mit Android 12 nicht verschwinden.

Es ist halt nur ein Funkmodul verbaut, deshalb technisch unmöglich mit dem 8T.