Diskussionen zur Kamera des OnePlus 8T

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI schrieb:
Ich vermute, dass der beim OnePlus (egal ob 7T, 8T oder 8 Pro) bei nächtlichen Bedingungen einfach zu schlecht wäre. Bei Tageslicht ist der Zoom schon so la la. Man kann zumindest mit dem Pro (8T hab ich den noch nicht getestet) dort wenn man manuell fixiert und ruhig hält gerade so gute Bilder hinkriegen. Mehr aber auch nicht. Bei Dunkelheit und trotz vermeintlicher Langzeitbelichtung wird der wahrscheinlich unter gehen. Aber nur ne Vermutung.

Samsung, Xiaomi, Huawei und selbst Apple sind bei Zoom mindestens eine Stufe noch über OnePlus.
Ganz schön traurig. Das ist nämlich der einzige Grund warum ich bis jetzt jedes gekaufte OnePlus wieder zurück zum Händler geschickt habe. Weiß nicht warum OP das mit der Kamera einfach nicht richtig hinbekommt. Auch wirken die Farben der Bilder teilweise wie ausgewaschen, gerade im 48 MP Modus. Echt schade.

Zuletzt bearbeitet:
Also das hier ist zwar der 8T Thread und ich will nicht zu viel übers Pro reden, aber zumindest mit dem Pro kriegt man durchaus gute und ansehnliche Bilder hin, zumindest mit der Hauptkamera und Weitwinkel. Die fallen nicht schlechter aus als bei einem S20 oder so.

Nur wenn dir die Kamera so wichtig ist, musst du halt kein OnePlus kaufen (das mein ich jetzt nicht böse) oder halt etwas mehr Geld hinlegen für ein Pro Modell bei OnePlus mit neuerem und besseren Kamerasensor - wohl auch bei der 9er Serie in 2021. Verstehe auch nicht warum das 8T den alten Sensor bekommen hat aber irgendwo muss sich ja ein Pro noch absetzen können....

Also, wenn Samsung das S20 FE 5G mit einer sehr guten dreifach Kamera für 730.- hinbekommt, müsste das OnePlus eigentlich auch hinbekommen. Zumal das 8T mit 256 GB und 12 GB Ram preislich in der selben Liga spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

sehr interessanter YouTube Bericht über Kameras dieses Jahr.
"Das Oneplus 8T "zerstört" das Iphone 12 Max "

Zerstört das Iphone 12 max lol. Bitte keinen Unfug schreiben. Die Kamera vom 8T is ok aber die vom iphone 12 ist eine ganz andere Kategorie.

• Danke
Reaktionen: DerWeise, Abramovic, IceMan und eine weitere Person
@Scoty,

das ist ein Zitat, sieht man doch. Das ist kein Unsinn sondern ein Ergebnis von mehreren Usern.
Ab Minute 3:52 schauen und auf die Aussage achten.
Die Aussage stammt nicht von mir, deswegen ich das Video verlinkt habe, logisch
Dein Post stellt mich in Ecke die nicht meine Meinung ist.
Bitte etwas Aufmerksamer sein vor dem posten, LOL.

Deswegen muss man nicht so einen Unsinn weiter verbreiten lol.

• Danke
Reaktionen: Abramovic
Hier geht um subjektives Gefallen der Fotos aus über 10 Mio Votes! Ich denke da kann man schon mal von einer repräsentativen Umfrage sprechen. Anfangs wird auch extra erklärt dass es keine wissenschaftliche Tests sind, sondern darum geht wie den Usern das Bild gefällt.
Wenn man mit dem Ergebnis nicht einverstanden ist kann man das natürlich äußern, aber alles als generellen Unfug hinzustellen ist sicher auch nicht richtig.
Gruß, maxx

Edit: bei 11:45 sieht man den direkten Vergleich: iPhone 12 Pro Max (oben) mit OnePlus T (unten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und chrisbrummbaer
Ich bin mir wirklich unschlüssig, ob ich das OnePlus 8T dem Samsung S20 FE 5G vorziehen soll. Das OP hat das bessere Display, das bessere Betriebssystem, keine Ruckler, bessere Akkulaufzeiten, alles läuft viel flüssiger, viel schnelleres Laden, dafür hat Samsung die bessere Kamera, kabelloses Laden und ein Micro SD Slot. Man ist das schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das S20FE mit Snapdragon nimmst kommst du aber genauso weit :)

Warum läuft das bitte das OP8t lüssiger als das s20 fe? Mein s10 lite läuft auch top. Null Ruckler

Dazu bekommst du bei Samsung 3 Jahre lang neuste Android Version

Zuletzt bearbeitet:
Das S20FE 5G ist sicherlich ein gutes Gerät, ich hatte es auch in Erwägung gezogen. Es ist allerdings nicht bei der Telekom zu haben, da es dort wohl die internen technischen Anforderungen nicht bestanden hat. Wenn Du die Möglichkeit hast, teste beide und behalte das, was Dir besser gefällt.
Hatte auch erst das Pixel 5, damit kam ich persönlich gar nicht klar, andere loben es total.

Habe beide hier und ich kann sagen, dass das OP 8T flüssiger läuft und Apps schneller öffnet als das S20 FE 5G. Das Display des OP8 reagiert auf Eingaben auch schneller als das des S20 FE 5G und der Akku hält auch länger. Definitiv. Im Samsung Bereich hier im Forum gibt es auch mehrere User die Probleme mit dem Display des S20 FE haben (Fehleingaben, Ghosting usw.). Muss letztendlich entscheiden wo meine Prioritäten liegen.

Ob man das merkt
Schon alleine die Ui finde ich super bei Samsung

Zuletzt bearbeitet:
ClubMenthol schrieb:
Aha, interessant, danke für die Information.
Kann man das auch irgendwie testen/eine Situation erzeugen, wo man das merkt?
Hab schon versucht Fotos mit den anderen 3 Linsen zu machen und dabei die Monochromlinse mal abgedeckt und mal nicht und konnte so jedenfalls keine Unterschiede feststellen.
Habe das jetzt nochmal in Ruhe probiert und konnte feststellen, dass das Monochrommodul verwendet wird, wenn man im normalen Kameramodus bei den Effekten den Schwarz Weiß Modus auswählt. Das Bild wird dann mit der mittleren Linse aufgenommen und durch die Monochromlinse wird das Bild dann Schwarz Weiß. Kann man testen, indem man die Monochromlinse abdeckt, dann wird es bunt.
Nur ist es dann eben Schwarz Weiß und nicht monochrome.

Mit dem Nachtmodus gemacht

IMG_20201207_181304.jpg

• Danke
Reaktionen: Quincy_G, inthehouse, Nikita0 und 2 andere
Geht auf dem 8T das selbe Feature mit dem Monochrom Modus (so nannte es sich glaube) wie am Anfang beim 8Pro, wo wann das innere sehen konnte, zbs einer Fernbedienung. Wenn ja, wie?

@AndroMeise Nein, das scheint leider nicht zu funktionieren. Nach meinen Versuchen scheint es sich hier nur um eine Schwarz /Weiß Kamera zu handeln. Die Linse einzeln lässt sich nach meinen Versuchen nur über den Factorymode ansprechen (wie es geht, siehe hier). Zusätzlich lässt sich die Linse noch durch den Farbfilter und dort in der letzten Option Schwarz Weiß mit zuschalten. Den "Röntgenblick" scheint sie aber nicht zu haben.

• Danke
Reaktionen: AndroMeise
Habe die Kamera nun mit etlichen anderen Smartphones, S20, S20+, S20 FE, P30, Google Pixel 5 u.v.a. getestet und muss leider sagen, dass die Kamera des 8T absolut nicht konkurrenzfähig ist. Kein optischer Zoom, nur digital und der ist Müll, teilweise fehlende Schärfe in den Bildern, Autofokus braucht zu lange, Nachtmodus kaum brauchbar und auch hier kein Zoom, noch nicht mal digital. Seit dem OnePlus 7 immer der gleiche Kamerasensor IMX 586 bis hin zum OnePls 8T. Geht gar nicht. Ich hoffe, auf das OP 9 in der Hoffnung auf u.a. einen neuen Kamera-Sensor, 2 x optischen Zoom (mindestens) und Wireless Charging. Aber eine bessere Kamera würde mir schon reichen. Bin absoluter OP Fan aber, aufgrund der Kamera, momentan kein Kauf. Das OP 8 Pro ist mir zu groß. Ein OP9 mit der Kamera des OP8 Pro und mein nächstes Smartphone wäre ein OP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DerWeise, baizer, mystery007 und 5 andere
@jako-oh!

Genau mein Wunsch. Kann ich genauso 💯 Prozent unterschreiben.

Great