Diskussionen zur Kamera des OnePlus 8T

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dennis/LG schrieb:
Beides mit gcam gemacht.

Ich habe noch nie gcam mod benutzt, da mir eine Kamera am Smartphone auch nicht besonders wichtig ist. Würde es auf dem OP8T trotzdem mal probieren. Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber noch keine Anpassungen für das 8T und die Modder raten auch davon ab, andere Configs zu nutzen. Im XDA haben einige aber wohl ganz gute Ergebnisse erzielt, wobei wohl nur mit der Hauptkamera.

• Danke
Reaktionen: jacky911
Hier tut sich nicht viel.
Die Mehrheit scheint mit der Kameraqualität zufrieden zu sein!?

Ja so soll es ja auch sein,aber trotzdem war sie Kamera vom 7T besser. Das wollen zwar viele nicht wahrhaben und hören , aber leider ist es so. Vor allem der zweifacher optischer Zoom war gern gesehen zumindest, ist es meine Meinung.

Ich war mit der Kamera auch zufrieden, aber mit der Entwicklung vom 7t zum 8t nicht. Und mich hat auch die Updatepolitik von Oneplus geärgert. Sie haben schon beim Siebener versprochen die Kamera wird verbessert aber jetzt haben wir schon das 8t und es hat sich nicht großartig was geändert.

Deshalb mal dieses Jahr ein Pixel v und mal sehen was die Zukunft bringt

• Danke
Reaktionen: mj084
@jacky911 Die Kamera von. Pixel ist wirklich toll, hatte das Pixel 5 kurze Zeit. Allerdings hat es mich ansonsten überhaupt nicht überzeugt. Da bin ich mit dem Oneplus deutlich zufriedener. Aber jeder hat so seine Prioritäten, ich finde die Kamera für das was ich mache vollkommen ausreichend.

• Danke
Reaktionen: radiomaxx
jacky911 schrieb:
Ja so soll es ja auch sein,aber trotzdem war sie Kamera vom 7T besser.

Nein war sie nicht, das 8T hat die selbe Kamera bis auf denn 2x Zoom und nur da war das 7T besser. Habe beide hier daher weiß ich das auch sehr genau. Der Autofokus ist beim 8T finde ich etwas schneller sogar aber sonst geben sich beide nicht viel. Sind beides gute Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Keine Ahnung was ihr alle mit der Kamera habt, ich bin vielleicht kein Profifotograf, aber für meine Ansprüche reicht es vollkommen

Anhänge

• IMG_20201115_132332_Bokeh.jpg
    IMG_20201115_132332_Bokeh.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20201115_202705.jpg
    IMG_20201115_202705.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20201118_130833.jpg
    IMG_20201118_130833.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: Hermes, mikesch dauerhaft, Nikita0 und 2 andere
Das das 7T und 8T den gleichen Hauptkamerasensor haben(IMX 586) war mir bewusst. Für meine Zwecke,....war trotzdem die 7T Kamera besser. Die Telelinse war schon echt gut und die vermisse ich auch beim Pixel. Aber es kommt immer auf den Nutzer an,was er vorhat. Pixel Fotos sind meiner Ansicht nach besser. Aber dafür sind die Lautsprecher eben sehr gewöhnungsbedürftig.

Alles nicht perfekt, aber die Entscheidung ist gefallen.

Gruß

wreckler schrieb:
Keine Ahnung was ihr alle mit der Kamera habt, ich bin vielleicht kein Profifotograf, aber für meine Ansprüche reicht es vollkommen
Vielleicht machen die Leute auch am Abend Fotos und nicht von Steinen unter der Sonne?

Wenn du ein Pixel hast nun warum dann noch hier?

Ich war auch mit dem Oneplus 7T zufrieden,aber der Sprung von 7T auf 8T war mir zu wenig Innovation. Anderes Design und das war's. Nicjtmal der Snapdragon 865+ wurde verbaut. Das ist schade. Ich lese hier auch gern mit,denke mal das sollte auch in Ordnung gehen.

Gruß

jacky911 schrieb:
Nicjtmal der Snapdragon 865+ wurde verbaut.

Gruß

Konkreter Vorteil bitte? Also in der Praxis, nicht in Möchtegern Benchmarks abseits der täglichen Realität...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, Cua und Scoty
Es gibt keinen Vorteil von denn + CPU außer man ist geil auf möchtegern Benchmark. Von daher das Argument ist total für die Tonne und zeigt das sich mancher User null auskennt. Hauptsache man erwähnt ein Argument was aber keines ist und nichts mit der Kamera zu tun hat.

• Danke
Reaktionen: Nikita0 und MMI
Allerdings, und mit 865+ wäre das Phone nochmal teurer geworden (ein Grund warum es kaum ein 865+ Phone gibt). Dann würde sich wahrscheinlich selbiger User und andere wieder über den Preis beschweren 🤷.

• Haha
Reaktionen: Scoty
Naja da kann man geteilter Meinung sein. Das Oneplus 7T ist mit dem Snapdragon 855 + auch nicht teuerer geworden und ob das Argument für die Tonne ist, entscheidet jeder Nutzer für sich selbst und kein User aus einem Forum. Bitte mal Sachlich bleiben und nicht alles versuchen zu rechtfertigen von und für Oneplus.

Tatsache ist doch für mich gewesen,das der Sprung vom 7T auf 8T minimal gewesen ist,eher eine Verschlechterung,da die Telelinse fehlt.

Bitte lasst auch irgendwelche Voruteile bzgl. "das Gerät sei zu teuer". Ich hätte mir sicher kein Pixel 5 gekauft,wenn ich "schwächere Hardware" teuerer bezahle.

Jedem Nutzer das Gerät was er sich vorstellt und am besten mit Leben kann.

Eine sachliche Diskussion ist gern gesehen,aber nicht gleich beleidigend werden.

P.S. Oneplus war immer für Hardware bekannt die Up2Date ist und das war zum Releasezeitpunkt nunmal der Snapdragon 865+.
Irgendwelche Benchmark-Orgien feiere ich auch nicht und lege ich auch keinen Wert drauf.

In diesem Sinne,.... Gruß

Naja es ist bekannt dass der SD 865+ zu teuer ist und das der Grund ist warum außer Asus keiner den verbaut. Wir bleiben hier schon sachlich und werden nicht beleidigend 😉. Zeig uns aber gerne Mal wo wir beleidigend geworden sind. Lese da oben nichts von 🤷. Wenn wir sachlich bleiben, du bitte auch und keine Unterstellungen 😉

Unabhängig der Tatsache der Kosten, bezweifel ich das irgendwer hier den Unterschied hier und zwischen SD 855 und SD 855+ merkt..... Außer in naja Sch...... vergleichen von wegen ich hab den besseren, äh sorry größeren 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Na ja es ist schon ärgerlich, wenn man liest und es ein Argument total für die Tonne ist und daraus gleich geschlussfolgert wird dass ich da User null auskennt.

Ich habe mich da schon echt mit meiner Aussage zusammen gerissen und ich denke mal soweit auch verständlich dargelegt was ich meine.

Selbstverständlich merkt niemand bei den Unterschied zwischen einem 855 plus und einem normalen 855. Genauso sieht es auch in der 865 Baureihe aus.

Im Endeffekt hat jeder User seine Präferenzen und möchte mit seinem Gerät schlussendlich halbwegs zufrieden sein. Mir hat einfach an der Fortschritt gefehlt vom 7t aufs 8t , aber das habe ich ja nun schon mehrfach dargelegt.das hat angefangen bei der Kamera und aufgehört bei der CPU. Ob man nun die Mehrleistung spürt oder nicht ist erst einmal zweitrangig. Dafür hat mir aber das Design gefallen. Ich hätte mich eher darüber gefreut, wenn man zwei ordentliche und hochwertige kamerasensoren vorbei Seite anstatt 4 naja mittelklasse Sensoren. Aber es ist ja beim Pixel so ähnlich, die Sensoren sind ja auch schon Steinalt.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Barin schrieb:
Habe nur ein kleines Licht im Zimmer an und der Monitor ist an.
Das erste jeweils das 8Pro und das zweite das 8T.
Die zweiten sind Macroaufnahmen bei den selben Lichtverhältnissen.
Für mich steht damit fest, dass 8T geht zurück. Wollte es eigentlich wegen dem flachen Display haben, aber die Kamera ist nicht auf dem Niveau der 8Pro.
Klar kostet es knapp 300 Euro weniger, aber das zusammen mit dem leicht langsameren Scrollen und dem etwas gelbstichigerem Display, reicht um es abzugeben.
Die Kamera ist unwichtig, viel wichtiger ist, läuft der C64 noch? 😃

Spaß beiseite. Ich hatte mich auch kurzzeitig für das 8T interessiert. Aber was ich hier jetzt so über die Kamera lese, erinnert mich stark an das Nord, welches ich im August auch mal hatte. Eigentlich ein klasse Handy, aber die Kamera ließ dort doch zu wünschen übrig und Updates haben nichts verbessert. Selbiges lese ich nun hier.
Dunkle Bereiche zu dunkel, zu wenig Details, kommt mir alles sehr bekannt vor. Siehe z.B.
Diskussionen zur Kamera des OnePlus Nord
oder
Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem OnePlus Nord (keine Diskussion/Fragen)
Wie es scheint, ist das nun beim 8T auch nicht besser geworden.
Nee, dann verzichte ich lieber auf das 8T.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hilfe!, Barin und jacky911
Wenn man auf ein Gerät keine Lust hat, warum schreibt man dann im entsprechenden Thread? Die Meinung interessiert doch keinen. Hier soll es um die Kamera gehen und nicht warum man ein Gerät nicht kauft. Eine Meinung kann man sich nur bilden wenn man das Gerät hat sonst nicht. Nur weil bei A was nicht passt muss es bei B nicht auch so sein. Alles Kindergarten Argumente mit null Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nun totaler Blödsinn. Man bildet sich eine Meinung in der Zeit,wo man das Gerät benutzt hat. Man vergleicht zwangsläufig,ob man will oder nicht.

Danach entscheidet man sich,ob es besser oder schlechter ist als der Vorgänger und somit hat man sich eine Meinung gebildet.

Es kommt dann immer auf die Anforderungen an,welche der zukünftige Besitzer hat.

Gruß

Ja WENN man das Gerät hat kann man auch eine Meinung dazu haben. Alles andere ist Unfug aus meiner Sicht. Verstehe nicht warum User meinen Posten zu müssen wenn sie das Gerät nicht haben.

Wie auch immer back to topic! Zwischen der ersten Firmware und der aktuellen hat sich schon etwas getan bei der Kamera wenn auch nur gering. Wenn ich die Bilder aktuell zwischen dem 7T und 8T vergleiche so sind die Unterschiede nicht mehr so groß. Die Farben sind beim 8T etwas kräftiger was ja manche gut finden oder eben auch nicht. Mit der Gcam geht noch recht wenig da die noch nicht optimal läuft auf dem 8T. Beim 7T gibt es inzwischen sehr gute xml configs für Gcam wo die Fotos sehr gut sind, da hinkt das 8T noch nach.

Zuletzt bearbeitet: