Diskussionen zur Kamera des OnePlus 8T

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sie Fotos von 8T sind ganz OK aber es fehlt immer wieder mal an Schärfe. Der Ultraweitwinkel macht bei Tageslicht sehr gut Aufnahmen wobei sich hier die Schärfe fehlt. Der 2 fache Zoom ist ganz gut und für mich jedenfalls ausreichend. Ich habe das MI10 und das Pixel 4a als Vergleich mit ein bezogen und muss sagen, dass die Fotos vom Pixel fast immer besser wären als die vom 8t. Das MI10 dagegen ist Mal besser und dann wieder total schlecht. Das 8t macht es besser als das MI10. Ich denke,dass OnePlus mit Updates nachbessern wird. Das war ja beim 7T auch der Fall. Anbei noch ein paar Fotos vom 8t

IMG_20201024_161905_Bokeh.jpg IMG_20201024_143048.jpg

IMG_20201024_130548.jpg
Ultraweitwinkel
IMG_20201024_122805.jpg
Ultraweitwinkel
IMG_20201024_122740.jpg
Macro
IMG_20201024_113539.jpg
Macro
IMG_20201024_142003.jpg
Macro
IMG_20201024_141547.jpg
Portrait
IMG_20201024_111035_Bokeh.jpg
Portrait
IMG_20201024_111037_Bokeh.jpg

• Danke
Reaktionen: Scoty, I_AM_ANDROID, Hermes und 2 andere
Also ich finde deine Fotos sehr gut und bin damit schon absolut zufrieden.

Generell hat die Kamera Qualität bei mir beim Kauf so gut wie kein Stellenwert bzw ich bin eigentlich fast immer nie groß mit ausschlaggebend

• Danke
Reaktionen: Nikita0
Ich finde es total schade, denn das 8T ist ein super Phone, Haptik, Verarbeitung, Display, Druckpunkt der Knöpfe, Geschwindigkeit (obwohl mein P4XL mit "nur" 90Hz trotzdem ne Spur flüssiger läuft) und Schnellladen alles spitze, aber die Kamera geht leider gar nicht, keine Ahnung was OP da verbockt hat, ab Weitwinkel/ 2X Zoom werden die Fotos einfach nicht mehr richtig scharf.

Die relativ schlechten Kameraergebnisse schrecken mich echt ab!
Mich wundert, dass ich weder hier noch bei XDA etwas zur gcam gelesen habe. Hat das noch niemand von euch ausprobiert?

jacky911 schrieb:
Da ich ja auch noch total unentschlossen bin und zwischen Pixel und OP8 T mich nicht entscheiden kann,....hier Mal zwei Fotos in UWW vom Pixel 5 und eins davon bei Dämmerung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bitte Mal um eure Meinung diesbzgl.

Danke
Die Fotos sind wirklich hervorragend........bin echt baff!

Die verbauen echt den IMX586? Da wundert mich nix

Also ich habe das Oneplus 8T getestet und kann sagen,das die Fotos garnicht so schlecht sind. Man muss immer unterscheiden und einen guten Mix finden. Von allem nicht das beste, aber eine gesundes Zwischenmaß. Für 600 Euro absolut Top.

Die Fotos naja sind sicher nicht die besten,aber auch hier muss man fairerhalber sagen sie sind in Ordnung. Zur Not noch den GCam Mod. Habe ich schon probiert und muss sagen,das sie besser werden bzgl. Nachtmodus usw.

Für mich eindeutig hat das oneplus die bessere Materialverarbeitung und vor allem den bedeuten besseren Vibrationsmotor.

• Danke
@Crackeds Wieso? Der ist ebenfalls in meinem 9T Pro verbaut und das macht auch brauchbare Fotos. Dass wir nicht von Oberklasse reden ist wohl klar, aber das Hauptproblem sehe ich bei der Software. Google verbaut auch immer noch einen IMX363 und macht wohl unumstritten mit die besten Fotos.

• Danke
@Flynn82: Ich meine nur den Vergleich zu den Vorgängermodellen. Wieso sollen beim gleichen Kamera-Sensor bessere Bilder rauskommen wie beim 7er? Die Software bleibt die gleiche, also die von OP. Das meine ich. Mein MI 9T Pro macht mit GCam mehr als brauchbare Bilder, das brauchst mir nicht sagen ;-)

• Danke
Reaktionen: Flynn82
Ich verstehe nicht warum OnePlus, dass mit den Kameras einfach nicht hinbekommt, ausser beim 8Pro. Samsung und speziell Huawei bekommen es doch auch hin. Wenigstens ein 2fach, oder 3fach Zoom und etwas mehr Schärfe und Kontrast in den Bildern. Ist das so schwer. Da ich 90 Prozent meiner Bilder mit dem Smartphone mache kommt OnePlus momentan, auf Grund der mittelmäßigen Kamera, für mich nicht in Frage, leider. Das 8Pro ist mir momentan noch etwas zu teuer. Bleibe wohl erstmal beim Huawei P30 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MikeO
Da ich nun ein 8T habe was ich behalten werde habe ich heute mal die Kamera getestet und war überrascht. Ich habe auch ein 7T hier was eigentlich die bessere Kamera hat auch wenn der Sensor älter ist. Ich muss aber sagen zumindest mal auf dem Handy selbst sehen die Bilder überraschend gut aus egal ob mit der OOS Kamera oder Gcam. Die OOS Kamera ist von denn Farben und Kontrast etwas kräftiger als das 7T, man sieht aber mehr Details. Mit der Gcam sind die Farben dann etwa auf 7T Niveau.

Was mir extrem gut gefällt wenn auch nur eine Spielerei sind Fotos im Ultrashot HDR Modus, die sehen deutlich besser aus als auf dem 7T. Videos finde ich am 7T besser in 4K. Hoffe da kommen Updates von OP noch wovon ich ausgehe. Beim 7T hat es auch lange gebraucht bis die Fotos und Videos besser wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Scoty Ich hatte das gefühl, dass die Makro Bilder vom 7T besser waren. Das 7T hatte nen richtigen Fokus bei der Makrokamera was ja leider beim 8T fehlt. Die Videos finde ich beim 8T was die Farben betrifft etwas besser da waren die vom 7T immer zu sehr gesättigt sprich zu bunt eingestellt. Kannst du das auch bestätigen? Welche Kamera schneidet bei Nachtaufnahmen besser ab? Kann mich kaum erinnern wie die beim 7T waren???
Das kommende Update verspricht ja wieder Verbesserungen bei den Kameras. Denke, dass OP da noch nachbessern wird wie sie es ja auch beim 7T gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Ja mir gefallen die Farben und Kontrast bei Videos besser als beim 7T. Nachtaufnahmen mache ich nie daher kann ich dazu nix sagen. Bei schlechtem Licht muss ich erst testen. Das man auf einen optischen Zoom verzichtet hat beim 8T verstehe ich nicht. Wobei aber die Pixel Geräte auch keinen haben und da sehen Fotos und Videos extrem gut aus. Sprich eine Software Lösungen kann auch sehr gut sein wenn man es wie Google macht. Da fehlt OP aber die nötige Erfahrung.

@Scoty Was mir noch aufgefallen ist, dass die Fotos vom 8T nicht so scharf sind.
Wenn ich sonst Bilder mache fokussiere ich nicht extra nach. Seit dem 8T mache ich das jetzt fast bei jedem Bild damit das ganze auch einigermaßen scharf wird. Da hoffe ich sehr, dass OP das ganze mit einem Update fixen kann. Das konnte das 7T einen tick besser als das 8T. Wenn OP die Software von Google übernehmen würde, das wäre mega genial den dann hätte man die nervigen Probleme nicht mehr. Zu schade, dass wir das nie bekommen werden bei unseren OP-Geräten... 😒

Beim 7T hat es aber lange gedauert auch bis die Fotos brauchbar warten. 8T ist erst wenige Tage draußen und A11, alles komplett neu. Schrieb ja oben die bekommen das sicher hin. Von der Schärfe am Handy finde ich es aber sogar besser als beimm7T

• Danke
Ich bin von der OP Kamera App nicht so begeistert.

Nutzt ihr andere Kamera Apps mit dem OnePlus 8T? Aus dem Playstore?

Scoty schrieb:
Beim 7T hat es aber lange gedauert auch bis die Fotos brauchbar warten. 8T ist erst wenige Tage draußen und A11, alles komplett neu. Schrieb ja oben die bekommen das sicher hin. Von der Schärfe am Handy finde ich es aber sogar besser als beimm7T
Ich bitte dich, Fotos sollten vom ersten Tag an gehen... Jeder andere Hersteller kann's direkt nach Launch...
Und seien wir ehrlich, OP hat es nie hinbekommen... Nicht zum Start, nicht nach dem ersten Update, eigentlich gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
  • Danke
Reaktionen: farrol
Jeder Hersteller verbessert nachträglich. OP hat schon einiges verbessert was man beim 8 Pro ja sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Fairerhalber muss man wirklich sagen, dass die Fotos mit dem Oneplus 8t sicherlich nicht schlecht sind, aber die vom Pixel sind nunmal besser.

Auch muss ich sagen, dass mir am Oneplus 7T die Telelinse gefallen hat.

Was aber am 7t total daneben war ist, der riesige Unterschied zwischen den Farben von ultraweitwinkel und normaler Kamera. Das war total schrecklich.

Es ist aber so, dass jeder Hersteller seine Vorteile hat und auch Nachteile. Was der eine besonders gut kann , liegt dem anderen gar nicht.

Lautsprecher beim Pixel 5 sind so eine Sache.

Man muss eben seine eigenen Prioritäten setzen, und wissen wozu man das Telefon braucht. Danach sollte man seine finanziellen Möglichkeiten abschätzen und eine Entscheidung treffen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crusito, Nikita0 und Scoty