Dauerhaft mindestens 50% RAM-Auslastung (8 GB / 128 GB)?!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

413531

Gast
Mir ist aufgefallen, dass sich mein 8T seit ca. einer Woche immer wieder aufhängt sowie auf Eingaben träge und verzögert reagiert.

Nun habe ich einmal die Arbeitsspeicher-Auslastung beobachtet und festgestellt, dass dauerhaft mindestens 50% an Speicher (habe die 8 GB RAM Variante) belegt sind, selbst wenn ich nur die Withings Health Mate App offen habe (Bild 1). Wenn dann ca. 5 Apps im Hintergrund offen sind steigt die Auslastung auf >80% und es fängt an unerträglich zu laggen. Ich bin jemand, der maximal einmal am Tag alle Apps im Hintergrund schließt und hatte bisher auf keinem Gerät (7 Pro, 7T, Mi 9, Huawei Nova 5T), trotz unverändertem Nutzungsverhalten, solche Probleme wie jetzt mit dem 8T.

Ich könnte das 8T mal zurücksetzen, wollte aber im Forum erst einmal nachfragen ob es jemandem ähnlich geht, ehe ich wieder Stunden zum Neueinrichten investiere?!
Mich würde außerdem eure durchschnittliche Arbeitsspeicher-Auslastung interessieren, sowohl im Leerlauf als auch mit ein paar Apps im Hintergrund. Dies kann man entweder mit der App "Device Info HW" unter "Speicher" oder in den Einstellungen unter Arbeitsspeicher in den Entwickleroptionen sehen.

Anhänge

• Screenshot_20201117-220356.jpg
    Screenshot_20201117-220356.jpg
    709,7 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20201117-220847.jpg
    Screenshot_20201117-220847.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20201117-220825.jpg
    Screenshot_20201117-220825.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal Zitate aus den erstbesten Links zur Thematik:

"Voller RAM ist auch gar nichts Schlimmes und er ist sogar gewollt. Da Android seine Wurzeln im Linux- bzw. Unix-Bereich hat, stellt der Linux-Systemkern die Regeln für die Verwaltung des Arbeitsspeichers auf. Und diese folgen der Philosophie "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher"."

Quelle RAM-Management bei Android: Wer leert, macht's falsch | NextPit

"Android verteilt seinen Arbeitsspeicher dynamisch an die unterschiedlichen Apps, ein voller Arbeitsspeicher ist somit nicht ungewöhnlich und in den meisten Fällen auch nicht der Kern des Problems."

Quelle Android RAM-Management: Arbeitsspeicher anzeigen und frei machen

Mein RAM (2 GB) ist durchschnittlich mit +/- 1,5 GB belegt.

@FloFlagship Eine Auslastung von min. 50% ist perfekt und genau so wie es sein soll. Alles bestens!

@BOotnoOB würde nicht sagen, dass alles bestens ist, wenn es ab 5 offenen Apps bei einem 600€ Telefon fürchterlich anfängt zu laggen und jede Toucheingabe erst 2 Sekunden später ausgeführt wird....

@FloFlagship Deine drei Screenshots zeigen absolut keine Auffälligkeiten. Eine Auslastung bis 60% ist völlig ok. Der durchschnittliche Verbrauch des OS beträgt knapp 25%, auch ok.
Wenn eine App den RAM bis zu 80% auslastet, musst du diese dafür verantwortlich machen, dass dein Handy träge wird. Aber ansonsten ist vom System her alles bestens.

FloFlagship schrieb:
wenn es ab 5 offenen Apps bei einem 600€ Telefon fürchterlich anfängt zu laggen und jede Toucheingabe erst 2 Sekunden später ausgeführt wird....
Das liegt dann aber nicht am RAM, oder dem Preis. Selbst Geräte mit 6 oder 4 GB laufen Flüssig.

Mein Handy jetzt gerade hat nur 3GB und alles läuft flüssig. Das Verhältnis beim RAM frei/ausgelastet ist genauso wie auf den Screenshots. Es kann nur an einer bestimmtem App liegen, die das Handy träge werden lässt.