Automatisch zur mobilen Datenverbindung wechseln, wenn WLAN ohne Internet?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Loom

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meinem 8T:

Wenn bei bestehender WLAN Verbindung kein Internet verfügbar ist, wird nicht automatisch auf mobile Datenverbindung umgeschaltet.
Bei meinem alten OnePlus 5T war das ohne Probleme möglich, auch beim 7T gibt es in den WLAN Einstellungen die Option "Automatisch zur mobilen Datenverbindung wechseln". Diese Option gibt es beim 8T nicht.

Gibt es da einen Workaround? Kann mit kaum vorstellen, dass OnePlus solch eine Funktion nicht doch irgendwie vorgesehen hat.

Vielleicht musst du diese Einstellung nutzen!

Anhänge

• Screenshot_20201109-160105.jpg
    Screenshot_20201109-160105.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 237
Bin ich auch schon drüber gestolpert, aber hier wird ja explizit von einer schlechten WLAN Verbindung gesprochen, nicht von einem nicht vorhandenen Internetaccess über eine stable WLAN-Verbindung.

Also wenn ich mit eingeschalteten WLAN aus dem Haus gehe ,und bin nicht mehr im funkbereich wird doch automatisch auf datenverbindung umschaltet!Oder meinst du etwas anderes?

Bei uns auf der Arbeit gibt es den WLAN Zugang z.B. immer nur für eine Stunde am Stück (Klinik -> Patienten-WLAN). Wenn die Zeit dann abgelaufen ist, steht die WLAN Verbindung nach wie vor, hat aber keinen Internet-Access mehr. Ich kannte das so, dass dann automatisch die mobilen Daten benutzt werden, auch wenn die Verbindung zum WLAN noch aufgebaut ist.

Werde aber mal die entsprechende Option in der 'zweikanaligen Netzwerkbeschleunigung' testen und berichten.

Ja verstehe was du meinst ,wenn gar nichts hilft würde ich das wlan so lange deaktivieren bist du wieder eine Verbindung mit WLAN aufbauen kannst!