Akkukalibrierung per Code nicht möglich?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

harry6

Stamm-User
158
Hey Leute,

ich habe bei Samsung immer den Code *#0228# eingegeben um den Akku von Zeit zu Zeit zu kalibrieren. Das funktioniert bei OnePlus offenbar nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit, den Akku auf die Schnelle zu kalibrieren? Nicht durch vollständiges entladen und dann wieder voll laden. Das dauert zu lange.

Und was soll das bringen?
Sehe keinen Sinn dahinter, da werden ja nur die Anzeigen verfälscht.

VG

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB und Scoty
Ich hatte immer das Gefühl, das die Anzeige dadurch genauer ist.

Ist aber ein rein Subjektiv Gefühl , würd ich sagen.
Er nimmt nur 2 IST-Werte und Zeitfaktor, sagt aber selber nix über die momentane Kapazität aus.

VG

Ok dann ist es wohl gar nicht nötig den Akku zu kalibrieren, oder? Auch nicht mit einer App oder so?

Wozu? Bei jedem laden werden die Daten geresetet und neu Berechnet , aber nicht aufgrund von tatsachen, sondern von erhobenen Daten.

Um das mal zu veranschaulichen:

52293_3.jpg
Bestway-Pool-262x157x46-cm-Garten-Planschbecken-Schwimbecken.jpg

Beide Schwimmbecken sind zu 100% Voll, das ist eine Tatsache. Der eine ist neu, der andere alt.

Ein neuer Akku hat mehr "Wasser" drin als ein alter aufgrund seiner Kapazität, dennoch zeigen beide von Ladebeginn bis Ladeende 100% an
Das sind nur Geschätzt Werte die die Elektronik anzeigt.

Ein Alter Akku kann dir noch 90% anzeigen und in 20 Minuten runter auf 5% gehen, das geht schnell...so wie bei den Laptops.
Kapazität verringert sich im Alter.

VG

• Danke
Reaktionen: wreckler und BOotnoOB
Ok ich verstehe. Dann werde ich ganz normal laden und mich nicht weiter um eine Kalibrierung kümmern. Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung.

Vor allem...es löscht eh alle Daten sobald geladen wird.

VG