8T verliert Mobilfunkverbindung und wählt sich nicht neu ein!

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Urrrrgs, wollte eigentlich jetzt das OnePlus 8T bestellen, aber ich weiß jetzt nicht so recht... 😳 😱 hoffentlich funktionierts bei euch wieder (bzw. bald) 😬

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Ja, diesen Fehler kenne ich mittlerweile gut. Wenn das Gerät im 5G Netz war, dann das Netz verlässt - die 5G abdeckung - dann wählt es sich nicht mehr ein. Wenn nur LTE vorhanden war, dann passiert das normalerweise bei mir nicht.
Kein Reset, kein FullWipe - nichts hilft. Der Fehler kommt wieder... Auch in anderen Foren wird darüber berichtet und nirgendwo gibt's brauchbare Lösungen.
Das Gerät geht zurück zum Provider und das Ersatzgerät kommt. Wenn das dann weiterhin auftaucht (2x Gerätetausch) muss es ein anderes Modell werden.

Hab zum Poco F3 gewechselt und keine Probleme mehr

Seit 2 Wochen ist das "neue" Tauschgerät da. Bisher alles gut - kein Problem mehr mit der Funkverbindung - auch nicht nach Wechsel der Zellen. Fahrt durch 5G Land - LTE-Land - etc.... Wenn's so bleibt ist alles gut... Schaun mr mal

• Danke
Reaktionen: BlueNexus
@JimKnopf13 Hattest du nochmal Probleme? Welches Netz hast du?

@BOB8 Nein, ich hatte keinerlei Probleme mehr. Bin quer durch Deutschland - auch nach Österreich gefahren. Hatte immer Netz.
Alle Variationen von Netz 5G, LTE, GSM - aber kein Problem - Handy war immer wieder eingeloggt - auch Wechsel von Wlan nach Mobile kein Thema.
Ich habe Telekom Netz.

• Danke
Reaktionen: BOB8
Okay, Danke. Was war das dann für ein Netz in Österreich?

Puh, das kann ich dir nicht mehr sagen. Ich war in den Bergen und habe es nur bemerkt, da ich die SMS von der Deutschen Bundesregierung bekommen habe bezüglich Corona....😀

• Danke
Reaktionen: BOB8
Achso, kein Problem. Wollt nur mal Fragen, da sich nahezu alle Berichte zu Empfangsproblemen auf A1 beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oneplus 8t vor zwei Wochen gekauft. Problem besteht bei mir mit einer Congstar (Fraenk) Karte ebenfalls. Mit meiner Drillisch (o2) Karte besteht das Problem solange nicht, wie die Congstar Karte nicht auch im Dual Sim Modus mit betrieben wird.

Ich muss zum Nachstellen noch nicht einmal umher fahren, sondern einfach dass Gerät eine Weile hin legen mit gutem Empfang. Irgendwann ist die Netzwerkverbindung dann weg und zwar auf beiden Sim Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karten Mal getauscht ? Also 02 auf Sim 2 und Congstar auf Sim 1 ?

Ich nehme an das Gerät liegt dann im Standby? Und es verbindet sich dann auch nicht mehr wenn du das Gerät wieder benutzt? Ich kann von meinem 8t, was ich jetzt 6 Tage hab sagen, dass mit einer original Telekom Prepaid Karte alles funktioniert. Lediglich bei Edge erscheint immer wieder ein Ausrufezeichen, und WhatsApp Nachrichten gehen nicht mehr raus. Hab's aber mit einem anderen Gerät mit Telekom Sim verglichen. Ähnliches verhalten, auch wenn dort kein Ausrufezeichen angezeigt wird. War ein Samsung.

@BOB8 du hast aber nur eine SIM im Gerät richtig ?

Ja, genau. In Slot 1.

Zuletzt bearbeitet:
So heute hatte ich das Gerät beim Einkaufen dabei, in dem Geschäft hatte ich noch nie Empfang. Auch 10 Minuten danach als ich aus dem Laden wieder draußen war, zeigte die Congstar Karte, die auch erst wenige Tage alt ist, keinen Empfang und ein Ausrufezeichen an. Der Empfang ließ sich erst durch einen Neustart wieder herstellen. Habe dann die Congstar Karte deaktiviert, jedoch stürzte dann auch mehrmals die o2 Karte ab.

Jetzt habe ich Congstar Karte wieder ganz ausgebaut und seit dem läuft die o2 Karte wieder problemlos.

Das 8T geht zurück, da war ja selbst mein Redmi 4x für 80 Euro damals stabiler, was Dual Sim angeht... Was ist nur aus Oneplus geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass soll natürlich nicht sein. Bei der Telekom gibt es zu Verbindungsabbrüchen eine Diskussion zum 8pro und teils 8t. Die Telekom tippt nach vielen Erfolgslosen Updates auf ein Hardware Problem. Es wird empfohlen das Gerät zu tauschen, was auch ich empfehlen würde. Oder eben gleich zurückgeben Kann auch gerne den Link schicken, weiß aber nicht ob man hier Links aus anderen Foren Posten darf. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ja was mich halt wundert, mein Gerät ist laut Aufkleber im Juli 2021 gefertigt worden. Habe den Telekom Thread, den du ansprichst, gefunden. Ich kann bzw. will mir eigentlich nicht vorstellen, dass OP+ dann noch Monate nach Bekannt werden, weiterhin die fehlerhafte Komponenten verbaut.

Naja ich bin gespannt, was Amazon dazu sagt. Ansonsten bin ich, mit Ausnahme des Fingerabdruckscanner eigentlich zufrieden mit dem Gerät.

Was stört dich denn am Fingerabdruckscanner?

@os299 Nach wie vielen Tagen Nutzung ist dir das Problem aufgefallen und welche Softwareversion hat es? Und passiert das auch, wenn du nur die Congstar Karte im Single Sim Modus benutzt? Hast du die Karten so wie du sie nutz schon vor der Einrichtung eingelegt, vielleicht zieht es sich da ja irgendwelche Einstellungen. Das erste, was ich gemacht habe, war die Sim Karte einlegen. Meins ist auch im Juli produziert worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dasacom und BOB8